Guten Abend,

ich plane derzeit meinen Raspberry Pi ein wenig zu entlasten und Aufgaben wie Apache-Server, als auch mein FRITZ!NAS gegen ein ordentliches System zu wechseln...
Entsprechend stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen 2. PC oder einem Fertig-NAS. Allgemein würde ich das gerne unter 100€ (die Festplatten lassen wir mal außen vor) machen.

Nun ist die Frage, was davon "empfehlenswerter" wäre... Zwar sollte es software-seitig nicht das Problem sein z.B. ein Debian zu installieren und dort dann via Owncloud auch NAS-Funktionen nachzurüsten... Nur soll das System auch entsprechend kompakt sein und einem kleinen Stromverbrauch wie ein NAS haben...

Auch habe ich Bedenken zu Fertig-NAS-Systemen und deren "Paket-Zentren" und Updates. Allgemein würde ich ein freies OS bevorzugen, wo ich mich via SSH auch mal als Root aufschalten kann und installieren kann was ich will und mich nicht auf die "Pakete" beschränken, welche es dort gibt.

Das System soll ersteinmal mit einer Festplatte anfangen, ich möchte aber zumindest 2 Platten installieren können, ein RAID werde ich eher weniger verwenden, jedoch ein geteiltes Kontigent, eine Platte für Benutzer, die andere für Medien und auch für den Upload der Kamera.