Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rackserver ohne Rack?

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Rackserver ohne Rack?

    Hallo zusammen

    Mein schoener neuester (AKA: gut gebrauchter) HP-Server haengt sich seit neuestem sporadisch ohne Regelmaessigkeit auf. Auswirkung: Die interne Netzwerkkarte fuer das lokale Netz blinkt ca. 2x pro Sekunde ("Datentransfer") und blockiert so jegliche Verbindung und legt damit das Netz lahm. Nur Reboot hilft (bis zum naechsten Crash). Hat jemand spontan eine Idee?

    Aber das wollte ich eigentlich gar nicht fragen;-) Wenn ich die Verkaufsinserate des Gebraucht-Teile-Haendlers meines geringsten Misstrauens durchsehe, bietet er unter der Rubrik "Server" mittlerweile ausschliesslich Rackserver an. Hier meine Frage, da ich keine Ahnung in diesem Punkt habe: Laufen Rackserver ausschliesslich in einem Rack oder koennen sie auch stand-alone (zB. in einem Ikea-Gestell) betrieben werden, wenn Optik keine Rolle spielt? Haben Rackserver alle noetigen Komponenten wie Stromversorgung etc. integriert/mitgeliefert? Oder kann ich alle noetigen Verbindungen auch "fliegend" erstellen, auch wenn es dann nicht so schoen aussieht?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Laufen Rackserver ausschliesslich in einem Rack?
    Nein.
    oder koennen sie auch stand-alone (zB. in einem Ikea-Gestell) betrieben werden, wenn Optik keine Rolle spielt?
    Können sie.
    Haben Rackserver alle noetigen Komponenten wie Stromversorgung etc. integriert/mitgeliefert?
    Haben sie.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Der einzige Punkt der gegen "Rackserver nicht im Rack" sprechen könnte wäre, daß Rackserver eben darauf ausgelegt sind, in einem Rack zu laufen und die Dinger üblicherweise in einem RZ oder zumindest sep. Server-Raum stehen und damit Lautstärke keine Rolle spielt. Sprich kleine, aber schnell drehende Lüfter für hohen Durchsatz (da passive Kühlung in den kleinen Gehäusen nicht möglich ist) und damit ein Geräuschpegel, der ohne jene Infrastruktur drumherum meist nicht erträglich ist.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Rackserver sind ansonsten i. A. so gebaut das vorne Luft angesaugt und hinten ausgeblasen wird. D. h. der Server sollte so aufgestellt sein, dass der Luftstrom da wenigsten halbwegs gut durch kann.

    Ich finde Rackserver sind ohne Rack dann doch eher unpraktisch und würde lieber ein normales Gehäuse bevorzugen, weil dies weniger Platz wegnimmt und einfacher aufzustellen ist.

    Die Profi-Features(IPMI/AMT,HotSwap HDD-Rahmen), die Rackserver bieten, lassen sich bei Bedarf auch in einem normalen Rechnergehäuse haben - mit Ausnahme des redundanten Netzteiles vielleicht.

  5. #5
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    Nein.
    Können sie.
    Haben sie.
    Besten Dank fuer die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Der einzige Punkt der gegen "Rackserver nicht im Rack" sprechen könnte wäre, daß Rackserver eben darauf ausgelegt sind, in einem Rack zu laufen und die Dinger üblicherweise in einem RZ oder zumindest sep. Server-Raum stehen und damit Lautstärke keine Rolle spielt.
    Irrelevant, denn solche laermintensiven Kisten stehen bei mir im Keller;-) Aber danke fuer den Hinweis.

    Gruss Pit.

    PS: Ist es erlaubt, wenn ich hier den Link zu meinem bevorzugten (Schweizer) Dealer poste? Vielleicht koennt Ihr ja eine Empfehlung aussprechen...
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Warum nicht? Ist ja
    * problemspezifisch (und außerdem posten hier ja viele andere auch oft Shop-Links)
    * und für die User aus D sind die Schweizer Preise vermutlich eh nicht relevant - ihr kommt doch sonst auch immer zu uns zum einkaufen... :-)
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    * und für die User aus D sind die Schweizer Preise vermutlich eh nicht relevant - ihr kommt doch sonst auch immer zu uns zum einkaufen... :-)
    Das wuerde ich jetzt so nicht unbedingt sagen, denn es kommt auf den Einzelfall an. So interessiere ich mich zB. fuer ein Internetradio (TechniSat 580). Dieses wird meines Wissens nach momentan in der (CH) um einiges billiger angeboten als in (D).

    Link fuer die Server: http://www.benno-shop.ch
    dann nach "Onlineverkauf" -> "Server". Was wuerde Ihr empfehlen. Ich bin Compaq bzw. HP-Fan, mein defekter Server (Modellbezeichnung weiss ich nicht auswendig) ist ein HP, hat 2 Quad-Cores, 24GB RAM und sieben S-ATA-Disks. Hat vor ein paar Jahren gebraucht von privat Fr. 400.- gekostet. Das sind etwas um die EUR 350.-

    Ich habe dort schon einiges gekauft und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Insbesondere ist es fuer mich absolut nebensaechlich, ob ein Server, der bei mir im dunklen Keller steht, Kratzer am Gehaeuse hat oder nicht. Dafuer habe ich dann einen Nachlass von 10 bis 20% gegenueber einem optisch einwandfreien Geraet.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen

    Brauch ich da immer noch den Grub auf einem USB Stick um von einem anderen SataPort zu starten?

    https://www.hardwareluxx.de/communit...er-963207.html

    https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post22905333

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Interessant klingt

    Code:
    HP Proliant DL380 G6, CHF 290.00
    2x Intel Xeon X5550 Quad Core 2.66GHz / 36GB RAM / 2x 146GB SAS 2.5" / DVD-ROM / Rackserver
    oder halt schon die neuere Generation
    Code:
    HP Proliant DL380 G7 CHF 390.00
    1x Intel Xeon E5620 Quad Core 2.40GHz / 36GB RAM / 2x 146GB SAS 2.5" / DVD-ROM / Rack Server
    kommt halt auf die Anforderungen an.

    Empfehlenswert sind auc SuperMicro-Systeme - nur ist da aktuell nix dabei, was größere Mengen an Platten kann - solche Systeme werden leider? auch immer seltener, da "fast nur noch" auf Blade-Systeme mit sep. Storage-Boxen gesetzt wird...
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Marce

    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Interessant klingt
    Code:
    HP Proliant DL380 G6, CHF 290.00
    2x Intel Xeon X5550 Quad Core 2.66GHz / 36GB RAM / 2x 146GB SAS 2.5" / DVD-ROM / Rackserver
    Das waere eigentlich auch das Teil, welches ich mir rausgekuckt habe.

    Aber zuerst versuche ich nochmals eine genaue Fehlerdiagnose bei meinem alten Server. Er reut mich eigentlich zum Entsorgen. Gute alte Ingenieurskunst: gross, schwer, laut;-) Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit mit der Netzwerkkarte.

    Danke fuer die Antwort und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Das Fehlerbild passt halt auf alles - Netzteil, Speicher, CPU, Mainboard, Staub, Haarriss, ...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Marce
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Das Fehlerbild passt halt auf alles - Netzteil, Speicher, CPU, Mainboard, Staub, Haarriss, ...
    Du bringst mich da auf eine Idee. Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal Probleme mit diesem alten Server. Er haengte sich sporadisch auf, ohne allerdings das Netz lahmzulegen. Da ich nebenbei seit rund zehn Jahren noch fuer WorldCommunityGrid (user:pibi) rechne, lief dieser Server permanent mit 100% CPU-Last. Als von den acht Cores testhalber nur noch vier rechneten, hoerten die Haenger auf. Nun hat dieser Server ja zwei redundante Netzteile, wovon ich nur eines an der Steckdose angeschlossen hatte. Als ich testhalber auch das zweite einsteckte, konnte ich auch wieder Vollast rechnen;-) Es koennte also durchaus etwas in dieser Richtung sein.

    Netzteile von alten Servern G2/G3 habe ich noch einige, aber wahrscheinlich passen die nicht mehr zu den neueren Baureihen. Muss mal schauen......

    Danke fuer den Gedankenanstoss und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. 19" Rack
    Von basstscho im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 06:58
  2. Wine Rack - Add-on
    Von Nobi66 im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 22:47
  3. Wine Rack
    Von vonderalb im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 14:28
  4. *mds + *.mdf ? (wine rack)
    Von housy im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 19:24
  5. 19" Rack
    Von joey.brunner im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •