Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Samba 4 als Domain Controller, Verständnisfrage.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9

    Samba 4 als Domain Controller, Verständnisfrage.

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage zu einem DC den ich unter Samba 4 einrichten möchte.

    Der jetzige Zustand ist folgender:
    Standalone-Server mit Windows 2012 R2, Arbeitsgruppe. Die User ( ca. 10) melden sich alle per RDP an und können dann mit der betriebseigenen Software arbeiten.

    Jetzt möchte ich einen separaten DC auf Ubuntu 14.04 LTS aufsetzen und anschließend den Windows Server 2012 R2 als Member einbinden.
    Die Administrierung würde ich mit RSAT durchführen.


    Wie läuft das dann mit der Anmeldung?
    Der User meldet sich per RDP mit der IP, wie jetzt, an dem Windows Server an. Der leitet die Anmeldung zwecks Überprüfung weiter an den DC weil er ja Member ist und mit der Anmeldung nichts mehr am Hut hat! Richtig?

    Was ist mit der betriebseigenen Software? Muss ich da jeden User speziell für freigeben?

    Gruß
    Achim

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von achim50 Beitrag anzeigen
    ...
    Der User meldet sich per RDP mit der IP, wie jetzt, an dem Windows Server an. Der leitet die Anmeldung zwecks Überprüfung weiter an den DC weil er ja Member ist und mit der Anmeldung nichts mehr am Hut hat! Richtig?...
    Ja
    Zitat Zitat von achim50 Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist mit der betriebseigenen Software? Muss ich da jeden User speziell für freigeben?...
    Weiß nicht, wie das bei Windows Terminal Servern inzwischen ist, und auch Anwendungen können durchaus erkennen, ob sie auf einem Terminal Server laufen und sich da anders verhalten was die Lizenzierung angeht (3B2 fällt mir da noch so ein) - ist keine Frage die wir hier beantworten können - probieren halt - wie läuft das denn jetzt (wie getippt, lieber mit "dir" selber ausdiskutieren)
    Geändert von nopes (04.01.17 um 11:50 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Virtualisier den DC doch einfach. Wenn ich mich recht erinnere, darf Win 2012 als Host und 2x als VM mit einer Lizenz laufen. Damit sparst du dir solche Krücken mit Samba.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Virtualisier den DC doch einfach. Wenn ich mich recht erinnere, darf Win 2012 als Host und 2x als VM mit einer Lizenz laufen. Damit sparst du dir solche Krücken mit Samba.
    Ist ein DC mit Samba nicht so gut ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Ja

    Weiß nicht, wie das bei Windows Terminal Servern inzwischen ist, und auch Anwendungen können durchaus erkennen, ob sie auf einem Terminal Server laufen und sich da anders verhalten was die Lizenzierung angeht (3B2 fällt mir da noch so ein) - ist keine Frage die wir hier beantworten können - probieren halt - wie läuft das denn jetzt (wie getippt, lieber mit "dir" selber ausdiskutieren)
    ok werde ich dann mal testen. Bis jetzt kann jeder User die betriebseigenen Software nutzen ohne das ich das was freigeben muss.

  6. #6
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von achim50 Beitrag anzeigen
    Ist ein DC mit Samba nicht so gut ?
    Der erste Post sagt doch schon, dass du garnicht weißt, was du da machst. Dann noch auf Samba setzen, halte ich für sehr gefährlich, wenn es nicht ausführlich getestet wurde. Daher sage ich, dass Samba für dich nicht das richtige ist (vermutlich gilt das auch für einen Windows DC).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Der erste Post sagt doch schon, dass du garnicht weißt, was du da machst. Dann noch auf Samba setzen, halte ich für sehr gefährlich, wenn es nicht ausführlich getestet wurde. Daher sage ich, dass Samba für dich nicht das richtige ist (vermutlich gilt das auch für einen Windows DC).
    Hallo DrunkenFreak, da gebe ich Dir schon recht.
    Ich werde es natürlich nicht in einer produktiven Umgebung " ausprobieren " ohne ein Testlauf zu starten.
    Habe vergessen zu sagen das der Windows Server unter Proxmox visualisiert ist. Würde dann natürlich auch Linux mit Samba visualisieren.
    Sollte da was nicht funktionieren kann ich ein Snapshot zurücklesen und fertig.

    Ich bin ein Autodidakt und kann mir jetzt nicht vorstellen das ein aufsetzen eines DC schwer ist als ein Mailserver bzw. Asterisk jeweils ohne GUI

    Wer nicht " ausprobiert " kommt nicht weiter

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ich verstehe hier nicht einmal, was du bezwecken willst.

    Irgendwie klingt das nach
    "Ist der Plan auch noch so sehr gelungen,
    verträgt er sicher Änderungen."

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9
    Meine Fragen wurden ja beantwortet

    Ich werde es einfach mal ausprobieren und sehen dann weiter.
    Danke an alle !

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von achim50 Beitrag anzeigen
    Wer nicht " ausprobiert " kommt nicht weiter
    Nimm den Kommentar von nopes an. Für Erfahrungswerte zu Anwendungen müsstest du diese zumindest mal nennen. Sicher ist es aber erst, nachdem du es getestet hast.

    Falls Kommentare von Anti-Helfern vorhanden sein sollten würde ich die nicht zu ernst nehmen. Lernen muss jeder noch irgendwas und für die Softwarewahl rechtfertigen musst du dich nicht.

    Da du deine Lösung eh erst virtualisiert (nicht visualisiert) testen möchtest spricht garnichts dagegen samba zu verwenden. Teste einfach beide Lösungen, lese dich ein und entscheide dann selbst.

    Wenns nach meiner Meinung geht kommt noch kein OpenSource an die MS AD ran. Daher würde ich wohl auch Windows virtualisieren. Wenns aber nur um die Benutzerverwaltung von wenigen Usern geht könnte deine Samba Lösung durchaus sinnvoll sein.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9
    Hallo Florian0285,
    das mit den Anti-Helfern muss ich erst noch lernen

    mhhhh.... nur User macht wohl kaum Sinn. Eine Dokumentenverwaltung/ Freigaben etc. wäre natürlich auch nicht schlecht.
    Ich teste es einfach mal mit Linux und MS aus.

    Schönen Abend noch und besten Dank!

Ähnliche Themen

  1. Samba als Primary Domain Controller
    Von prophet` im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 09:31
  2. Samba als Domain Controller und ntuser.ini
    Von drenan im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 12:06
  3. Samba Domain Controller
    Von JhonnY im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 10:34
  4. Samba Domain Controller
    Von Raphithom im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •