Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Wieder Multimedia Codecs unter OpenSuse 42.1

  1. #16
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nicht nur der einfache Nutzer.

    Wenn aber ein ein-Klick Install (wie der von mir leider verwendete Multimedia Installer) für Distris ab 13.1 empfohlen wird und ein Tumbleweed Packman Repo einhängt, dann ist das mindestens grob fahrlässig. Ich war ziemlich platt als ich das sah.

    Ein Anfänger verlässt sich darauf dass die Ersteller wissen was sie tun, und hier im Forum kommen dann Wochen später ganz seltsame Hilferufe weil sich beim Updaten der Pakete aufgrund von Repo Inkompatibilitäten das System zerlegt hat.

    Erinnert mich fast an die "dll hell" in alten Windows Versionen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bin leider aufgeschmissen.

    In das OpenSuse Forum komme ich nicht rein da ich mich da mal registriert hatte, und bei "forgot password" im Firefox kein Scrollbar erscheint so dass ich das Passwort selbst bei Eingabe der Sicherheitsfrage nicht öffnen kann.
    Konqueror crasht beim Versuch die Seite aufzurufen (was zum Kuckuck haben die auf OpenSuse Forum eigentlich angestellt ?!?)

    Ich habe die Repos bereinigt und alle Codecs "von Hand" installiert, es fehlen die k3b-codecs (die scheint Packman nichtmehr für 42.1. zur Verfügung zu stellen- auf meinem Desktop steht als Quelle für k3b-codecs Packman, wenn ich auf Packman per Browser nach k3b suche und in die Codecs reinsehe finde ich keine Version zur 42.1 mehr- kann es sein dass die gelöscht wurde ?

    Außerdem habe ich noch das Problem dass packman-gstreamer-meta-package0.1.0 unauflösbare Abhängigkeiten (benötigt libgetwayland-1_0-0) hat. Da ich kein Wayland einsetze ist das lästig.

    Hat jemand eine Idee ?
    Was macht dieses Meta Package ? Brauche ich das (in der Beschreibung steht" Dummy package")

    Beim k3b codec bin ich versucht einfach die Dateien aus meiner funktionierenden Installation auf die Neue zu kopieren.



    Gerade getestet, Spiegel Online Filme abspielen geht, DvD abspielen geht auch.

    Zu den k3b-codecs: die scheinen von Packman für 42.1 nicht mehr zur Verfügung gestellt zu werden. Gibt es eine gefahrlose Methode auszuprobieren ob das Paket von 42.2 unter 42.1 läuft ? Durch die ähnliche Architektur müsste es eigentlich laufen.

    Durch die Entfernung des Pakets sind auch alle Anleitungen und 1 Klick Installationen zum Thema Multimedia für 42.1 riskant- selbst die 1-Klick Installationen in denen im Skript zwischen den unterschiedlichen Versionen unterschieden wird und einem somit keine unpassenden Repos "reingedrückt" werden.

    Ich werde 1-klick Install nur noch in Kwrite öffnen- nicht mehr "blind" ausführen.
    Geändert von Newbie314 (28.01.17 um 21:28 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    So weit ich weiss, gibt es die k3b-codecs für 42.1 nicht.

    Zum Thema openSUSE Forum:
    Lass dir das Passwort doch zuschicken?
    https://www.suse.com/selfreg/jsp/forgotUsername.jsp

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Komische Sache. Ich war auf der Seite "Passwort vergessen", aber mein Firefox zeigte den Scrollbar rechts nicht an so dass ich nicht runter zu Passwort-ändern bzw. zum Abschicken kam. Jetzt war ich wieder auf der Seite und jetzt ist der Scrollbar da, nur die Änderung des Passworts hat nicht geklappt, jetzt gehe ich erst mal ins Bett.

    Vielen Dank!
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. VLC 2.0.6 - openSUSE - codecs
    Von Rain_maker im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.13, 21:20
  2. Multimedia Pakete unter opensuse 11.1 gehen nicht
    Von Nachbar im Forum Fernsehen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.09, 16:11
  3. USB-Drucker unter opensuse 10.3 immer wieder neu erkannt
    Von mirkux im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.07, 17:26
  4. win 32 codecs unter 64 bit mandriva
    Von IMehler im Forum Fernsehen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 11:48
  5. Codecs für MPlayer unter Gentoo
    Von Kofi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •