Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann unter Linux Mint keine Disks runnen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6

    Kann unter Linux Mint keine Disks runnen.

    Hallo und Mahlzeit

    Habe das Problem , dass wenn ich mir eine DvD anschauen möchte und auf das Laufwerk-Icon auf dem Desktop klicke wird die DvD nicht abgespielt , sondern der Dateipfad der DvD wird aufgerufen .

    Genauso ist es mit einer WindowsCD , welche ich dazu verwenden will eine VM zu erstellen , ich komme nur in den Dateipfad kann die Funktion der Disk aber nicht nutzen . Fehlt mir vielleicht irgendein Treiberprogramm ?

    Bin erst seit kurzem von Windows auf Linux umgestiegen , kenne mich hier noch nicht aus , hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen .

    mfg

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Welchen Desktop benutzt du denn? Da gibts je nach DE ne Geräteüberwachung, die man einstellen kann und dann Standard Anwendungen, die man festlegen könnte. Du kannst auch einfach den Player direkt starten.

    Lies mal hier falls du Probleme mit den Codecs hast:

    https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe/

    https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs/
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Da du miterweile die Codecs installiert hast kannst du die DvD abspielen indem du den Mediaplayer deines Vertrauens startest und dort auf DvD abspielen klickst. Ansonsten das Standardverhalten des Desktops ändern. Wenn du das willst Florians Post folgen.

    Zur Win Installation in der VM machst du am besten nen eigenen Thread auf, da kommen mit Sicherheit noch mehr Fragen. In dem Thread solltest du dann auch schreiben welche Virtualisierungssoftware zum Einsatz kommt.

    Soweit ich mich erinnere muss man z.B. in Virtualbox eine VM mit Zielsystem Windows und Zugang zum CD Laufwerk erzeugen. Wenn man diese VM dann bootet während die Windows CD im Laufwerk steckt kann man Win in die VM installieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @ Newbie:
    Irgendwie ists unschön, Win7 in der VM zu installieren. Ein sauberes Dualboot wäre besser. 1) brauchst fast genausoviel Platz für die VM wie für Nativ und 2) auch dort Virenscanner etc. XP wäre noch was anderes weil etliche ältere Programme mit dem Kompatibilitätsmodus von W7 nicht wirklich klar kommen. Just my 2 Cents.

    @ TE:
    Ich hatte hier kürzlich mehrere Videos, die sich trotz aller installierten Codecs nicht sauber abspielen liessen. Mit SMPlayer (Repos) laufen die 1A.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    @ Newbie:
    Irgendwie ists unschön, Win7 in der VM zu installieren. Ein sauberes Dualboot wäre besser. 1) brauchst fast genausoviel Platz für die VM wie für Nativ und 2) auch dort Virenscanner etc. XP wäre noch was anderes weil etliche ältere Programme mit dem Kompatibilitätsmodus von W7 nicht wirklich klar kommen. Just my 2 Cents.
    Sehe ich anders. Je nach Einsatz kann eine VM sinnvoller sein. Wenn es nur um kleinere Programme geht, die es nicht für Linux gibt, ist es sinnvoller eine VM zu nehmen als Dualboot. Geht natürlich nicht mehr, wenn die Programme grafikhungrig sind (Spiele z.B.). Läuft hier ähnlich mit Visual Studio. VM starten und per RDP drauf verbinden und man merkt kaum einen Unterschied zu Dualboot.

    Also ausprobieren und selbst ein Bild machen.

Ähnliche Themen

  1. Linux Mint 18 kann keine fremden Programme ausführen
    Von Zara95 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.17, 09:02
  2. [Linux Mint 12] Heirloom-mailx versendet keine Mails
    Von SoWhy im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.13, 22:22
  3. Linux Mint 11 auf Thinkpad X300 keine Lüftersteuerung und andere Probleme
    Von Mr LJ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 13:06
  4. Backup und Restore von Windows XP System Disks unter Linux
    Von sutterp im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 12:51
  5. Basis Disks oder dynamische Disks
    Von Sense im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.04, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •