Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Linux Mint (ext. FP) + Windows XP + Windows 7 (im Rechner) - wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8

    Question Linux Mint (ext. FP) + Windows XP + Windows 7 (im Rechner) - wie?

    Hallo,

    als Newcomer grüße ich erstmal alle Anwesenden. Bin Windows 10-Flüchtling und seit einigen Monaten endlich sehr zufriedener Linux Mint-User (war aber ein harter Weg dahin)

    Mein Thema / Frage:

    Ich habe z.Z. Linux auf einer externen Platte (normale FP in Icy-Box) und im (relativ neuen) Lenovo-Rechner Windows-XP (32 bit) ausschließlich für ältere Flugsimulatoren, die auf Windows 7 nicht laufen. Für neue Simulatoren und Strategie-Spiele möchte ich nun noch Windows-7 (64 bit) hinzufügen.

    Die gegenwärtige Konfiguration läuft reibungslos, allerdings weiß ich nicht mehr wo der Grub installiert ist. Ich bin aber bei der Linux-Installation der Voreinstellung gefolgt, soweit ich mich erinnere, und wenn ich die Linux-Platte ausschalte bootet XP unmittelbar ohne Auswahlmenue. Ich gehe daher vorläufg davon aus, daß der Grub auf der externen Linux-Platte liegt.

    Was könnte schlimmes passieren, wenn ich nun die externe Linux-Platte ausschalte, Windows-7 im Rechner neben XP installiere, - und dann Linux wieder dazu schalte?

    Katastrophen und tagelanges neu installieren und konfigurieren möchte ich natürlich vermeiden. Vor langer Zeit, bei einem meiner frühen, vorerst noch erfolglosen Linux-Versuche, hatte ich diese Dreier-Kombination schon einmal installiert, - allerdings damals nur auf einer gemeinsamen Festplatte!

    Windows erzeugte dabei ein eigenes Multiboot-Menue (Windows-7 <-> "eine ältere Version von Windows") und zunächst funktionierte - übergeordnet -, auch der Grub: ich konnte problemlos beim Systemstart entweder Linux oder den Windows-Bootmanager für 7 oder XP wählen. Das ganz große Glücksgefühl

    Die Freude währte aber nicht lange, nach einigen Tagen ging auf einmal garnichts mehr, weder noch, alles komplett tot! Vermutlich hatte ein Windows-7 Update den Grub zerschossen.

    So, das ist die Sachlage, Experten vor: Was tue ich am besten?
    Geändert von Mycroft (06.12.16 um 23:11 Uhr) Grund: Formatierung Überschrift (fett)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    Also wenn wie von dir vermutet der Grub nur auf der externen Platte installiert wäre würde das bedeuten, daß dein BIOS zuerst von der externen Platte zu booten versucht und erst danach von deiner Festplatte.
    In dem Fall wären einfach die zwei Windows auf der Festplatte zu installieren (am besten mit abgehängter Linuxplatte) und danach kannst ja in der Grub Konfiguration das zweite Windows hinzufügen (oder auch nicht, wenn du die Linuxplatte eh abhängst wenn Windows Xp oder 7 gestartet werden sollen ist das gar nicht nötig).
    Wozu ich absolut nichts sagen kann ist ob Win XP und Win 7 sich vertragen und nebeneinander installieren lassen und wie dann zwischen den beiden gewählt wird was zu booten ist.

    Grundsätzlich ist auch ein zerschossener Grub kein Weltuntergang, dann bootet man eben mit einem Installationsmedium (CD, USB Stick etc.) das Linux manuell und installiert den Grub neu.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    @ f-m

    Herzlichen Dank erstmal. Ja, mir fällt ein, daß ich im BIOS die Bootreihenfolge auch so eingestellt habe (Ext. FP -> int. FP). An sich könnte ich tatsächlich die Linux-Platte vor dem booten des Rechners, bzw. von XP einfach ausschalten, an der Icy-Box geht das ja mit einem Knopfdruck. Bei der Linux-Installation hatte ich aber vorsichtshalber "neben Windows" gewählt, und mit dem Grub geht die Auswahl zw. LInus + XP auch ein bißchen schneller und einfacher.

    Ich war ja außerdem nicht ganz sicher, ob und wie die BIOS-EInstellung funktionieren würde, bzw. ob das XP auf dem Rechner, wenn der bootet, dem Linux auf der Externen nicht doch irgendwie in die Quere kommen könnte.

    Da Du aber schreibst, daß man nötigenfalls den Grub auch reparieren/neu installieren kann, werde ich jetzt mal auf dem Rechner Windows-7 neben dem XP installieren, bei abgeschalteter Linux-Platte. Windows wird dann, das weiß ich von den früheren Versuchen, einen eigenen Bootmanager einrichten. Text: "Windows-7 oder eine ältere Version von Windows".

    Ich könnte dann zwar problemlos die Windows-Systeme bzw. den Windows-Bootmanager bei ausgeschalteter Linux-Platte booten (so wie jetzt schon das alleinige XP), aber die interne Platte kann ich nicht abschalten, wenn ich mit Linux booten/arbeiten will. Daher ja meine Unsicherheit und die Überlegung, besser erstmal Andere zu fragen.

    Also mal seh'n, was dann der Grub tun wird, - wird er einfach wie bisher die Auswahl zwischen Linux + XP anbieten und Windows-7 sozusagen ignorieren, oder das neue Windows Bootmenue erkennen und mich zwischen dem und Linux wählen lassen? Beziehungsweise müßte/könnte ich möglicherweise den Windows-Bootmanager manuell in den Grub einbinden?

    Das Erste (Linux vs. Windows-Bootmenue) war damals, beim ersten Versuch, wie ich geschrieben habe der Fall, - aber erstens waren alle drei Betriebssysteme auf einer Platte, und zweitens hatte ich zuerst XP, dann Windows-7 und zuletzt Linux installiert. Was dann wie gesagt alsbald schief ging, vermutlich durch ein Windows Update. Heute ist die Situation aber duch die getrennten Installationsorte eine andere.

    Alsdann, auf geht's! Falls doch unüberwindliche Probleme auftreten sollten, würde ich mich gerne nochmal melden. Ansonsten adieu und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Geändert von Mycroft (08.12.16 um 04:58 Uhr) Grund: Ergänzungen/Absatz erzeugt

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Mycroft Beitrag anzeigen
    Also mal seh'n, was dann der Grub tun wird, - wird er einfach wie bisher die Auswahl zwischen Linux + XP anbieten und Windows-7 sozusagen ignorieren, oder das neue Windows Bootmenue erkennen und mich zwischen dem und Linux wählen lassen?
    Ha, ha, diese Sorge kenne ich.
    Bin auch Linux-Anfänger und lese hier immer diese Katastrophen-Posts, dass Windows nicht mehr bootet.

    Meine Meinung dazu ist, für deinen Fall, dass der grub nicht von alleine verändert wird.
    Es ist also nicht so, dass der grub Win7 erkennt und dann: Och ja, das assimiliere ich mal.
    Damit das passiert, musst du explizit "update grub" ausführen.

    Vielleicht kann diese Laienmeinung noch mal ein Experte bestätigen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Wenn der Bootloader nicht geht ist es kein Weltuntergang .
    Wie f_m schon sagte kann man einfach mit einer installations/live CD/usb-Stick den Bootloader wieder drauf machen und anpassen.
    Unter anderenem, dafür gibt es dieses Forum auch xD
    Hier wird gern geholfen.

    Du kannst auch ohne Bootloader alle Systeme hochfahren ... indem man das Bootmenü auswählt.
    Konkret: Wenn man den PC einschaltet werden meist ein paar Sachen vom Bios kurz angezeigt.
    Da gibt es einen Hinweis welche Tastenkombi man drücken muss um manuell zu booten.
    z.B. Asus nutzt F8, MSI nutzt F11, usw...
    So kommt man auf jeden fall ins System, auch ohne Bootloader.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    11
    Das sagst du so ...
    man liest immer wieder in Foren, dass "irgendwas" gemacht wurde und dann Windows nicht mehr bootet usw.
    Oft ist dann der letzte Ausweg, Windows neu zu installieren!
    Klar, irgendwas hat man falsch gemacht, aber das ist dann schon nicht so einfach, wenn der Windows Bootloader überschrieben wurde.
    Und dann noch diese ganze Optionen mit Legacy, UEFI, Secure Boot ,,,

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Selbst mit Windows kann man den Bootloader neu nachinstallieren.

    Ich kann euch auch fast schon garantieren das irgend ein Windows meckern wird und reparaturen vorschlagen wird.
    Der Trick ist einfach einen neuen Bootloader zu installieren, aber nur wenn Fehler auftauchen.
    Mein Tip: Macht euch lieber vorher Schlau wie so ein Bootloader funktioniert.

    Windows lässt sich auch ohne Bootloader starten, funzt genau so wie ich schon oben beschieben habe

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von suleiman Beitrag anzeigen
    z.B. Asus nutzt F8, MSI nutzt F11, usw...
    So kommt man auf jeden fall ins System, auch ohne Bootloader.
    Falsch.

    So kannst Du auswählen, von welcher Platte das BIOS den Bootloader starten soll - wenn da aber keiner vorhanden ist kommst Du auch nicht weiter.
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    sicher ?

    Kann sein das ich auf jeder Partiton einen Bootloader drauf habe dann, wäre mir aber neu.

