Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Browser kann Router nicht konfigurieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6

    Browser kann Router nicht konfigurieren

    Liebe Sachkundige,

    mein Browser Firefox 33 (openSuse 13.2) liefert die Fehlermeldung "Fehler: Server nicht gefunden", wenn ich die Adresse "192.168.2.1" meines Telekom-Routers Speedport W504V aufrufe. Sein Zertifikat ist abgelaufen. Jetzt müsste der Brauser mich aber fragen, ob ich trotzdem die Verbindung wünsche, aber das tut er nicht. So kann ich meinen Router nicht mehr konfigurieren.

    Weiß bitte jemand Rat?

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Mir kommt die Adresse etwas komisch vor.

    Guck mal mit
    Code:
    ip addr show | awk  '/inet /{print $2}'

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    mein Browser Firefox 33
    Mal über ein Update nachgedacht?
    Aktuell ist Version 50.

    Mir kommt die Adresse etwas komisch vor.
    Die IP hat mein Telekomiker auch standardmäßig.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Also der Zugriff auf das INTERNET über meinen Browser und Router ist einwandfrei. Lediglich der Zugriff auf den ROUTER selbst geht nicht.
    Der Browser stört sich vermutlich am abgelaufenen Zertifikat des Routers. Irgendwie muss dem Browser doch durch Einstellungen beigegracht werden können, dass er trotz abgelaufenem Zertifikat eine Verbindung zum Router herstellen soll, damit ich seine Konfiguration ändern oder ihm eine neue, empfohlene Routersoftware zukommen lassen kann.

    Übrigens, wie kann man in diesem Forum die raumgreifende Werbung unterbinden, damit der dafür vorgesehenen Platz auf dem Bildschirm unserem Text zur Verfügung steht. Unsere Textbuchstaben stehen mangels Bildschirmbreite nicht nebeneinander, sondern untereinander. Das macht das Lesen schwierig. Wer hat sich nur diesen Unsinn ausgedacht?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Sowohl der Firefox als auch 13Zoll Monitore sind etwas aus der Mode.
    Als ESR ist Version 45 aktuell.

    Einstellungen Sicherheit Zertifikate

    sich das Zertifkat zu der IP, loesche es und probier dann den Aufruf
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Das Löschen der Zertifikats-Eintragung hat noch keine Besserung gebracht.
    Vor Jahren hatte der Zugriff auf den Router funktioniert. Es wäre sehr schön, wenn ich das Problem in den Griff bekäme, ohne gleich das ganzes Suse-Linux erneuern zu müssen.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn dein OpenSuse älter als Version 13.2 ist wirst du aktualisieren müssen um sicher im WWW unterwegs zu sein. Für das Browserproblem: hast du Add Ons wie NoScrip oder uBlock oder andere Skriptblocker installiert? Hast du mal versucht unter Konqueror auf den Router zuzugreifen?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Noch einmal:
    Mach ein Update.
    In der Konsole als root:
    Code:
    zypper up
    Firefox Version 33 ist mit dem Erscheinen von openSUSE 13.2 ausgeliefert worden, mittlerweile sind wir im Update Repo bei Version 50.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Stellen wir mal fest:
    * Internet geht
    * 192.168.2.1 meldet "Server nicht gefunden"

    Klingt für mich danach, daß der Router eben nicht unter der angenommenen IP erreichbar ist - damit würde ich mal schauen, was eben der von BW gepostete Befehl ausgibt. Evtl. auch noch die Ausgabe von route oder mal in die /etc/resolv.conf reinschauen, oftmals steht da auch der Router direkt als DNS drin.

    Alle anderen Beiträge sind nett, aber gelinde gesagt am Thema vorbei.

    Ein veraltetes Zertifikat mag auch dazu führen, daß man die Oberfläche nicht aufrufen kann - äußern tut sich das dann aber in einer anderen Meldung.
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von marce
    ...damit würde ich mal schauen, was eben der von BW gepostete Befehl ausgibt
    Ja. und ein Ping aus der Konsole ( ping 192.168.2.1 bzw. ping speedport.ip) auch mal testen!

    Zitat Zitat von marce
    Ein veraltetes Zertifikat mag auch dazu führen, daß man die Oberfläche nicht aufrufen kann - äußern tut sich das dann aber in einer anderen Meldung.
    Je nachdem wie alt der Router ist, kann man da noch nicht mal mehr eine Ausnahme definieren, weil ein moderner Browser meint, dass der Sicherheitsstandard bzgl. SSL jenseits von gut und Böse ist und der Zugriff ohne Umgehungsmöglichkeit komplett verweigert wird. Da muss man sich irgend einen anderen vielleicht gameligeren Browser raussuchen, der nicht so pienzig ist, mit dem man das machen kann. Aber: First Things First! IP-Konfiguration prüfen + Pingtest durchführen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    der alte gammelige Browser wäre ja vorhenden - und wie gesagt, die Meldung wäre dann alles mögliche aber nicht "Server nicht gefunden".

    Ggf. sollte man vor den Experimenten der Router nochmals stromlos setzen - nicht daß da noch ein Relikt des Unfalls der letzten Wochen rumhängt.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    mit nmap mal das Heimnetz nach offenen Ports durchsuchen - sollte irgendwo ein 192.168.irgendwas auftauchen mit Port 80

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Mal einen anderen browser probieren ....
    Router mal vom Strom trennen und wieder anstöpseln .....

  14. #14
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    "Server nicht gefunden" mit "Zertifikat abgelaufen" auf Port 80 passt nicht zusammen.

    Als Ergänzung werf ich mal die Proxyeinstellungen des Browsers in den Raum und bei Zertifikaten die abgelaufen sind sollte man auch mal die Uhrzeit und das Datum der beteiligten Geräte abgleichen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Also der Browser Konqueror hat tatsächlich funktioniert.
    Ping geht übrigens auch.


    Tausend Dank !!

Ähnliche Themen

  1. Browser kann Webinterface von Router nicht anzeigen
    Von Psyce im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.05, 14:13
  2. Browser kann DNS Name nicht auflösen
    Von Dyvor im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 21:03
  3. ich kann mein HW-Router hinter einen Router nicht anpingen !?!
    Von serg im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 16:10
  4. Router konfigurieren, kann mir da jemand helfen?
    Von Sormel im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.03, 17:54
  5. Browser kann nicht auf Freenet(project) zugreifen
    Von plugnpray im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 22:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •