Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KDE NetworkManager und VPN Route

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    21

    KDE NetworkManager und VPN Route

    Hallo,

    ich habe mir einen VPN Anbieter "gegönnt" und versuche die VPN Verbindung derzeit einzurichten. Vorab : bin absoluter neuling auf dem Gebiet VPN.

    Die manuelle OpenVPN Konfiguration geht problemlos (also via Konsole).
    Gab vom Anbieter auch vorgefertigte Config-Dateien, das hat soweit alles wunderbar geklappt.

    Ich würde jedoch gern (unter Debian / KDE 4.14) den Networkmanager verwenden, da der doch etwas komfortabler ist, gerade weil der Anbieter verschiedene VPNs anbietet. Ich finds einfach übersichtlicher das direkt im NM zu sehen, auszuwählen und nur bei bedarf den passenden zu aktivieren.

    Dort habe ich die Config Datei Importiert, funktioniert soweit auch, die Verbindung wird aufgebaut. Allerdings wird der Traffic dann nicht über das VPN geleitet sondern weiterhin über die normale Netzwerkverbindung.
    Hab da diverse Einstellungsmöglichkeiten im NM durchprobiert aber alle ohne Erfolg. Ich glaube es wird einfach keine Route vergeben die den Traffic über das VPN leitet.
    Ich kann allerdings auch keine manuell vergeben, da diese halt je nach Verbindung immer wieder unterschiedlich sind. Manuelles hinzufügen von Routen (Gateways) war einer der "besten Tips" die ich gefunden habe.
    Achso ... der NM fügt schon Routen hinzu, setzt diese aber nicht als default. (Soweit ich das ganze verstehe). Nach ca. 10sek. wird tun0 deaktiviert, im NM bleibt die VPN Verbindung aber bestehen.


    Interessanter weise funktioniert das ganze wenn ich mich mit einem (privaten) Fritzbox VPN Verbinde. Dort werden alle Einstellungen automatisch gesetzt, ebenfalls die Route.
    Ich hatte auch schon in verdacht das ich als normaler User die Route nicht ändern "darf", aber dann würde es bei der Fritzbox ja auch nicht gehen.


    Wo könnte ich da ansetzen um das Problem zu lösen ?

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn du in dem Konfigurationsfenster bist und dann auf "IPv4" klickst und dort dann auf den Button "Routen" gibts dort die Check-Box "Nur für Ressourcen dieser Verbindung verwenden". Dort den Haken raus. So hab ich damit zumindest keine Probleme.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    21
    Schon probiert, ohne erfolg.
    Ausser : mit Haken "ignoriert" er das VPN, ohne Haken geht garnichts mehr raus.

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Welcher Anbieter ist das denn?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    21
    Ha - Problem gelöst
    Irgendwie hatte ich wohl die falschen Config-Files vom Anbieter. Will mal schauen was da falsch gelaufen ist, aber nun gehts.
    Achso OVPN heissen die, sitzen in Schweden (ovpn.se)

    Aktuell noch ein Problem das ich teils falsche Server bekomme (Anstelle Schweden z.B. US) ... aber hör ich da erstmal rein vermute das Problem eher dort.

Ähnliche Themen

  1. NetworkManager / Route erstellen
    Von jay-t im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.14, 08:46
  2. NetworkManager
    Von SHK im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.13, 19:21
  3. NetworkManager
    Von Oimelchen im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 14:19
  4. Route Cache: was bedeuten die route flags -i -l ?
    Von linuxhanz im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 09:40
  5. route.conf - Default Route?
    Von howgo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 19:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •