Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: UART RTS pin im ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    14

    UART RTS pin im ändern

    Hi Leute,

    ich wollte fragen ob es möglich ist einen normalen GPIO pin für den RTS zu verwenden. Der Contoller hat eine RX und einen TX pin aber kein RTS und das brauche ich für RS485. Nun wäre ja die möglichkeit das direkt über einen GPIO zuschalten bevor ich eine File write auf dem UART machen und danach genau umgekehrt. Das ist aber nicht wirklich eine saubere Lösung und ich habe auch noch nicht getestet ob das zuverlässig funktioniert.

    Nun meine frage, gibt es im Linux vielleicht zufällig ein File in dem man sagen kann, welcher GPIO als RTS verwendet werden soll. Die möglichkeit das in C zu machen wäre auch gut.

    Danke schon mal!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.102
    RS485 verwendet differentielle Signale, so das ein Rx und ein Tx nicht reicht: https://www.janitza.de/kommunikation...ittstelle.html

    Und da gibt es kein RTS. Du meinst wohl RS-422. Dafür habe ich erfolgreich zwei "RS232 auf RS422/485 Interface Konverter Adapter" von Ebay verwendet, an zwei serielle Schnittstellen vom Mainboard, ohne RTS.

Ähnliche Themen

  1. Tunnel für UART
    Von rennreh im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.13, 18:23
  2. EUG 100 UART gateway - nur wirre Zeichen?
    Von jay-t im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.12, 08:40
  3. AtMega8 und UART-Problem
    Von jimmy0815 im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.10, 10:59
  4. LINUX UART WRITE Problem
    Von tank001 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 09:29
  5. Farben bei Gnome ändern / Themen ändern od. erstellen
    Von mmLinuxer im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •