Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Akonadi-Dienst .... arbeitet nicht richtig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    5

    Angry Der Akonadi-Dienst .... arbeitet nicht richtig

    Nach dem letzten Upgrade Kubuntu von 14.4 auf 16.4 startet meine Informationsverwaltung nicht mehr. Ich bräuchte meine Kalenderdatei und meine Adressdatei wieder.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Folgende Message nach start:
    manfred@kaputops4:~$ akonadictl start Starting Akonadi Server... done. manfred@kaputops4:~$ Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QStr ing,QString,QString) search paths: ("/usr/local/sbin", "/usr/local/bin", "/usr/sbin", "/usr/bin", "/sbin", "/bin", "/usr/games", "/usr/local/games", "/snap/bin", "/usr/sbin", "/usr/local/sbin", "/usr/local/libexec", "/usr/libexec", "/opt/mysql/libexec", "/opt/local/lib/mysql5/bin", "/opt/mysql/sbin") Found mysql_install_db: "/usr/bin/mysql_install_db" Found mysqlcheck: "/usr/bin/mysqlcheck" Database process exited unexpectedly during initial connection! executable: "/usr/sbin/mysqld-akonadi" arguments: ("--defaults-file=/home/manfred/.local/share/akonadi/mysql.conf", "--datadir=/home/manfred/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/tmp/akonadi-manfred.MSO8i9/mysql.socket") stdout: "" stderr: "mysqld: Error on realpath() on '/var/lib/mysql-files' (Error 2 - No such file or directory)\n2017-02-13T10:51:24.679593Z 0 [Warning] The syntax '--log_warnings/-W' is deprecated and will be removed in a future release. Please use '--log_error_verbosity' instead.\n2017-02-13T10:51:24.679644Z 0 [Warning] TIMESTAMP with implicit DEFAULT value is deprecated. Please use --explicit_defaults_for_timestamp server option (see documentation for more details).\n2017-02-13T10:51:24.679692Z 0 [ERROR] Failed to access directory for --secure-file-priv. Please make sure that directory exists and is accessible by MySQL Server. Supplied value : /var/lib/mysql-files\n2017-02-13T10:51:24.679697Z 0 [ERROR] Aborting\n\n2017-02-13T10:51:24.679706Z 0 [Note] Binlog end\n" exit code: 1 process error: "Unknown error" terminating service threads terminating connection threads stopping db process Failed to remove Unix socket Failed to remove runtime connection config file Application 'akonadiserver' exited normally...

    Sorry, ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig gemacht habe.
    Geändert von neugierig_mb (13.02.17 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Google findet so einiges, z.B. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...i/+bug/1633855

    Vermutlich ist's das, weil da steht ja auch
    Code:
    [ERROR] Failed to access directory for --secure-file-priv. Please make sure that directory exists and is accessible by MySQL Server. Supplied value : /var/lib/mysql-files
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort, aber wie und wo lege ich die Direktory an und wir kommen die Daten, die ja schon mal existierten dort hinein?

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du hast sicher ein Backup deiner Adress und Termindaten? Dann köntest du den Akonadi neu installieren und das Backup einspielen.

    Nach meinem letzten Ärger mit dem KDE PIM Management bin ich allerdings auf owncloud (mit MariaDB statt SQLite) umgestiegen. Seither keine Probleme mehr, falls du zur Fehlerbehebung Aufwand treiben musst wäre vielleicht ein Umstieg sinnvoll.

    Dies hatte auch den Vorteil dass ich als KDE am Anfang der OpenSuse 42.1 noch nicht stabil lief ich XFCE verwenden konnte bis das Team die Bugs beseitigt hatte. Hätte ich Akonadi verwendet hätte ich in dem Zeitraum keinen Zugriff auf Adressen und Termine gehabt.


    Als erstes würde ich den Befehl der in post2 im von marce verlinkten Thread steht probieren.
    Geändert von Newbie314 (13.02.17 um 13:19 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Akonadi - Steuerprogramm nicht am D-BUS registriert
    Von Triple666Blood im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 10:23
  2. Bluetooth arbeitet nicht richtig
    Von snoopyminou im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 17:38
  3. shutdown Befehl arbeitet nicht richtig.
    Von peddy76 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 17:52
  4. rivatv arbeitet nicht richtig
    Von christophwth im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 13:45
  5. fetchmail arbeitet seit postfix nicht mehr richtig
    Von doitux im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.02, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •