Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kubuntu 16.04 --> schwarzer Bildschirm

  1. #1
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757

    Kubuntu 16.04 --> schwarzer Bildschirm

    Hallo,

    ich habe hier einen Rechner der offensichtlich Kubuntu nicht mag, oder anders rum...

    Ausgangssituation war ein funktionierendes Kubuntu 14.04. Nach einem Update ließen sich Firefox, Thunderbird und Chromium nicht mehr starten. Der Rest des Systems lief augenscheinlich noch ohne Probleme.
    Da ich den Fehler nicht wirklich finden konnte hab ich kurzerhand die Gelegenheit genutzt auf 16.04 zu gehen.
    Das Upgrade lief durch, danach wollte die Kiste aber nicht bis ins KDE booten.
    Nach einiger zeit der Problemsuche hab ich dann 16.04 nochmal komplett neu installiert (/home beibehalten).

    Jetzt hab ich zumindest einen Mauszeiger ;-)
    Nach einiger zeit kommt die Meldung die Plasmashell ist abgestürzt.

    Das Problemkind in dem Rechner ist meiner Meinung nach die alte Geforce FX 5200. Die wird ja nicht mehr unterstützt.
    Automatisch wird natürlich nouveau geladen. Vermutlich ist irgendwas falsch konfiguriert?
    Ist das reparabel oder muß der rechner endgültig abgewrackt werden?

    Grüße corax

  2. #2
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Die Bootparameter nomodeset, nouveau.modeset=0 und nouveau.noaccel=1 haben nicht die gewünschte Wirkung.

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Poste logs von X und KDE.
    Wenn du home übernommen hast erstelle einen neuen User mit "sauberen" Profil und teste es damit.

    Eine detailliertere Beschreibung mit logfiles, screenshots usw. ist erforderlich sonst kann dir keiner helfen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Sorry wenn ich hier die Zeit einiger verschwendet hab...
    Das ein Log hilfreich sein könnte ist mir natürlich bewusst. Ich hab mir sicherlich auch einige logs angeschaut, nur nichts verwertbares gefunden. Das was ich gefunden habe ergab per Google Suche die oben genannten Bootparameter, die aber leider eben nicht geholfen haben.

    Nur der vollständigkeit halber...
    Vergessen zu erwähnen hab ich, das schon bei der Neuinstallation per DVD sich die grafische Oberfläche komplett aufgehängt hat. Bei der Installation der USB-Stick konnte man schon im Hintergrund sehen das sich die Plasmashell verabschiedet hat. Von daher gehe ich davon aus das Kubuntu da generell ein Problem hat und es auch nicht mit einem neuen User zu beheben ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns entschlossen den Rechner in Rente zu schicken.
    Danke an florian0285 für die Antwort!

    Grüße

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Alternativ XFCE? Bei meiner Kiste lief nach dem Herauskommen der 42.1 der KDE lang nicht stabil. Ich verwendete solange XFCE. Nach gefühlten Monaten in denen ich brav aktualisierte lief der KDE dann bis heute so stabil wie ich das bei einem Linux Desktop erwarte.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Das ist der Rechner meiner Eltern. XFCE kann ich denen nicht antun. Da war die Umstellung von openSuse auf Kubuntu schon schwierig genug.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Als OpenSuse nutzer kann ich jetzt nur hämisch lachen Bin mir aber nicht sicher ob der Unterschied zwischen KDE und XFCE beim Endnutzer so auffällt wenn du die Kiste weiterhin administrierst.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Du wirst dir denken können das der Unterschied zwischen openSuse mit KDE und Kubuntu kleiner ist als der zu XFCE! Wie gesagt, war das schon nicht ganz trivial für meine Eltern.

    Ich freu mich auch schon wenn ich auf den neuen Rechner Leap 42.2 Mit KDE 5 installiere, das sieht dann "alles wieder ganz anders aus".
    Geändert von corax2.05 (21.12.16 um 14:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. schwarzer Bildschirm
    Von bigking01 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 13:07
  2. schwarzer Bildschirm
    Von rocco74 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 21:45
  3. schwarzer bildschirm
    Von shadowghoul im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 09:22
  4. Schwarzer Bildschirm
    Von IcemanX2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 21:49
  5. Schwarzer Bildschirm
    Von IcemanX2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •