Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor einiger Zeit einen PC als Server zugelegt. Dieser sollte als Dateiserver und als Webserver (PHP, Python, MariaDB) dienen. Leider war das alles schwieriger als gedacht. Ich hatte permanent Probleme wegen dem damals modernen Prozessor (Skylake auf MSI Mainbord) und auch die USB 3.1 Anschlüsse verursachten jede Menge abstürze. Also bin ich nun auf openSuse Leap gewechselt. Nun habe ich einen FTP server am laufen, der Zugriff auf mein /home Verzeichnis erlaubt. Apache mit php und MariaDB und PHPMyAdmin läuft soweit auch. Das Problem ist nun der Zugriff von anderen PCs:

die Dateien für den Webserver liegen nicht im Homeverzeichnis sondern in /var/srv/www oder so ähnlich. Über ftp kann ich nun keine Datein im Server Verzeichnis anlegen, weil /var nicht in /home liegt.
Ich habe auch schon versucht das Serververzeichnis ins home-Verzeichnis zu verschieben, aber phpMyadmin lief dann nicht mehr. Nun ist meine Frage an eucch:
Wie kann ich es hinkriegen, dass ich mit dem standarduser sowohl auf das Home-Verzeichnis als auch auf meinen Webserver zugreifen kann?

Beste Grüße