Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Zugriff auf NAS mit NFS, Debian

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22

    Lightbulb Zugriff auf NAS mit NFS, Debian

    Hallo Forum,
    ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig, sonst bitte verschieben. Es geht um mein neu erworbenes NAS, QNAP 212P. Nach der Installation habe ich einen Freigabeordner auf dem NAS eingerichtet. Ab der Einstellung für die Berechtigungen geht etwas schief. Bei Berechtigungstyp müsste ich " NFS-Hostzugriff" einstellen. Ich kann zwar diesen Typ einstellen, doch nach dem Übernehmen steht in dem Feld bei einer Kontrolle wieder "Benutzer und Gruppenberechtigung". Ich denke, dass das die Ursache für mein Problem ist. Um von einem meiner Rechner auf den Freigabeordner auf dem NAS zuzugreifen, habe ich einen gleichnamigen Ordner in meinem "home" erstellt und in der "fstab" folgenden Eintrag vorgenommen:

    IP zum NAS XXX:Freigabe /home /mein User/Zugriffsverzeichnis nfs _netdev,noauto,user,soft,intr 0 0

    Versuch ich nun über den User/Zugriffsverzeichnis auf das NAS zuzugreifen, öffnet sich zwar das Verzeichnis aber nicht die Freigabe auf dem NAS. Ich habe nach meinen Möglichkeiten alles versucht, bekomme das aber nicht hin. Greife ich mit:

    "mount -t nfs IP:/Freigabe /home/User/Verzeichnis" auf die Freigabe zu, funktioniert die Geschichte.

    Wo könnte der Fehler stecken?

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Würdest du bitte ein KOPIE der fstab Zeile posten?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22
    Hallo BetterWorld,
    Dank für Deine Reaktion.
    Hier der Eintrag in der fstab.

    192.168.1.30:nasjos001 /home/josgoe/nasjos001 nfs _netdev,noauto,user,soft,intr 0 0

    Gruß Josef

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Probier 192.168.1.30:/nasjos001 ....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22
    Hallo BetterWorld,
    ich habe das geändert, doch ohne Erfolg. Der Eintrag sieht jetzt so aus.

    > 192.168.1.30:/nasjos001 /home/josgoe/nasjos001 nfs _netdev,noauto,user,soft,intr 0 0 <

    Gruß und Dank Josef

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wo liegt denn genau dein Problem? Das Verzeichnis ist leer? Du möchtest genau was? Dass es beim booten eingehängt wird? Mit der Option noauto passiert dies nicht. Du musst dann entsprechend von Hand mounten. Oder ist dein Anliegen ein anderes?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von jgoe1 Beitrag anzeigen
    Versuch ich nun über den User/Zugriffsverzeichnis auf das NAS zuzugreifen, öffnet sich zwar das Verzeichnis aber nicht die Freigabe auf dem NAS.
    Wie und über/mit was genau? Über einen Dateibrowser? Wenn ja, welcher?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22
    Hallo florian0285, hallo tomm.fa,
    Danke für Eure Aufmerksamkeit für mein Problem.
    Zu 1. Mein Wunsch ist, das ich von meinen Rechner aus meinem lokalen Netzwerk auf das NAS zugreifen kann. Der augenblickliche Zustand ist der: Es besteht ein Verzeichnis "nasjos001" in meinem home. Ein Verzeichnis gleichen Namens habe ich auf dem NAS als Freigabeordner. Wenn ich das hier anmerken darf, glaube ich , dass da schon ein Problem besteht. Es gelingt mir nicht unter Berechtigungstyp auf dem NAS, auf NFS-Hostzugriff umzustellen. Es würde mir schon reichen, wenn der Freigabeordner beim Booten funktionell eingehängt wird. Das natürlich auf allen Rechner im Netzwerk.

    Zu 2. S.o. ich habe in meinem Home ein Verzeichnis eingerichtet und in der "fstab" einen Zugriff auf das Freigabeverzeichnis mit dieser Zeile eingerichtet:
    192.168.1.30:/nasjos001 /home/josgoe/nasjos001 nfs _netdev,noauto,user,soft,intr 0 0. Einen ähnlichen Eintrag hatte ich auf meinem bisherigen Server eingegeben und das hat funktioniert. Das Kommando "noauto" habe ich jetzt raus genommen, ohne Ergebnis.

    Gruß und Dank

    Josef

  9. #9
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    noauto -> auto
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #10
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von jgoe1 Beitrag anzeigen
    Zu 2. S.o. […]
    Dort beantwortet nichts meine Frage (die ich dann wahrscheinlich auch nicht gestellt hätte). Nimm halt die letzte Antwort von florian0285 als Lösungsweg und gebe dich damit zufrieden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22
    Hallo florian0285, hallo tomm.fa
    zunächst habe ich die Hinweise von "floria0285" ohne Erfolg umgesetzt. Auch der Eintrag "auto" hat kein positives Ergebnis gebracht.

    "tomm.fa" entschuldige, wenn ich Deine Fragen unzulänglich beantwortet habe. Doch dachte ich, dass aus dem Text hervorging, dass ich mit einem Verzeichnis aus meinem "home" auf das Freigabeverzeichnis auf dem NAS zugreife. Ich benutze dazu keinen Browser.


    Dank und Gruß

    Josef

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von tomm.fa Beitrag anzeigen
    Wie und über/mit was genau? Über einen Dateibrowser? Wenn ja, welcher?
    Zitat Zitat von jgoe1 Beitrag anzeigen
    ...dass ich mit einem Verzeichnis aus meinem "home" auf das Freigabeverzeichnis auf dem NAS zugreife. Ich benutze dazu keinen Browser.
    Das ist schön. Wir wissen noch immer nur, dass du __irgendwie__ drauf zugreifst.

    Das "Wie und über/mit was genau?" bleibt unbeantwortet. Außer, dass es kein "Browser" ist. Man nennt einen Dolphin oder Nautilus aber (auch) Dateibrowser.
    Greifst du nur aus einer Konsole darauf zu?

    Nimm die Fragen ernst und verzichte auf Prosa. Harte Fakten helfen.
    Die Frage zielt darauf ab, ob das ein- oder andere GUI- Probgramm nicht auch zu bedenken wäre.

  13. #13
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn da jetzt das "auto" eingetragen ist wäre zusätzlich die Ausgabe von "mount -l" in der Konsole eingegeben interessant.

    Siehe dazu:

    https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

    Der Abschnitt: Anzeige der eingehängten Datenträger

    Dann könntest du nochmal deine fstab Zeile posten
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    22
    Hallo florian0285, hallo BetterWorld,
    erst mal Problembeseitigung . Sorry, ist wohl etwas daneben geraten. Ich möchte Aufrufen über ein weiter oben genanntes (nasjos001) Verzeichnis im Dateimanager Thunar.

    Die Gewünschten Angaben aus "mount -l:

    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=3198280k)
    /dev/sdb1 on /home type xfs (rw,relatime,attr2,delaylog,noquota)
    /dev/sda7 on /tmp type xfs (rw,relatime,attr2,delaylog,noquota)
    /dev/sda8 on /var type xfs (rw,relatime,attr2,delaylog,noquota)
    /dev/sda3 on /boot type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
    rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)

    Hier die fstab-Zeile: 192.168.1.30:/nasjos001 /home/josgoe/nasjos001 nfs _netdev,auto,user,soft,intr 0 0

    Gruß Josef

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    und was passiert, wenn Du den mount manuell ausführst?

    ... Konsolenausgaben darfst Du übrigens gerne in [code]-Tags posten. So wegen der Lesbarkeit.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. (Virtuelle Maschine) Debian SSH zugriff.
    Von mumi im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 07:31
  2. Debian Lenny: Problem mit Internetbanking Zugriff
    Von Karlheinz im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.11, 20:56
  3. Problem beim Zugriff von Knoppix auf Debian
    Von paddington im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 15:23
  4. debian amd64 kein zugriff auf inet
    Von kyromoto im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 16:16
  5. 1&1 Rootserver, Debian-Installation, SSH-Zugriff
    Von Thomas Engelke im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •