Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Debian Image auf Flashspeicher bearbeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    68

    Debian Image auf Flashspeicher bearbeiten

    Hallo,

    ich habe einen Einplatinen PC: Beaglebone black und möchte den Flashspeicher anders anordnen. Leider sind meine Kenntnisse hierfür begrenzt und bitte höflich um Hilfe hier.

    Was ich machen möchte:
    1. Einen Bereich als read only setzen, damit das Beaglebone immer bootet. Eine eigene Partition soll für div. Dateien verwendet werden, die immer wieder überschrieben werden können. So möchte ich verhindern, das mir der Flashspeicher bei wichtigen Dateien einmal kaputt geht
    2. Ein Image vom Beaglebone ziehen, aber nur mit den belegten Speicherplatz und zurückspielen im Falle eines defektes

    Ihr benötigt sicher alle Infos des Systems.
    Was soll ich hier posten?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Sowas?

    *10Zeichen*
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    68
    Hallo Florian,

    ja danke, sowas ... aber ich benötige eine Partition auf der man auch schreiben kann.
    Ich hoffe ich kann es irgendwie erreichen, dass ein paar config files (beispiel interfaces, ser2net) immer beschreibbar sind?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    68
    Habs mal probiert ... hat nimmer gebootet .. hab wohl die fstab falsch gehabt.
    Flashe den BBB nun nochmal neu.

    Muss ich für den Befehl:
    sudo sed s:ext4\ \ noatime:ext4\ \ ro,noatime: /etc/fstab_ro

    die fstab_ro schon befüllt haben? Eine Kopie der originalen? Das kann ich aus der Anleitung nicht wirklich rauslesen.

    Danke!

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Vorab: ich kann dir zum beaglebone nichts genau sagen, da ich keins habe.

    Da es aber ein 0815 Linux ist:

    Du kannst wie du möchtest zusätzliche Partitionen anlegen und schreibbar in ein Verzeichnis mounten. Wenn das sowas wie etc ist solltest du den Inhalt natürlich erst rüber schieben. Wenn es nur wenige einzelne Files sind kannst du auch nur symlinks anlegen. Wenn du die Dateien nur manuell selbst änderst kannst du das Filesystem dafür auch nur kurzfristig beschreibbar mounten.
    Wichtig ist nur, dass der Kernel für den Bootloader erreichbar ist. Da hat jedes embedded Gerät seone Eigenheiten. Da du daran aber nichts änderst sollte das kein Problem sein.

    In der Anleitung musst du vorher nichts befüllen. Du überträgst mit dem sed nur einen abgewandelten Eintrag, befüllst die neue Fstab dann danach mit dem Zeug das dort steht und tauscht dann original gegen deine ro version.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von fohnbit Beitrag anzeigen
    Habs mal probiert ... hat nimmer gebootet .. hab wohl die fstab falsch gehabt.
    Flashe den BBB nun nochmal neu.

    Muss ich für den Befehl:
    sudo sed s:ext4\ \ noatime:ext4\ \ ro,noatime: /etc/fstab_ro

    die fstab_ro schon befüllt haben? Eine Kopie der originalen? Das kann ich aus der Anleitung nicht wirklich rauslesen.

    Danke!
    Nein. Der Befehl ändert nicht einmal die Datei /etc/fstab_ro.
    Er gibt lediglich die gesamte Datei in entsprechend geänderter Form aus.

    Willst du das in der Datei ändern, brauchst du noch die -i(nlineEdit) Option dazu.
    Oder, du schreibst das selbst in ein Tempfile und schiebst dann das wieder zurück.

    Egal was du machst: Auf das tatsächlich aktuell gemountete Zeuchs hat das keinerlei Einfluss.
    Die geänderte fstab wird erst wirksam, wenn du neu startest, oder irgendeinen "remount" nachschiebst.

Ähnliche Themen

  1. Initrd Image (tgz) bearbeiten
    Von DosOrDie im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 21:40
  2. Flashspeicher ansteuern unter Kubuntu 7.04 64-bit
    Von Tyr.Anasazi im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 23:34
  3. Fehler beim Bearbeiten von linux-image
    Von cfalke im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 14:13
  4. Dateisystemverteilung mit Flashspeicher dabei
    Von Rajmund im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 18:11
  5. CD Image bearbeiten bzw. File hinzufügen
    Von Krumbacher im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 11:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •