Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Kaufberatung PC

  1. #16
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    So, letzter Versuch, dann kaufe ich (wenn nicht von euch noch großer Protest kommt).

    Also, wie wäre es damit:

    PC-Netzteil be quiet! PURE POWER 9 600W CM, schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
    DVD-Brenner LG GH24NSD1, schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
    Solid State Drive Samsung MZ-75E500B 500 GB, schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
    Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, schwarz, HX421C14FBK2/16, Fury Black
    Prozessor Intel® Core i5-6600K, FC-LGA4, "Skylake"
    CPU-Kühler Alpenföhn "Ben Nevis"
    Grafikkarte GIGABYTE GeForce GT 710, HDMI, DVI-D, VGA
    Tower-Gehäuse Zalman Z9 NEO Weiß, weiß/schwarz, Window-Kit, 120-mm-Lüfter
    Mainboard MSI H110M Pro-D mit Realtek ALC887 OnBoard-Sound

    für 837,97 Euro

    Wäre das ein brauchbarer Rechner?

    Schönes neues Jahr 2017 euch allen!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Maybe lieber eine EVO Pro, aber das ist unken auf hohem Niveau.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #18
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ganz schön teuer für LaTex, Surfen und ein bisschen Bildbearbeitung

  4. #19
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Maybe lieber eine EVO Pro, aber das ist unken auf hohem Niveau.
    Die ist sicherlich besser, kostet aber auch gut 100 Euro mehr bei der Größe. Ob sich das lohnt? Bereits jetzt gilt ja die Aussage:

    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Ganz schön teuer für LaTex, Surfen und ein bisschen Bildbearbeitung
    Stimmt sicherlich. Der Rechner ist momentan sicherlich von seiner Leistung her auch deutlich überdimensioniert. Aber er soll dann eben auch ne Weile halten und auch zukünftige, neuere Betriebssystemversionen "aushalten". Möchte mir lieber 1x einen richtig schnellen PC kaufen, als Jahr für Jahr nachrüsten zu müssen.

  5. #20
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis von 100€ nicht wert. Ich habe noch eine 60GB SSD für das OS und eine 1TB HDD für Daten. Wichtig ist, dass Programme schnell starten und häufig geänderte Dateien schnell gelesen und geschrieben werden können. Dafür reichen mir 60GB vollkommen aus. Lieber eine zweite Festplatte als Massenspeicher dazu.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Die Basics gehen "doppelt so schnell kaputt" bzw. Samsung gibt den 5 Jahre Garantie, die Pros bekommen 10 Jahre, etwas genauer werden die Unterschiede hier beschrieben: https://www.heise.de/newsticker/meld...e-2737303.html

    Hier noch weitere Benchmarks: http://ssd.userbenchmark.com/Compare...0GB/3478vs3477

    Generell ist zu den Samsung Platten zu sagen, dass die in der Vergangenheit öfter mal durch nicht so tolle Meldungen Ruhm erlangten - schlechte und fehlerhafte Firmwares (für eigentlich alle Modelle), ich habe selber eine 850 Pro, daher bin ich da etwas aufmerksamer als bei anderen Herstellern, für mich war übrigens die Garantie der entscheidende Punkt.
    Geändert von nopes (04.01.17 um 11:13 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #22
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Sollte sie nach der Garantie kaputt gehen, kannst du vermutlich für 100€ eine gleichwertige wenn nicht sogar bessere SSD bekommen. Vor einem Ausfall innerhalb des ersten Jahres schützt die Garantie eh nicht. Daher sind Backups Pflicht.

    Benchmarks sind auch schön und gut, aber im Alltag wirst du den Unterschied wohl nicht merken. Mit 100MB/s mehr zu schreiben ist schon was, passiert aber so gut wie nie. Bei den Raten aktueller SSDs müsste alles innerhalb weniger Millisekunden geladen sein.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ja möglich, wobei ich das bezweifel, aber in der Zeit kann bzw darf ich doppelt soviel schreiben und das für nur etwa 10% mehr
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #24
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn man auf so einem Gerät LaTex einsetzt- sind dann die Texte fertig bevor man sie geschrieben hat ?

    Das muss ja nur noch so flutschen- wenn ich denke dass LaTex schon auf einem 1 Mb DOS Rechner ausreichte um 100 Seiten Diplomarbeit zu bearbeiten....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #25
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115

    Cool

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn man auf so einem Gerät LaTex einsetzt- sind dann die Texte fertig bevor man sie geschrieben hat ?

    Das muss ja nur noch so flutschen- wenn ich denke dass LaTex schon auf einem 1 Mb DOS Rechner ausreichte um 100 Seiten Diplomarbeit zu bearbeiten....
    Ich freue mich jetzt schon, wenn ich daran denke, wie dann selbst größte und aufwändigste Dokumente nahezu instantan kompiliert werden.^^

    Aber ernsthaft: Mein jetziger Rechner geht (nach neuen Jahren im Einsatz!) nun schon arg in die Knie bei den neuen Linux-Distributionen. Wenn ich da viele Browsertabs, Gimp, E-Mail-Programm und den LaTeX-Editor gleichzeitig öffne und dann noch irgendwas zusätzlich machen will, bspw. ein PDF öffnen, dann dauert das ewig. Mich nervt aber nichts mehr als Wartezeiten am Computer. Es soll richtig, richtig flott gehen. Und das nicht nur 2017, sondern auch in den Folgejahren. Daher lieber etwas "zu gute" Hardware kaufen, als sich in zwei Jahren ärgern.
    Oder ist das kein guter Gedanke?
    (btw: Manche Leute kaufen sich auch ein MacBook Pro für 1500 Euro, um in der Uni in den Vorlesungen Notizen mitzuschreiben. Dagegen bin ich ja noch zurückhaltend und sparsam.^^)

    Wie sieht es denn mit dem Board in meiner oben genannten Konfiguration aus? Da habe ich ein ganz billiges im Konfigurator ausgewählt. Kann mich das irgendwie ausbremsen?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen werden hier ganz gut dargestellt: https://www.pugetsystems.com/labs/ar...ifference-635/ Boards mit höheren Chipsätzen, also 150er und 170er haben tatsächlich einiges verbaut, was die Performance steigert, ob man das bemerkt kann ich nicht sagen. Der Rest (wie viele Anschlüsse) spielt natürlich auch eine Rolle.

    Mögliche Alternativen sind zB MSI B150M PRO-VH (ca 70€) oder MSI H170M PRO-VDH (ca 90€) oder MSI Z170-A PRO (ca. 110 €), alle haben etwas mehr Hardware drin, aber deutlich Unterschiede im Feature Umfang - rein von der verbauten Hardware her würde ich eins mit einem 170er Chipsatz wählen - ob MSI oder was anderes, kann ich gerade nicht beantworten...

    [edit]Wobei man dazu auch noch schreiben sollte, dass diese "Features" Windows-Programme sind und einige (diese Buisness Dingsis) davon werden schon nicht mehr gepflegt - http://www.intel.com/content/www/us/...000021965.html
    Geändert von nopes (04.01.17 um 15:41 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  12. #27
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    Vielen Dank für die Erläuterung zu den Boards, das hat mir bei der Wahl DEUTLICH weitergeholfen.
    Eine Frage habe ich nun noch zu den Benchmark-Ergebnissen für Prozessoren unter cpubenchmark.net.
    Dort wird der von mir favorisierte Intel i5 6600 mit 7725 Punkten und mit einem Preis von 220$ gelistet (https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu...00+%40+3.30GHz), es gibt allerdings einen deutlich preiswerteren (1523$) AMD FX-8350 Eight-Core mit 8939 Punkten (also demnach offenbar deutlich schneller?; https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8350) sowie einen spottbilligen (99$) AMD Opteron 6276 mit 9011 Punkten (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php...n+6276&id=1880).
    Wie muss ich das einordnen?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ja, das ist korrekt. Aber:

    - der Opteron ist uralt, für den wirst Du kein aktuelles Board mehr bekommen
    - der FX-8350 ist so schnell, weil er 8 cores hat; der Intel nur 4, das heißt die single-thread-performance ist beim Intel besser

    Wenn Du doch noch mit AMD liebäugelst, dann warte lieber noch ein paar Monate, dann kommen die Ryzens auf den Markt. Die sollen zum ersten mal seit Jahren wieder deutlich näher an die Performance von Intel herankommen als es die ganzen FX-Prozessoren geschafft haben.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Hmm so richtig eine Erklärung habe ich da gerade auch nicht, allerdings sind die beide ziemlich alt (2012, 2013). Ich würde sie jedenfalls nicht kaufen, rein von Daten her spricht aber nur Stromverbrauch gegen sie.
    Wenn man dann anfängt genauer zu schauen, der G34 Sockel bedeutet sehr teures Mainboard mit alter Technik (DDR3, soweit ich es sehe kein USB 3.x)
    Ähnlich beim FX - veraltet

    Für mich -> raus, weil am Ende teurer

    Wie auch immer, warum die alten CPUs besser als die neuen sind - diese G34 Teile sind offensichtlich für Server gedacht, da kann ich das noch irgendwie verstehen.

    [edit]ok und der andere hat halt mehr Kerne, hatte ich irgendwie nicht gerafft - danke fürs aufdecken
    Geändert von nopes (04.01.17 um 19:37 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #30
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    Ich glaube, ich höre auf mit den Fragen. Sonst weiß ich am Ende gar nicht mehr, was ich machen soll.^^ Aber vielen, vielen herzlichen Dank an euch alle! Es war toll, wie schnell und kompetent ihr immer geantwortet habt. Nun muss ich mich irgendwie entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. TFT Kaufberatung
    Von illusi0n im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 23:41
  2. Kaufberatung: Laptop
    Von Digedag1 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 21:55
  3. Kaufberatung TV-Karte
    Von Slayer im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 13:26
  4. PDA Kaufberatung
    Von Brain Fury im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 15:47
  5. Kaufberatung
    Von mattias1 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •