Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Thunderbird Adressbuch mit Handy Synconisieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    5

    Question [gelöst] Thunderbird Adressbuch mit Handy Synconisieren

    Hallo Community,
    seit Mitte des Jahres versuche ich von Windows 7 auf Linux Mint 17.2 umzusteigen. Dabei habe ich mein altes Windows in einer VM weiter am laufen um die Dinge, bei denen ich noch keine Linux Lösung habe, weiter verwenden zu können.
    Schon unter Windows habe ich Thunderbird als Mail Client verwendet, was ich natürlich auch unter Linux weiter mache.
    Nun finde ich keine Lösung, wie ich meine Kontaktdaten zwischen Android Handy und Thunderbird synchronisieren kann. Früher ging das über MyExplorer ohne Probleme.
    Im Ersten Versuch habe ich MyExplorer über Wine installiert. Das hat auch so weit geklappt, doch dieser findet in seiner Windowsumgebung natürlich das Linux Thunderbird nicht.
    Nach meinen Suchtreffen scheint eine alternative ohne Google bzw Cloud, ein CardDav Server zu sein wie zum Beispiel Owncloud.
    Somit habe ich auf meinem Synology NAS den CardDav Server aktiviert. Vom Androidgerät aus mit Cantact Sync scheint auch alles zu klappen. Für Thunderbird habe ich überall nur das AddOn "Inverse SOGo Connector" gefunden. Die Installation und auch das Anlegen von Kontakten kappt ohne Probleme, doch der Abgleich zwischen den Geräten funktioniert nicht. Das AddOn meldet immer fleißig, dass es keine Änderungen finden würde, dieses tut es leider auch, wenn der Server deaktiviert ist. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass er die Verbindung zu dem Server gar nicht herstellt. Da es weder eine Fehlermeldung noch ein mir bekanntes Log gibt, komme ich nun nicht weiter.

    Somit ist hier meine Hoffnung, dass mir jemand vielleicht eine alternative zu dem AddOn, einen anderen Weg der Synchronisation geben kann.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Gregor

    P.S. Falls das Thema an eine andere Stelle gehört, bitte verschieben.
    Geändert von BlueGE (31.12.16 um 12:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Bin jetzt nicht so richtig im Thema, aber vorhin ist mir das hier über den Weg gekommen: http://radicale.org/user_documentation/#idlightning
    Lightning and Thunderbird cannot access CardDAV servers yet. Also, as of version 17.0.5 the SOGo Connector addon is not fully functionally and will create extra address book entries with every sync.
    Denke da liegt dein Problem begraben...

    [edit]wenn ich da richtig lieg, würde das bedeuten mit einem anderem Mail-Client wäre es behoben, also mal mit evolution oder so probieren
    Geändert von nopes (29.12.16 um 22:18 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich verwende dazu die Kombination SOGO Connector mit Owncloud. Funktioniert einwandfrei sowohl von einer Win7 Installation als auch von den Linuxkisten aus.

    Ich erinnere mich aber dunkel dass ich am Anfang auch auf ein Problem stieß. Wenn ich mich richtig erinnere synchronisiert SOGo die Kontakte nur wenn unter dem gleichen Konto ein Caldav Konto existiert und in TB Lightning installiert ist. Außerdem kann sein dass die Reihenfolge bei Installation der Add Ons und der Einrichtung der Konten eine Rolle spielt. Auf jeden Fall kann der SOGo connector nicht das "persönliche Adressbuch" von TB synchron halten sondern nur ein externes Netz CardDav Adressbuch das dann einen separaten Namen und die Zugangsdaten deines servers benötigt.

    Bei mir existiert in jeder TB Installation also ein leeres "persönliches Adressbuch" und ein Netzwerkaddressbuch das die synchronisierten Kontaktdaten enthält.

    Da meine Installation schon ne Weile läuft und ich mich nicht mehr ausreichend an die Details erinnere schlage ich vor du googelst nach einer Anleitung wie man TB mit Lightning und dem Netzadressbuch per SOGO an owncloud anbindet. Damit und mit meinem Adressbuch Tipp sollte es dann klappen.

