Hallo zusammen,

ich habe hier bei euch schon einiges gelesen während meiner Tests und dachte,
"Melde dich mal an und frage mal nach, evtl. hat jemand eine Idee."

Folgendes,
ich bin seit MS-Dos 5.0 auf einem 386er mit 20 Mhz ein Microsoft Nutzer.
Ich habe jedes Microsoft System (seit Dos 5.0) durch und bin mittlerweile derart enttäuscht von MS, das ich versuchen möchte zu Linux zu wechseln.

Bisher habe ich einige Distro's der Ubuntu Serie probiert um einen Eindruck zu bekommen. (Soll ja das optimale für Anfänger sein.)
(Ubuntu,Lubuntu,Xubuntu,Kubuntu)
Diese vier Distros entsprachen aber sowas von überhaupt nicht meinen Vorstellungen, so das sie recht zügig wieder gelöscht wurden.

Ich gebe euch erstmal die Hardware Eckdaten meines Arbeitsrechners. (Da hatte ich mit Ubuntu das erste gravierende Problem)

ASUS Z170i Pro gaming
Intel Core i3 6100
16GB Kingston Hyper X DDR4
Sandisk 256GB M.2 SSD
MSI Geforce GTX 1050Ti OC
ASUS VS228 Monitor als Main Screen
Bosto Kingtee 19MA Zeichen Monitor als 2nd Screen
Logitech G15 Tastatur
Logitech G300 Maus

Und hier mal eine Auflistung der Sachen, die möglich sein sollten.

Einfache Bedienbarkeit
Volle Unterstützung meiner Hardware
Netflix (Chrome muss laufen)
Zeichnen mit einer Photoshop Alternative
Steam sollte laufen (Ich weis, das Spiele wie Resident Evil 7 nicht laufen werden, aber dafür nutze ich meinen Stromfresser PC)
Was mir überaus wichtig ist bei dem ganzen, wenn ich mich anmelde, will ich nicht bei jeder kleinen aktion ein password wie bei ubuntu eingeben müssen.
Ich habe einen Server hier bei mir stehen, auf dem alle 7 Tage ein volles HDD Backup von allen im Haus befindlichen Systemen abgelegt wird und erst nach 30 Tagen wieder gelöscht wird.
Wenn Linux also durch eine dummheit vollständig flöten geht, spiegel ich einfach das System wieder auf die M.2


Bei den ubuntu varianten die ich getestet habe musste ich bei jeder kleinigkeit mein password eingeben. Störend ohne ende.
Sehr Negativ war auch die tatsache, das ich trotz installation des Original Nvidia Treibers die Display Auflösung meines Kingtee nur auf 800x600 einstellen konnte.
(Angeblich Native Auflösung, die liegt aber bei 1440x900 und unter windows ist auch 1080p kein problem über die Nvidia Systemsteuerung.)
Auch permanente Ruckler im Desktop Betrieb waren ersichtlich. (CPU Auslastung lag zu dem Zeitpunkt bei 10-20%)
Ebenfalls Negativ war der Punkt, das sich .deb Pakete nicht ohne Konsole installieren ließen, wegen eines Bugs in der Paketverwaltung der wohl laut Internet schon seit längerem bestehen soll.
(Ob dem wirklich so ist, keine Ahnung, und Konsole soll jetzt kein NoGo sein, das ich um die Konsole im ganzen nicht drum herum komme ist mir klar, aber es sollte bei Grafischen Anwendungen auch damit funktionieren.)


Zu meinen Erfahrungen mit Linux...
Wär das jetzt ein Buch, wär die folgende Seite leer.
Einzigst die Tests mit den Ubuntu Varianten dienen hier als Referenz, sowie die Einrichtung eines Openelec Systems. (Über SSH Alsa nach installieren, 5.1 aktivieren und so ein Spielkram)
Sonst habe ich keinerlei Erfahrungen mit Linux gemacht.
Aber, ich möchte Linux nun endlich eine echte Chance geben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das ihr mir helfen könnt eine entsprechende Auswahl zu treffen.

Danke euch im Voraus
Gruß Alex