    Auf jeden fall hat man einen Bootloader installiert nach einer Systeminstallation und den kann man dann auch im Bootmenü auswählen.
    Der sollte sich auch booten lassen nach einer neuinstallation.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    11
    Hier sieht man, was passieren kann:
    http://www.linuxforen.de/forums/show...ner-Festplatte

    Klar, ist ein Anfänger, aber trotzdem doof.
    Diese Dualbootgeschichten müssten idiotensicherer gemacht werden!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Nicht alles schwarz malen xD

    Grub und Lilo sind vieleicht bissel erschreckend wenn man da ein paar Sekunden beim booten gewinnen will.
    Dafür sind se stabiel und laufen ohne Probleme.
    Mit Grub kann man sogar mehrere Systeme einhängen ohne den Bootloader ändern zu müssen.

    Was Probleme macht ist einzig und allein Windoof mit seinem Bootloader der immer neu installiert wird und alte Bootloader überschreibt und andere Systeme nicht erkennt.


    In den meisten Fällen ist es nichtmal nötig den Bootloader manuell anzupassen, weil das schon die Installation übernimmt.
    Geändert von suleiman (09.12.16 um 02:18 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    Hallo Blende8 - Suleiman + marce,

    erstmal auch Euch vielen Dank!

    Aaaalso, - ich habe wie von f_m vorgeschlagen folgendes gemacht ,mit schon mal halb-gutem Ergebnis:

    1. Linux-FP in der Icy Box ausgeschaltet.

    2. Rechner nur mit XP gebootet (ging vorher schon, Grub wie schon gedacht auf der Linux-PLatte)

    3. Mit Windows-7 CD die C-Partition halbiert (neue Partition) geht mit Diskpart auf der CD: Umsch+F10-> Eingabezeile -> diskpart-> select volume (1=C) -> shrink. C: wird automatisch halbiert, dauert ca. 40 min.

    4. Windows problemlos auf interner Platte installiert. Das Windows Dual-Bootmenue ("Windows-7 vs. Eine frühere Version von Windows) erschien erfreulicherweise von selbst ohne weitere Maßnahmen.

    DANN der alles entscheidende Augenblick: Rechner runtergefahren, Linux-FP wieder eingeschaltet und neu gebootet. Was wird jetzt passieren?

    Dies: Linux fuhr ganz gemütlich hoch und zeigte wie vorher auch schon die Auswahl zw. sich selbst + XP. Windows-7 erkennt es vorerst noch nicht. Aber sonst alles in Ordnung, keine Katastrophe!

    Doch wenn ich jetzt nicht jedesmal - um z.B. eine Simulation unter Windows-7 zu starten -, erst den Rechner runterfahren, die Icy Box ausschalten und neu booten will, müßte ich wohl am Grub fummeln. Damit der statt wie bisher nur XP das neue Windows Dual-Bootmenue bzw. beide Windows-Systeme erkennt. Wie ich f_m schon schrieb, habe ich das vor Jahren einmal hingekriegt, - aber da machte Linux das von selbst, weil ich es damals zuletzt installiert hatte.

    Jetzt ist es aber schon da, - und ich habe noch nie irgendwas am Grub gemacht! Außer was er tut, habe ich leider Null Ahnung! Ich muß daher nochmal etwas fragen: wie implementiere ich im Grub jetzt das Windows Dual-Bootmenue?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    wie implementiere ich im Grub jetzt das Windows Dual-Bootmenue?
    Eigentlich gar nicht. Mach
    Code:
    sudo update-grub
    in Linux. Osprober sollte dann auch Win7 finden und Du hast es alles im Grub.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  14. #14
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Doch wenn ich jetzt nicht jedesmal - um z.B. eine Simulation unter Windows-7 zu starten -, erst den Rechner runterfahren, die Icy Box ausschalten und neu booten will
    Was meinst du jetzt? Wenn du ein anderes Betriebssystem starten willst, musst du doch sowieso runterfahren und neu booten. Auf das eine Schalten mehr oder weniger kommt es doch da nicht an.

    Wenn du ein System "im" anderen laufen lassen willst, brauchst du nicht Partitionierung und Bootloader, sondern eine Vrituelle Maschine.

    Aber ich glaube eher, ich habe nicht verstanden, was du meinst.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    joa, Mycroft muß rebooten wenn er 32Bit Games zocken will. Einzige Möglichkeit ist es die 32Bit-Spiele unter Wine laufen zu lassen, aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Ähnliche Themen

  1. windows 10 x64 und linux mint auf partitionierter ssd - windows bootet nicht mehr?
    Von taker-` im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.16, 09:45
  2. Linux Mint 14 / Windows 7 Arbeitsgruppe
    Von linuxanf im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.13, 16:13
  3. Linux Mint 9 Zugriff geht nur auf einen Windows 7 Rechnern von 2
    Von TRex30M im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 13:18
  4. Problem mit den Windows Wireless Tools unter Linux Mint
    Von freddiecarlton im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 10:40
  5. Von Linux auf Windows-GUI-Drucker am Windows-Rechner zugreifen?
    Von Bear Knuckle im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 00:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •