Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Computer fährt nach LINUX-Installation nicht mehr hoch - „No bootable device"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    3

    Computer fährt nach LINUX-Installation nicht mehr hoch - „No bootable device"

    Hallo ich habe Linux Mint 17.3“Rosa“ auf einen älteren ACER Aspire 3810T Rechner installiert.

    Seit dem bekomme ich beim Hochfahren immer die Meldung: „No bootable device – insert boot disk and press any key“ (das gleiche problem hatte ich auch beim neuesten LINUX auch - habe es mit einer "älteren" Version probiert um zu testen ob es eventuell an dem neuesten OS liegt)

    Mit Windows gab es das Problem noch nie.

    Daraufhin habe ich gegoogelt und man verweist auf das Programm „boot repair“ (siehe https://help.ubuntu.com/community/Bo...ng_Boot-Repair) mit dem die meisten user scheinbar erfolgreich waren.

    Ich habe es ausgeführt (im automatikmodus) und es hat auch irgendwas herumgebastelt, aber leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Alle notwendigen Daten/Einstellungen etc. sind wahrscheinlich unter http://paste.ubuntu.com/23543516/ zu finden.
    Wenn es nicht funktioniert soll ich diese internetadresse in einem Forum bekannt geben, dann wird mir geholfen, so hieß es.

    So, hier bin ich nun. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. Habe mit diesem Problem gestern sicherlich schon 3-4 Stunden verbraucht. Leider erfolglos.

    Die Festplatte wird im BIOS angezeigt, wird also erkannt!

    DANKE für eure Hilfe im Voraus,

    Jörg

  2. #2
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Ist sdb ein USB Stick?
    Der Bootloader (Grub) muss in den MBR von sda installiert werden.
    Greetz
    glako

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    3
    wie stelle ich das um?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    3
    was ist mbr?

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich bin bei den Partitionen leider nicht so fit, aber mir fallen zwei Dinge auf:

    1. Dein Linux scheint so installiert zu sein als wäre in deinem "BIOS" "EFI" bzw. "UEFI" Boot eingestellt. Ist das wirklich der Fall ? Wenn in deinem BIOS nämlich BIOS bzw. "Legacy Bios" eingestellt wäre könnte die Kiste so nicht booten.

    2. Linux benennt unterschiedliche Laufwerke nicht mit C: D: etc. sonder sda, sdb. Das heißt deine Bootdateien sind auf sdb installiert. Das heißt das Laufwerk (zweite Platte, SSD, USB wasauchimmer) das als sdb gilt muss als Bootlaufwerk im BIOS / EFI in der Priorität _höher_ eingestellt sein als das Laufwerk das hier sda genannt wird.

    Guck mal ob diese beiden Dinge stimmen, vielleicht bootet es dann schon.

    Edit: etwas weitergelesen: sieht so aus als habest du den Bootloader auf den USB Stick installiert und den Rest des Linux auf die Platte. Ich vermute das war nicht das was du wolltest. Hast du versucht vom Stick aus zu installieren und evtl. ausversehen _auf_ den Stick draufinstalliert ?
    Geändert von Newbie314 (28.11.16 um 19:22 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Edit: etwas weitergelesen: sieht so aus als habest du den Bootloader auf den USB Stick installiert und den Rest des Linux auf die Platte. Ich vermute das war nicht das was du wolltest. Hast du versucht vom Stick aus zu installieren und evtl. ausversehen _auf_ den Stick draufinstalliert ?
    Nachdem sda mehrere Linuxpartitionen aufweist würde ich mal davon ausgehen, daß dort installiert wurde allerdings wurde anscheinend gar kein Bootloader installiert bzw. nur das EFI-zeugs auf sda1 und kein normaler nicht-EFI Bootloader.
    Daß der USB Stick bootfähig ist sollte ja nicht verwundern, der wird schon vor der Installation bootfähig gewesen sein sonst hätte er ja gar nicht davon installieren können.
    Geändert von f_m (06.12.16 um 12:06 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    probier mal die Partition manuell zu booten.

    Wenn der PC hoch fährt steht meist irgendwo was man für eine F-Taste drücken muss um selbst den Boot-Vorgang auszwählen.
    MSI hat glaube ich F11, Asus F8, usw...

    Guck mal ob du da dann Linux Mint 17.3 Rosa auswählen kannst.

    Wenn dem so ist fehlt dir ein Bootloader und den mußt du dann mit grub nachinstallieren.

Ähnliche Themen

  1. Computer fährt nicht mehr hoch
    Von Speedjunkie im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 19:06
  2. nach rt2500wlankarte fährt SUSE nicht mehr hoch
    Von Mallah im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 20:20
  3. Rechner fährt nach 'halt' nicht mehr hoch
    Von trashcan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 06:57
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 16:24
  5. Linux fährt nach installation nicht mehr hoch
    Von Species8472 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.02, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •