Hallo an alle!
Ich bin ganz neu im Forum und arbeite auch erst seit einigen Monaten mit Linux Mint. (Ich bin seitdem begeistert und völlig abgekommen von Microsoft und Co ;-) )
Ich stoße allerdings immer mal wieder an meine Grenzen,...

Ich möchte einen Live-USB Stick mit Linux Mint erstellen, der mich direkt beim Start nach einem Passwort fragt. Den Live-Stick habe ich schon erstellt und er funktioniert, allerdings bekomme ich das mit dem Passwort nicht hin. Egal was ich mache, der Stick meldet sich immer automatisch an. Da ich den Stick als portables Büro nutzen will mit sensiblen Kundendaten, brauche ich unbedingt irgendeine Art von Passwortschutz. Ich habe bereits eine weiteren Nutzer angelegt mit Passwort. Der Stick startet aber immer mit dem Benutzer "mint" und ohne Passwort (obwohl ich ein Passwort vergeben habe). Ich muss "mint" dann abmelden und kann dann erst den passwortgeschützten Nutzer anmelden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Hat jemand eine Idee? Kann ich den kompletten Stick verschlüsseln, so dass ich direkt beim Booten nach einem Passwort gefragt werde?

Viele Grüße,
Jodi