Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaufberatung Netbook

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    Kaufberatung Netbook

    Hallo Freunde der Sonne,

    Ich hatte mir vor kurzem ein Netbook (Lenovo Miix 310) gekauft und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, daß alles daran gelegt wurde, den Laptop nur mit Windows 10 laufen zu lassen. Es ist beinahe unmöglich, ein anderes Betriebssystem vernünftig zu installieren, ohne einen horrenden Aufwand betreiben zu müssen. Leider werden so ziemlich alle Netbooks heutzutage für Blödbenutzer gemacht, das heißt: kaum Schnittstellen, keine austauschbare Hardware, nicht mal ein austauschbarer Akku und nicht mal das Betriebssystem kann gewechselt werden. Ich werde diesen Schrott verkaufen.

    Um nicht wieder einen Fehlgriff zu tätigen, wollte ich fragen, ob ihr eventuell eine Empfehlung für ein (modernes) Netbook habt, bei dem die Auswahl des Betriebssystems mir überlassen ist? Die maximale Bildschirmgröße sollte 11 Zoll betragen.

    Ich danke vom Herzen für alle Antworten!

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Das Ding ist eher ein Tablet und kein Netbook. Netbooks sind doch schon ausgestorben? Also ich finde solche Kisten wie z. B. einen Eee PC nur noch gebraucht.

    Für dein Tablet findet man solche Anleitungen
    https://www.normalesup.org/~george/c..._lenovo_miix3/

    Schon versucht? Solltest vorher nur auf Nummer sicher gehen, dass das 1:1 passt sonst schrottest du dir dein Gerät.

    Es gibt einige 11,6 Zoll Notebooks. Davon haben aber sehr viele einen eMMC-Speicher und wären daher mit Misstrauen zu beäugeln.
    Es gibt aber auch Geräte wie z. B. das "Acer Spin 1" mit normaler Festplatte verbaut. Da würde ich dann auf den klassischen Boot-Vorgang mit EFI tippen.

    Im Zweifelsfall lass dir das Ding schicken und Teste es, Online hast du 2 Wochen Rückgaberecht und im stationären Handel würde ich darauf bestehen von Stick booten zu dürfen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    So eine Antwort habe ich schon erwartet - den EEE-PC habe ich auch, und er war und ist einsame Spitze - das Ebenbild eines "vollwertigen" PC's, nur kleiner und schwächer. Leider langsam zu schwach, weswegen ich ein vergleichbares Gerät mit zeitgemäßer Leistung suche. Bin auf den Acer TravelMate B116-M-C7T3 gestoßen, das scheint wohl die einzige Wahl zu sein. Man soll sogar den RAM aufrüsten können, was früher auch bei kleinen Geräten mal selbstverständlich war.

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn du dir das B117 anschaust bekommst du für ein "paar" EUR mehr etwas bessere Leistungsdaten
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    57
    Was hast du denn auf deinem netbook für ein Betriebssystem?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Hatte auf meinem alten Windows 10 - Habe mir bereits das Travelmate B117 gekauft, Linux MX-16 installiert und bin sehr zufrieden!

Ähnliche Themen

  1. Netbook
    Von Linuxanfängerin im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 19:48
  2. Linux auf Netbook
    Von aa5 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 08:15
  3. Möchte XP auf Netbook spielen
    Von Engis KLötzner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 18:57
  4. Fedora 10 und Asus Netbook
    Von Sneed im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.09, 12:26
  5. netbook reboot problem
    Von klaus_harrer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.08, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •