Hallo @ all,

ich verwende auf einem PC u.a. Kubuntu 16.04, es ist allerdings nur eines unter mehreren installierten Betriebssystemen. Im BIOS ist die lokale Zeit eingestellt, also nicht UTC. Ich kriege es nicht hin, Kubuntu daran zu hindern, die Uhrzeit im BIOS immer wieder auf die UTC-Zeit zu stellen. Vor der Umstellung auf systemd konnte man in /etc/default/rcS mit UTC=no UTC verhindern. timedatectl set-local-rtc 1 im Terminal stellt bis zum Neustart zwar auf lokale Zeit um, verhindert aber nicht, daß die Zeit im BIOS auf UTC gestellt wird. Ein Eintrag in /etc/adjtime (wie in openSUSE Leap) bringt auch nichts – ich bin mit meinem Latein schlicht am Ende.

Über einen Tip, wie man Kubuntu 16.04 davon abbringt, die Zeit im BIOS zu verstellen, würde ich mich sehr freuen. Bitte allerdings kein Tip, statt lokaler Zeit im BIOS UTC einzustellen. Ich weiß, daß und wie man andere Linux-Distributionen und Windows dazu bringt, UTC statt lokaler Zeit zu verwenden. Ich hätte gerne die lokale Uhrzeit im BIOS, die Gründe dafür führen hier zu weit.

Schönen Gruß!