    Anbindung an Android geht dann über die entsprechenden Apps einwandfrei. Anbindung an ein Apple Gerät geht laut einem Heise Artikel von vor ein paar Monaten sogar ohne dass man apps nachinstalliert.

    Wenn es interessiert kann ich morgen mal nachsehen welche Version des SOGO connectors bei mir läuft.
    Geändert von Newbie314 (30.12.16 um 00:25 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr beiden,
    danke für eure Antwort.
    vom SOGo verwende ich die Version 31.0.3. Ich habe auch die Vermutung, das es vielleicht ein Problem mit der Version ist. Gestern Abend hatte ich die aktuelle Version von der Homepage geladen doch diese habe ich gar nicht erst in Thunderbird installiert bekommen, es kam immer eine Fehlermeldung, dass die Installtiondatei defekt sei.
    Vielleicht kann mir jemand seine Funktioniererende Version von SOGo mal zur Verfügung stellen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Was du mal probieren kannst: https://support.mozilla.org/en-US/kb...nderbird-linux
    Ich meine die Abschnitt: Installing outside of a package manager
    Alternativ halt komplett selber bauen: https://developer.mozilla.org/en-US/...nderbird_build

    Jedenfalls vermute ich das die verwendet Thunderbird Version zu alt ist...


    [edit]ok warte kurz, ein paar Dinge dazu:
    Anwendungen außerhalb der Paketverwaltung zu installieren ist keine gute Sache
    Irgendwelche Dateien einspielen (sogo zur Verfügung stellen), ist eine noch viele schlechtere Sache, erst recht, wenn die ausgeführt werden (was bei so einem Plugin quasi der Fall ist) - NIE machen.

    Man kann das alles machen, gut ist das aber nicht. Anderes Email Programm ausprobiert? Eins das ohne solche Sauereien klar kommt? Wie gesagt geht alles, aber will man so ein System, an Updates usw müsste du dann selber denken, dass sollte dir klar sein. (Ich würde als mal ein anderes Mail Programm nehmen, geht es, dann bb tb).
    Geändert von nopes (30.12.16 um 15:24 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo BlueGE,

    Du kannst Dich auch mal im Fachforum für Thunderbird Thunderbird Mail DE umschauen.

    Gruß
    Feuerdrache

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @BlueGE: hast du das mit dem CalDav auf dem Nas und dem Einloggen ins CalDav per Lightning Add On mal probiert ? Soweit ich mich erinnere ist dies die Voraussetzung für die Funktion des SOGO inverse Connectors.

    Ich habe hier (bin grad am Linuxrechner) Thunderbird 45.5.1 mit dem SoGo inverse Connector 17.0.5 am Laufen. Da mein Owncloud nicht ins Netz raus darf bin ich dort in Version 8.1.9 stehengeblieben.

    Das genannte Sogo Problem betrifft anscheinend nur radicale, nicht owncloud, da ich ja genau die Version benutze die angeblich die Probleme erzeugt- ohne Probleme.


    Soweit ich googlen konnte basiert der Cinnamon Desktop bei Mint auf Gnome, daher sollte evolution bei dir leicht zu installieren sein (bzw. bereits installiert sein). Also teste deinen CardDav Server und seine Erreichbarkeit einfach mal indem du die "Gnome Contacts" oder "evolution" damit synchronisierst: https://support-en.mailbox.org/knowl...ddav-evolution

    Damit kannst du dann unterscheiden ob es sich nur um ein SoGo Problem oder ein Radicale /Synology Problem handelt.

    Mittlerweile gibt es wohl ein neues Adressbook Add On für Thunderbird: https://addons.mozilla.org/de/thunde...ddon/cardbook/ das habe ich noch nie ausprobiert, einen Versuch wäre es wohl wert, das TB Adressbuch finde ich mittelmäßig.... vielleicht ist das Add On besser, und CardDav beherrscht es ja angeblich direkt.

    @Nopes: generell hast du Recht dass man alles über die Repositories herunterladen soll. Der Threadersteller hat Thunderbird ganz normal über das Repo installiert (nehme ich mal schwer an), den SOGO Inverse Connector dagegen kann man nur als Installationspaket von der Entwicklerseite herunterladen. Da ist sein Vorgehen schon korrekt, auch wenn "un-linux-typisch".


    Hier kriegst du im unteren Drittel die diversen Sogo Inverse Connector xpis. https://packages.inverse.ca/SOGo/thunderbird/
    Geändert von Newbie314 (30.12.16 um 17:11 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    5
    Hallo an alle,
    danke für eure Hilfe.
    nun hat es geklappt, ich habe noch mal alles in Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Dann habe ich bei dem Synology Paket auch unverschlüsselte Verbindungen zugelassen und siehe da nun läuft es. Im Nachgang habe ich dann auch die Verschlüsselung wieder eingeschaltet und es läuft immer noch.
    für alle die auch mal vor dem Problem stehen, aus meiner Sicht hat SoGo ein Bug, es zeigt immer an, dass es sich erfolgreich abgeglichen hätte egal ob er einen Server erreicht hat oder nicht.
    Ein eingerichteter CalDav Server ist bei mir nicht nötig.
    Ich habe noch mein altes Handy heraus geholt und dort ebenfalls "Contact Sync trail" installiert, zwischen den Telefonen hat das synchronisieren auf Anhieb geklappt.
    Welche Android Apps fir den CardDav Sync habt ihr erfolgreich im Einsatz?
    @Newbie314: Danke für deine Links, genau so etwas hatte ich gemeint, dass ich auch alte Versionen von SoGo suche u diese ausprobieren zu können. Ebenfalls der Anhaltspunkt, welche Versionen bei anderen Nutzern erfolgreich laufen ist immer gut. Bei mir läuft nun Thunderbird 45.5.1 mit SoGO 31.0.3.
    @Nopes: Ich versuche alles was möglich ist aus offiziellen Paketen zu bekommen. Doch bei vielen Themen sind die Programme nicht verfügbar, so dass ein nachinstallieren nötig ist.

    Dann werde ich in den nächsten Tagen, mein Adressbuch Stück für Stück umstellen und hoffen, dass es nicht noch zu Überraschungen kommt.

    Wie ist es in diesem Forum, gibt es die Möglichkeit, dass Thema auf gelöst zu setzen? Ich habe hier die Option nicht gefunden bzw. auch nicht, dass ich den Titel noch mal bearbeiten könnte.
    Geändert von BlueGE (30.12.16 um 22:21 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Du kannst im Titel "[gelöst]" oder was in der Art einfügen, ansonsten mach dir da keinen Kopf, genau deswegen wurde Linux geschrieben! Wollte nur drauf hinweisen; ich bleibe aber dabei, ausführbare Dinge nie ausführen, wenn du nicht genau klären kannst was die machen!1!!

    [edit]ok mach dir doch einen Kopf, aber scheinste ja getan zu haben
    Geändert von nopes (31.12.16 um 00:09 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du kannst im ersten Post auf Bearbeiten, erweitert gehen und dann den Titel bearbeiten. Musst aber nicht, das ist hier im Forum optional.

    Ich benutze auf Handy und Tablet sowie auf dem Handy meiner Mutter die kostenpflichtigen Sync Apps von Marten Gajida, einfach weil sie funktionieren und die paar Euro wert sind. Anscheinend gibt es mittlerweile auch gute "freie" Apps. Von den von mir genannten Apps kann man erst einmal mit kostenfreien Versionen testen ob alles funktioniert.
    Geändert von Newbie314 (31.12.16 um 08:54 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Thunderbird, WeiterleitAddresse aus Adressbuch
    Von fritzl7 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.13, 15:56
  2. mysql als adressbuch für thunderbird
    Von shb im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.06, 06:04
  3. Thunderbird Adressbuch importieren - Programmabsturz
    Von Thomas79 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 09:58
  4. MultiSynK - Handy Adressbuch ins KDE Adressbuch?
    Von skurial im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 11:38
  5. Nokia Handy und KDE Adressbuch ??
    Von giber im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.04, 22:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •