Hallo zusammen,

vorweg: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt und ich hoffe, nicht gleich in alle Fettnäpchen zu treten.

Zum Thema:
Wie im Titel nicht ganz richtig genannt, wird nicht Linux zu warm, sondern mein Laptop, Lenovo Thinkpad Edge mit Intel Core i3 Prozessor und onboard Grafik Karte. Es müsste sich um das Edge E320 handeln.
Das Laptop läuft eigentlich immer mit drehendem Lüfter. Auch jetzt gerade, während ich in diesem Forum schreibe. Der Lüfter dreht volle Pulle bei der Wiedergabe von Videos (youtoube etc). Das reicht soweit, dass das Gerät einfach abschaltet und nach einem kurzen Moment wieder hoch fährt. An diese Situation hatte ich mich eigentlich gewöhnt, und dachte es läge daran, dass das Laptop schon zum alten Eisen gehört. Neulich hatte ich aber Windows 7 laufen (parallel installiert und selten genutzt) und schaute ebenfalls fern. Dabei war der Lüfter nicht zu hören und das Gerät war wesentlich kühler.

Bevor ich mich dann hier im Forum angemeldet hatte, habe ich per google nach einer Lösung gesucht. Ziemlich schnell habe ich herausgefunden, dass vielleicht fehlende Grafikkartentreiber schuld sein können. Hier werden Grafikkartentreiber für NVIDA und andere geannt: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/
Allerdings nicht für meine Onboard Karte von Intel. Weil ich sonst nicht fündig geworden bin, bin ich jetzt bei euch gelandet...

Noch ein paar Infos zu meinem System: Installiert war bis gestern: Linux Mint 17.2 (Cinnamon) und seit gestern dann (aus Verzweifelung geupdated). Hier mal die aktuellen Infos:



Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie gesagt, ich habe google bemüht und bin nicht fündig geworden. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen der Einzige mit einem solchen Problem zu sein. Deshalb hoffe ich euch nicht zu langweilen oder zu nerven.
Ich nutze Linux schon seit ein paar Jahren, bin aber eher der "Nutzer" und weniger der "Versteher". Dewegen erklärts bitte etwas ausführlicher...

Viele Grüße
Daniel