Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigene Distro aufbauen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    39

    Eigene Distro aufbauen

    Guten Tag,

    ich versuche nun schon einige Zeit mir eine eigene Distro aufzubauen... Ich habe nun Ubuntu, Xubuntu, Linux Mint und Antergos durch und habe bei allen was zu mekeln. Zwar habe ich mir eigentlich eine ganz gute Konfig aus einer Xubuntu-Installation erstellt, trotzdem möchte ich nun das nächste Level schaffen: Mit einer Debian-Installation anfangen und diese dann entsprechend so einrichten!

    ... Nun das war der Plan seit 3 Wochen und ich habe bis hierhin nur Probleme bezüglich der korrekten Einrichtung... Software an sich sollte nicht das Problem sein, XFCE bekomme ich schonmal installiert, aber es beginnt schon damit, dass ich meine Themes nicht installieren kann, welche ich unter Xbunutu verwendet habe. Ich finde Numix einfach nicht, laut dieser Anleitung sollte ein apt-get install numix-gtk-theme ausreichen, allerdings findet er das nicht... https://github.com/numixproject/numix-gtk-theme

    Auch beim Einrichten von Lightdm habe ich Probleme. Unter Xubuntu habe ich dafür Lightdm-GTK-Greeter-Settings gehabt, auch das finde ich unter Debian einfach nicht, ich finde dazu nur Seiten auf debian.org, welche mir nur Informationen über das Paket liefern, warum ich es dann trotzdem nicht finden kann weiß ich aber immer noch nicht. https://packages.debian.org/search?k...eeter-settings

    Ein weiteres Problem ist, dass die Displayauflösung nicht korrekt eingestellt wird und ich auch keine Treiber für die Grafik finde, unter Ubuntu waren diese standardmäßig installiert und ich habe kein Plan was für Pakete dafür benötigt werden.

    Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen, bis jetzt habe ich Linux (bzw. Debian) hauptsächlich auf Geräten wie dem Raspberry Pi verwendet und auch als VM, dort dann entsprechend ohne GUI, somit hatte ich diese Probleme damals nicht.

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Der Titel ist etwas verwirrend.

    Debian würde ich persönlich nicht für nen "modernen" Desktop nehmen.

    Bei deinem Paket ist dir das "testing" und "unstable" aufgefallen?

    Wenn du proprietäre Grafiktreiber meinst könntest du im Non-Free Repo Glück haben.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Debian würde ich persönlich nicht für nen "modernen" Desktop nehmen.
    Was würdest du mir denn empfehlen? Ich habe Debian jetzt der Einfachheit genommen mich nicht umzugewöhnen, da ich das halt auch auf meinem Raspberry laufen habe und somit damit auch überall dann gearbeitet habe...
    Allgemein habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen und einige TuTs gesehen, wo Personen ihren Arch-Desktop vorgestellt haben, aber ich bekomme es nicht einmal hin dort alles korrekt einzurichten, mein XFCE startet nicht automatisch und einen Login-Screen habe ich auch noch nicht ans laufen bekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Was verstehst Du denn unter "eigene Distribution"? Aktuell klingt es eher danach, als wenn Du eine beliebige Distribution einfach nur installieren und so einrichten willst, wie sie Dir gefällt. Das hat mit "eigene Distribution" erst mal rein gar nichts zu tun.

    ... außerdem klingt das alles auch danach, daß Du erst mal lernen solltest, "mit Linux umzugehen" - bevor Du daran denkst, eigene Pakete und automatisierte Konfigurationseinstellungen zu basteln.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von florian0285
    Debian würde ich persönlich nicht für nen "modernen" Desktop nehmen.
    Naja Florian. Bei stable ists ziemlich abgehangen und testing (oder gar sid/unstable) kann man sich auch zerballern. Ich gebe ja zu, dass ich viel rumgespielt habe aber irgend eine lib* hat mein testing dann doch nach fast drei Jahren in die ewigen Jagdgründe befördert... Ich konnt sie zwar reanimieren aus einem Image aber beim nächsten dist-upgrade war sie dann wieder gehimmelt...

    @ TE
    Was Du eher meinst ist die apt-get bzw. apt-Sache unter den Debianbasierten. Ich steh auch darauf obwohl ich mal mit yum und zypper angefangen habe.

    Du kannst also völlig frei agieren - von mir aus sogar mit Bodhi und das so aufbauen, wie Du es gern hättest. Oder Du nimmst XUbuntu bzw. Mint-XFCE und strickst das um. Und wenn Du mit allem fertig bist, nutzt Du ein Programm wie "remastersys" bzw. dessen Nachfolger und erstellst eine neue ISO daraus, die Du dann überall verteilen kannst. Nimmst eine LTS (Mint 17 bzw. 18 oder Ubu 14.* bzw. 16.*) dann hast bis zu 5 Jahre Ruhe.

    Das einzige wirkliche Problem welches ich mir beim Remastern vorstellen kann wäre (ab vom proprietären Grafiktreiber!) die Sache mit BIOS/UEFI. Ich weiss nicht, ob beim remastern dort auch globale ISOs erstellt werden, die auf beiden Systemen funktionieren.
    Geändert von Schreibtroll (25.02.17 um 12:21 Uhr)
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    @Schreibtroll
    Ich versteh nicht was du damit jetzt sagen willst. Ich empfehle Debian nicht für einen "modernen" Desktop, weil es eben so altbacken ist. Das Packet, welches er will, gibt es nur in testing und unstable. Deshalb kann er es nicht mit apt finden.

    Zitat Zitat von Kazuto Beitrag anzeigen
    habe bei allen was zu mekeln.
    Vielleicht sagst du uns was du zu mekeln hast und was du von deinem System erwartest. Ich vermute das Problem liegt evtl nicht bei Ubuntu.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Lassen wir erstmal den TE sagen, was er zu mäkeln hat. Bzw. was er vermisst.

    Fakt ist und bleibt auf jedem Fall, dass Debian nichts für Anfänger ist. Oder für Leute, die "sorglos" damit produktiv arbeiten wollen/müssen. Server etc. mal aussenvor.

    Etliches davon kann man ja sogar als ppa (sogar in Debian ^^) einfügen. Etliches reicht ja als tar.gz. Oder schlichtweg als *.deb runterladen und installieren.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von Kazuto Beitrag anzeigen
    ... ihren Arch-Desktop vorgestellt haben, aber ich bekomme es nicht einmal hin dort alles korrekt einzurichten, mein XFCE startet nicht automatisch und einen Login-Screen habe ich auch noch nicht ans laufen bekommen.
    pacman -S lxdm
    systemctl enable lxdm
    reboot

Ähnliche Themen

  1. Distro-Sport
    Von Brain Fury im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 20:18
  2. ~10 MB Linux Distro
    Von Snoogie2k im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 21:05
  3. Distro für T42
    Von gfc im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 08:28
  4. Linux-Distro
    Von chiefdome im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 07:58
  5. Neue Distro? ;o)
    Von melody lee im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 17:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •