Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vpnc

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    74

    vpnc

    Hallo Linuxgemeinde,

    ich steige direkt ins Thema ein. Ich nutze Linux Mint 17.2.

    Mir wird die Möglichkeit gebeten von zu Hause aus auf den Firmenserver per VPN zu zu greifen.
    Dies geschieht derzeit jedoch nur über Windows 8.1/10. Ich möchte es aber per Linux ebenfalls
    können.
    Installiert habe ich den network-manager-vpnc, alle Zugangsdaten auch eingegeben. DEr Tunnel
    scheint zu stehen, jedoch bin ich es gewohnt, das bei Windows das mir bekannte Anmeldefenster
    aufpoppt. In Linux passiert jedoch nichts, bis das der Network-Manager eine sichere Tunnelverbindung aufzeigt.

    Vielleicht kann mir hierbei jemand einen Hinweis geben.

    Besten GRuß

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Trash Beitrag anzeigen

    alle Zugangsdaten auch eingegeben.

    DEr Tunnel scheint zu stehen,


    jedoch bin ich es gewohnt, das bei Windows das mir bekannte Anmeldefenster
    aufpoppt.
    Die Antwort gibst du dir selbst. Was du eingegeben hast muss man in der Regel nicht nochmal abfragen oder?

    Wenn du Zugriff auf deine Dienste hast merkst du doch obs wirklich geht [emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Die Antwort gibst du dir selbst. Was du eingegeben hast muss man in der Regel nicht nochmal abfragen oder?

    Wenn du Zugriff auf deine Dienste hast merkst du doch obs wirklich geht [emoji6]
    Ich meinte die Daten für den Aufbau des Tunnels, die ich eingegeben habe.
    Bei der Anmeldung auf mein Firmenprofil, muss ich dann noch meine persönlichen Nutzerdaten
    (Name, Passwort) eingeben um auf die Benutzerebene zugreifen zu können. Für das letztere
    poppt, wie oben angeführt, bei Windows ein Anmeldefenster, bei Linux Mint jedoch nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Funktionieren denn Netzwerkzugriffe in's VPN trotzdem (also vermutlich sowas wie Netzwerk-Verzeichnisse, ...) oder siehst Du dort nichts?

    Das VPN macht ja erst mal nichts anderes, als deinen PC in's Firmennetz bringen - alles weitere wäre dann wiederum Sache des PCs, also sich am System anmelden und so weiter - gut möglich, daß dort auf Windows Automatismen wirken, die Du bei Linux erst manuell anstoßen musst. Um das zu sagen müsste man aber mehr über das Netz, die verwendeten Dienste und Komponenten, ... wissen.

    Einfacher dürfte es sein, Du fragst bei Deiner IT mal nach, wie es denn da mit Linux-Unterstützung aussieht. Alles andere kann Dir ggf. nämlich auch (arbeitsrechtliche) Probleme bereiten, wenn Du mit nicht off. freigegebener Software Dinge tust, die dort keiner will...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Möglich wäre auch noch, dass die Anmeldemaske auch einfach durch andere Software aufgerufen wird und so mal nichts von Windows ist z. B. Citrix.

    Wie marce schon sagt ist das sinnvoller deine IT zu fragen bevor du hier zu viel Info's in einem öffentlichen Forum preis gibst [emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. vpnc +Routingprobleme
    Von magnum im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 15:19
  2. Probleme mit vpnc
    Von tak0 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.08, 23:03
  3. vpnc
    Von qwertzi im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 13:07
  4. vpnc DNS Problem
    Von Bonky im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 20:11
  5. vpnc und uninetz
    Von derblub im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •