Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Bluetooth- und Wlan-Gerät deaktivieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    Bluetooth- und Wlan-Gerät deaktivieren

    Vorraussetzungen:
    Hardware: Asus EEE-PC 1000H
    BS: Antix

    Frage:
    Ich möchte mein Wlan- und Bluetooth-Gerät deaktivieren., da Wlan- und Bluetooth-Strahlung schädlich sind, besonders wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist. Ob mein Bluetooth-Gerät aktiv ist, kann ich nicht überprüfen. Fürs's Wlan-gerät gibt es jedoch eine Kontrollleuchte, die dauerhaft leuchtet, auch wenn ich auf die Option "Wi-Fi ausschalten" im "Wicd Netzwerk Manager" klicke. Wie schalte ich meine Bluetooth- und Wlan-Geräte aus, so dass diese nicht aktiv sind und keine Strahlen aussenden bzw. nicht funken? Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob diese Gerätschaften aus sind?

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    rfkill

    *zehnabcdef*

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen

    *zehnabcdef*
    Was soll das heißen?

    Ich habe jetzt Bluetooth und Wlan ausgeschaltet (soft blocked), jedoch nicht hard blocked. Senden die Geräte jetzt noch Strahlen aus?
    Geändert von Dexter1997 (02.12.16 um 18:23 Uhr) Grund: Zusätzliche Frage

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    So verstrahlt, wie wir alle sind, sind die Strahlen deines Notbüchleins nicht gerade das hellste Licht in der dunkeln Zivilisation.

    Versuch mal hier einen Post einzustellen, der weniger als zehn Zeichen hat, dann verstehst du, was *zehnabcdef* bedeutet.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    So verstrahlt, wie wir alle sind, sind die Strahlen deines Notbüchleins nicht gerade das hellste Licht in der dunkeln Zivilisation.
    Was ist denn ein Notbüchlein? Meinst du damit mein Netbook?

    Versuch mal hier einen Post einzustellen, der weniger als zehn Zeichen hat, dann verstehst du, was *zehnabcdef* bedeutet
    Verstehe. Senden die Geräte eig. noch Strahlen aus, wenn sie "soft blocked" sind?

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Aus dem elementaren Physikunterricht weiß schon jeder Grundschüler, dass JEDWEDE BEWEGTE Ladung ein elektromagnetisches Feld erzeugt und somit "abstrahlt".
    Egal, was du alles ausschaltest an deinem Notbüchlein (das ist eine Verniedlichungsform der pejorativen Eindeutschung von Notebook; zumindest dem halbwegs Gebildeten nicht unerschliesslich), also, egal, was du da ausschaltest:
    Es strahlt.
    Auch wenn man das dämonische Grinsen nicht sieht.

    Willst du wirklich strahlenfrei leben, wird dir das nicht einmal außerhalb dieses Universums gelingen. Innerhalb ist es ja eh verstrahlt. Durch und durch.
    Blöderweise funktionieren nämlich selbst die allermeisten biologischen Funktionen auf dem Austausch von Ladungen. Du selbst würdest also selbst in einem völlig strahlenfreien Draußerhalb- Universum die Strahlung erzeugen.
    Und denke mal an das neurale Netz im Hirn!
    Gut, da ist die Strahlenbelastung bei den allermeisten eher als gesundheitsunschädlich (und von daher für die Gesundheit sehr schädlich) einzustufen.

    Die einzige Methode wirklich strahlenfrei zu leben, ist Selbstmord.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Das uns Strahlung überall umgibt, weiß ich. Auch radioaktive Strahlung umgibt uns andauernd. Jedoch ist das Ausmaß der Srahlungsemission beispielsweise in einer Großstadt des 21. Jahrhunderts ein ganz anderer als auf dem Land. Die menschengemachte Strahlung (ich weiß das es viele Arten gibt, ich rede jetzt von alltäglichen Formen der Strahlung) kann unter Umständen schädlich sein. Und wenn ich die Chance habe, Bluetooth- und Wlan- Strahlung bei mir abzuschalten wenn ich sie nicht brauche und somit auch Akku sparen kann, warum soll ich dann die Chance nicht nutzen? Abgesehen davon gefällt mir dein Ton wieder nicht, ich behandle dich mit Respekt, also mach du das bitte auch. Falls du das anders handhaben willst, biete ich dir immer noch ein persönliches Treffen an. meine Güte bist du immer so drauf bzw. zu deiner realen Umwelt auch so? Einen Umgang mit dir stell ich mir mega anstrengend vor.

    Damit meine Frage nicht untergeht, und ich hoffe jetzt auf gescheite Antworten: Genügt es, für entsprechende Geräte "soft blocked" einzustellen, um das Aussenden von Strahlen zu verhindern?
    Geändert von Dexter1997 (02.12.16 um 20:02 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Also wenn du das gar nicht brauchst zieh doch einfach die Karte(n) raus. Software ist halt immer so eine Sache. Wiederum sollten überflüssige Verbraucher natürlich abgeschaltet werden. Daher finde ich man kann schon unterstellen, dass die Software da wirkt.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ziel ist, wenn diese Art der Kommunikation nicht benötigt wird, durch Ausschalten des entsprechenden Adapters sowohl das Senden von Radiowellen zu unterbinden als auch den Stromverbrauch des Systems zu senken

    https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

    *ZehnZeichen*
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Wenn man etwas ausschaltet, dann ist es ausgeschaltet.
    Dann tut es nix mehr.

    Außer dass dein Notbüchlein weiterhin strahlt.
    Unabhängig davon, ob noch WLAN und Bluetooth mitstrahlt.

    Deine sicherlich sehr gute Strahlenfürsorge erinnert mich an eine Geschichte:
    Ein Wanderer kam zu einem sehr hohen Berg, an dessen Fuße ein alter weiser Lama mit einer Zahnbürste den Boden sorgfältig zu kehren schien. Auf die Frage, was er denn da mache, antwortete der Weise, dass er den Berg abtrage.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Deine sicherlich sehr gute Strahlenfürsorge erinnert mich an eine Geschichte:
    Ein Wanderer kam zu einem sehr hohen Berg, an dessen Fuße ein alter weiser Lama mit einer Zahnbürste den Boden sorgfältig zu kehren schien. Auf die Frage, was er denn da mache, antwortete der Weise, dass er den Berg abtrage.
    Sicherlich sind meine Möglichkeiten begrenzt. Aber Möglichkeiten die ich habe, möchte ich nutzen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

  12. #12
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Wenn es als Stromverbraucher ins Gewicht fällt, fällt es auch als Strahlenquelle ins Gewicht. Zumal die Strahlen hier gezielt erzeugt werden, um die Kommunikation zu ermöglichen.

    Meine Ansicht zur Strahlen- und Geräteproblematik im Allgemeinen:

    Ich denke, ausschalten, was längere Zeit nicht gebraucht wird, ist immer eine sinnvolle Sache. Auch das Reduzieren von (selbst leisen) Geräuschquellen wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf Stimmung und Gesundheit aus. Also nachts alles aus, was irgendwie Lüfter hat oder Spulenfiepen verursacht, und möglichst auch alles, was Leuchten dran hat (geht natürlich nicht immer, manche Ladegeräte brauchen halt so lange, aber Computer in Wohnräumen gehören meiner Ansicht nach aus, wenn man schläft. Außer es ist ein Notfall, Windows-Update oder so).

    Unsinnig ist es dagegen, sich Salzkristall-Lampen ins Zimmer zu stellen, welche angeblich durch Abgabe von Ionen an die Luft die Wirkung elektrischer Felder mindern sollen und tatsächlisch, sobald sie an die Steckdose angeschlossen sind, auch im ausgeschalteten Zustand ein erhebliches elektrisches Feld selber produzieren.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Solange sich beim Betrieb eines elektrischen Gerätes ein normaler, handelüblicher magnetischer Kompass nicht aus der Ruhe bringen lässt brauchst Du Dir im die Stärke der elektromagnetischen Strahlung des Gerätes keine allzugroßen Gedanken machen.

    Ein echtes, garantiertes Aus bekommst Du aber wirkllich nur durch Ausbau der entrsprechenden Bauteile - oder entsprechende abschirmende Maßnahmen.
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Solange sich beim Betrieb eines elektrischen Gerätes ein normaler, handelüblicher magnetischer Kompass nicht aus der Ruhe bringen lässt brauchst Du Dir im die Stärke der elektromagnetischen Strahlung des Gerätes keine allzugroßen Gedanken machen
    Gewagte Behauptung! Dann kann man beruhigt nach Fukushima fahren, denn der Kompass wird dort nach Norden zeigen... Und alles was da strahlt ist Gammastrahlung, und die ist bekanntlich nicht gesund.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wir reden ja hier von der elektromagnetischen Strahlung, die ein normales elektronisches Gerät überlicherweise so abgibt. Gammastrahlung gehört da üblicherweise nicht dazu. Und bevor Du damit kommst - Mikrowellenstrahlung auch nicht.

    Es ging mir dabei auch nicht um eine exakte physikalische Aussage sondern eher um eine qantitative Bewertung. So oder so - wir leben ständig in einem waren Sturm elektromagnetischer Strahlung. Und die meisten Strahlenarten davon sind für den Menschen absolut ungefährlich.

    Auf dem Teppich bleiben, nicht hysterisch werden und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. WLAN: Gerät nicht aktiviert
    Von malabarista im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 20:40
  2. Windows Mobile Gerät als Bluetooth - Fernsteuerung
    Von schne_re im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.07, 16:15
  3. Bluetooth-Stick unter Suse deaktivieren
    Von Olaf123 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 11:48
  4. WLAN SUSE 10.0 USB Gerät D-Link DWL-G122
    Von webscheich im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.05, 19:53
  5. USB-Gerät an LAN oder WLAN
    Von fjpsel im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 21:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •