Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Filme von zattoo und lokalem NAS auf TV anzeigen

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Filme von zattoo und lokalem NAS auf TV anzeigen

    Hallo zusammen

    Meine Infrastruktur:
    Netzwerk u.a. mit Workstation und Server mit openSuSI 13.2 und WLAN
    NAS Synology DS411
    Raspberry 2. Generation mit Raspbian (auch WLAN)
    Mobilfon mit Android 5.x und zattoo-App (WLAN uebers Heimnetz)

    Bis anhin hatte ich fuer das Abspielen von Filmen oder aufgezeichneten Sendungen (zattoo) auf meinem TV eine d-Link BoxeeBox. Lief eigentlich recht prima, aber irgendwann konnte ich zattoo nicht mehr aufrufen und dann ging auch noch die Fernbedienung kaputt. Da die Boxee nicht mehr weiterentwickelt wird, ziehe ich die Reissleine und suche etwas anderes.

    Was sind Eure Empfehlungen? Die Anforderungen sind relativ simpel:

    • abspielen von zattoo Live-Streams oder Aufnahmen
    • abspielen von Filmen von meinem NAS
    • einfach im Aufbau, keine speziellen Ansprueche
    • nach Moeglichkeit keine externe Hardware wie Tastatur, Maus etc.


    Als potentielle Hardware sehe ich zB. den Google ChromeCast-Adapter. Wenn ich das richtig verstehe, braucht es hier zusaetzlich ein Stueck Software von Google auf dem Mobilfon. Das moechte ich eigentlich vermeiden.
    Wie sieht es aus mit dem Raspi und XBMC bzw. kodi?

    Wie funktioniert dann die Bedienung? Wie kann ich die Wiedergabe von zattoo steuern (Senderwahl, Vor-/Zurueck etc.)? Wie kann ich in meinem NAS navigieren und Filme aussuchen inkl. Spoolen?

    Da ich bisher mit meiner Boxee recht zufrieden war, habe ich mich bisher nie nach was anderem umgeschaut.

    Danke fuer Ideen und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Ergaenzung:

    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Mobilfon mit Android 5.x und zattoo-App (WLAN uebers Heimnetz)
    Gerade habe ich gesehen, dass in der Android-App auch eine Schaltflaeche "stream to device" (sinngemaess) vorhanden ist. Wenn ich diese anwaehle, sucht es nach "streaming devices", findet aber keine. Welche Anforderungen muessen diese erfuellen, damit gestreamt werden kann?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    [*]abspielen von zattoo Live-Streams oder Aufnahmen
    Grundsätzlich hat Kodi ein Add-on dafür. Da aber nicht immer jedes Add-on bzw. dessen Abhängigkeiten auf jeder Plattform laufen (z. B. Internet Exploerer auf LibreElec) und das manchmal auch schlecht dokumentiert ist müsstest du zu diesem Add-on etwas recherchieren bzw. mit deinem Pi kannst du das ja einfach testen.

    http://kodi.wiki/view/Add-on:Zattoo_Box
    [*]abspielen von Filmen von meinem NAS[*]einfach im Aufbau, keine speziellen Ansprueche[*]nach Moeglichkeit keine externe Hardware wie Tastatur, Maus etc.
    Nach eigenen Erfahrungen mit dem Raspberry Pi 2/3 und einer Cubox mit Geexbox oder LibreElec (früher auch OpenElec) kein Problem.

    Google ChromeCast-Adapter
    Hatte ich auch mal im Auge und hab ihn nach längerer Recherche ungetestet wieder verworfen, da die Übertragungsqualität schlecht bzw. nicht HD sein soll.

    Wie funktioniert dann die Bedienung? Wie kann ich die Wiedergabe von zattoo steuern (Senderwahl, Vor-/Zurueck etc.)? Wie kann ich in meinem NAS navigieren und Filme aussuchen inkl. Spoolen?
    Die Bedienung erfolgt über eine 0 8 15 Fernbedienung. Jetzt kann ich nicht genau sagen ob diese Out-of-the-Box mit Kodi funktioniert oder ob das speziell nur bei LibreElec der Fall ist. Jedenfalls eine etwas ältere billig IR Fernbedienung sollte ohne großen Aufwand einfach angestöpselt werden können.

    Naja zur NAS Frage sagt ein Video mehr als 1000 Worte

    https://www.youtube.com/watch?v=corQMsY3Sgg

    Das ist meine Fernbedienung:

    https://www.hama.com/00052451/hama-f...s-media-center

    Bevor du aber tausend einzel Fragen stellst würde ich es einfach auf deine Raspberry Pi ausprobieren.

    - SD Karte mit dd sichern
    - LibreElec Image mit dd drauf kopieren
    - starten.... testen...

    Ich empfehle LibreElec, da ich hier die besten (Performance) Erfahrungen gemacht habe.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle LibreElec, da ich hier die besten (Performance) Erfahrungen gemacht habe.
    Besten Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Ich werde mir die Tage eine zusaetzliche Speicherkarte kaufen und dann mal LibreElec ausprobieren.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. zattoo mit raspberry?
    Von pibi im Forum Fernsehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.16, 11:38
  2. zattoo aufzeichnen
    Von pibi im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.15, 22:13
  3. Zattoo TV to Go
    Von s.fonsi im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 23:10
  4. Zattoo für Linux
    Von Ararat++ im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 13:19
  5. cgi-probleme auf lokalem server
    Von Pete im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.99, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •