Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Puppy erfolgreich von Stick installiert, aber gecrashtes Lubuntu nicht gelöscht :P

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    1

    Puppy erfolgreich von Stick installiert, aber gecrashtes Lubuntu nicht gelöscht :P

    Hallo liebe Alle die sich besser auskennen als ich (also warscheinlich alle Alle) ,

    hoffe das ist der richtige Ordner für das Thema,
    zunächst mal, ich habe keine Ahnung von Linux und hab das meiste was ich gemacht habe hat bisher immer wundersamerweise geklappt ohne das ich wusste was ich eigentlich tue .

    Ich habe folgendes Problem: auf meinem alten ASUS Eee PC habe ich letztes Jahr Windows XP gegen Lubuntu ersetzt.
    Lubuntu war zwar kleiner und hat besser funktioniert als XP, aber es ist eigentlich auch viel zu groß für das Netbook.

    Jetzt möchte ich es durch Linux Puppy ersetzen und wollte das eigentlich erst in en paar Wochen machen, aber dummer weise habe ich ausversehen im Lubuntu etwas gelöscht was ich offenbar nicht hätte löschen sollen ;p jetzt kann ich micht nicht mehr anmelden (der Bildschirm ist mit dem Lubuntu-Hintergrund zu sehen aber weder die Taskleiste noch sonst etwas wird geladen).

    Daher dachte ich mache ich das so wie ich schon Windows XP weg gekrigt habe, mache meinen USB-Stick bootfähig (CD-Fach hat das Netbook nicht) und installiere Puppy dann vom Stick. Ich habe auf dem Stick, auf meinem normalen Laptop mit Unetbootin, Puppy gespeichert.
    Das hat mit ein bisschen ausprobieren funktioniert und ich kann Puppy vom USB auf dem Netbook booten und ich habe auch geschafft es zu installieren (Beschreibung unten).

    Wenn ich dann den PC herunerfahre und im Bootmenü auswählen will von wo gebootet werden soll kann ich, wie sollte es auch anders sein , nicht sdb1 auswählen (da habe ich Puppy installiert -> siehe Beschreibung unten) und wenn ich von HDD:SM-ASUS-PHISON SSD boote kommt das alte, nicht funktionierende Lubuntu.
    Aber wenn ich über HDD:SS-ASUS-PHISON SSD boote kann ich das installierte Puppy auswählen, aber Lubuntu ist immer noch drauf (und da ich so wenig Speicherplatz habe ist das echt Verschwendung ).

    Es kann auch sein das da noch irgendwelche Reste von XP drauf sind weil ich Lubuntu nur drüber installiert habe und dannach nicht alle Dateiordner verschwunden waren.

    Kann mir jemand Helfen wie ich das alles weg bekomme und den Platz wieder nutzen kann?

    Danke schonmal für die Hilfe


    Beschreibung:
    Habe es so versucht wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=fJtYhl-7SqI
    aber ich wollte eigentlich keine neue Partition anlegen (wobei ich auch nicht mal genau weiß was das ist) sondern ich will alles runterschmeißen was drauf ist und an der gleichen Stelle Puppy speichern.

    Ich beschreibe hier was bei mir anders war als in dem Video, ich weiß nicht ob etwas bzw. was davon wichtig ist und ich kann leider auch keine Bilder einstellen (Laptop-Kamera zu schlecht um was zu erkennen und kann keine Bildschirmkopien machen), ich hoffe man versteht es ein bisschen und falls jemand was damit anfangen kann hier die Beschreibung:

    Der Anfang, ab 8:08, ist wie im Video. Aber dann werden bei mir bei
    "choose which drive to install to"
    zwei Wahlmöglichkeiten "sda ATA ASUS-PHISON SSD, size 3.758 GiB" und "sdb ATA ASUS-PHISON SSD, size 7.515 GiB" angegeben (im Video bei 11:22).
    Dachte mir größer ist besser und habe sdb ausgewählt .

    Dann bin ich weiter vorgegangen wie in dem Video (14:36), habe dann wieder sdb ausgewählt bei "choose which drive to install to" und dann auf den Button zum installieren wie im Video.
    Wenn ich dann auf FULL klicke kommt ein neues Fenster mit dem Text:
    "There is already a version of Puppy installed in GOBACK. Do you want to Upgrade, or totaly wipe the partion?
    FINAL SANITY CHECK: ARE YOU SURE GOBACK IS THE RIGHT PATIOTION? (note, groback is currantly monunted on /mnt/GOBACK -- okay?)"
    ...
    dann kommen zwei Auswahlmöglilhkeiten UPGRADE und WIPE

    Ich habe dann auf Wipe gescklickt (ich habe eigentlich kein Puppy installiert und dachte was immer da drauf ist soll ja sowieso gelöscht werden).

    Es kommt dann dieses kleine Fenser, wie im Video, wo erst drin steht alles wird "gewiped" und dann copying files to sdb 1...

    Dann kommt ein Fenster von NEWGRUBTEXT in dem (im Kern) steht
    "title Puppy Linux 5.7.0 full install in sbd1
    root (hd1,0)
    kernel /boot/vmlinuz root =/dev/sdb1 pmedia=atahd

    warning..."

    und ein weiteres Fenster darüber von Puppy universal installer mit der Meldung
    "If all wen well puppy has ben installed to sbd1.
    The text-editor window shows text that you can insert into the menu.Ist file if you have GRUB or GRB4DOS installed.
    If your PC does not have GRUB, GRUB4DOS or LILO or any other boot manager installed, or you want to finish the Universl installer then go to the 'system' menu and run the GRUB or GRUB4DOS installer -- this will probe your PC, so you probably won't need the contents of the text editor..."

    Ich bin dann weiter vorgegangen wie im Video (ab 17:00) aber ich konnte den Punkt GRUB bootloader config nicht finden, nur GRUB4DOS bootloader config.
    Das habe ich dann ausgewählt und auf die Frage wo ich den bootloader installieren will habe ich dann sdb ausgewählt.

    Aber dann kommt die Fehlermeldung
    "GRUB4DOS config error : Boot flag not found on sdb.
    Some BIOS does not boot from the drive which has no boot flag. Click 'Cancel' here ans set the boot flag by using GParted or something. But you can proceed insalling GRUB4DOS first."

    Dann habe ich auf proceed anyway geklickt
    Dann kommt wieder ein GRUB4DOSConfig Fenster:

    "List of detectet operating systems:

    "frugal installed puppy" puppy slacko 5.7.0 (sdc1) optons pmedia=usbflash pfix=fsck

    "Full installed puppy or other linux"
    Slacko Puppy 5.7.0 (sdb1/boot)
    Ubuntu 14.04.2 LTS (sda1)
    "Options" ro

    "Windows: The first entry is always shown regardless Windows are installed or not.
    Recommended to keep the entry." Windows"

    Da habe ich dann auf Ok geklickt weil Auswahlmöglichkeiten hatte ich nicht. Das was in Anführungszeiten steht ist fester Text, das was nicht in Anführungszeichen steht konnte man nur schriftlich ändern, aber wusste nicht was ich da hätte ändern sollen da hab ich alles so gelassen.

    Im darauf folgenden Fenster steht:
    "Confirmation: The boot loasder (GRUB4DOS) will be installed on: sdb
    press "OK" to install "Cancel" if you dont like to."

    Nach dem Ok klicken kommt eine Meldung das die Installation erfolgreich war und ich konnte dann unter anderem auf Edit 'menu.Ist' klicken
    wo ja vorher gesagt wurde ich soll den Text

    "title Puppy Linux 5.7.0 full install in sbd1
    root (hd1,0)
    kernel /boot/vmlinuz root =/dev/sdb1 pmedia=atahd

    warning..."

    einfügen, aber da steht schon Zeug drin und mir ist nicht klar wo ich das einfügen sollte (und ich fands gruselig da rumzupfuschen wenn ich nicht mal weiß wo ich es einfügen soll).

    Deswegen habe ich dann auf Ok geklickt (um das Programm zu beenden).
    Geändert von Ranunculus (12.09.16 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Aber dann kommt die Fehlermeldung
    "GRUB4DOS config error : Boot flag not found on sdb.
    Some BIOS does not boot from the drive which has no boot flag. Click 'Cancel' here ans set the boot flag by using GParted or something. But you can proceed insalling GRUB4DOS first."
    Ob das hilft, weiß ich nicht. Erstelle einen Stick mit dem GParted-ISO und setze über Gparted das Boot-Flag auf sdb1. (Kontextmenue = rechte Maustaste)

    Wenn das aber so ein Teil ist wie eeePC mit dem aufgelöteten 4GB-Speicher, dann könnte es sein, dass die Gurke eh nur von sda bootet und dann müsste der Grub auch dahin.

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Ranunculus Beitrag anzeigen
    "List of detectet operating systems:

    "frugal installed puppy" puppy slacko 5.7.0 (sdc1) optons pmedia=usbflash pfix=fsck

    "Full installed puppy or other linux"
    Slacko Puppy 5.7.0 (sdb1/boot)
    Ubuntu 14.04.2 LTS (sda1)
    "Options" ro
    Es gibt viele, die posten ihr Problem ohne Informationen. Bei dir ist das genau umgekehrt. Zu viel und zu wirr. Weniger ist mehr [emoji6]

    Ohne das Video noch gesehen zu haben hast du Lubuntu auf sda, puppy auf sdb und sdc scheint der Stick zu sein. Ich würde sagen du solltest alles nochmal installieren und bei der Festplatten auswahl sda nehmen. Die zweite sdb Platte kannst du nach der Installation formatieren. Wie der Installer von Puppy genau ist weiß ich nicht aber Wipe hört sich schon mal gut an mit automatischer Partitionierung. Dann sollte das funktionieren und das bootflag wird eigentlich automatisch gesetzt.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Dann sollte das funktionieren und das bootflag wird eigentlich automatisch gesetzt.
    Da bist Du aber voll auf dem Holzwege. Pingis brauchen per se kein Boot-Flag. unetbootin.exe und rufus.exe setzen es glaub ich für Sticks aber automatisch.

    Zu viel und zu wirr. Weniger ist mehr
    Volle Zustimmung. Und bei 37° streikt mein Gehirn.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Es wäre wesentlich sinnvoller, schlicht benötigte Infos zu posten.
    fdisk -l /dev/sd* und mount

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @BW: Dazu müsste er aber reinkommen. Und wir haben hier Grub-Legacy am Wickel. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man da überhaupt rein-chrooten könnte. Puppy habe ich auch aber nutze es nur per CD für olle Kisten zur Datenrettung.

    Ich hab früher schon extremen Würfelhusten bei Grub-Legacy bekommen, wenn der mit den hd(*,*) rumgehampelt (vertauscht nach Zeitpunkt der Erkennung) hat und die menue.list nicht stimmte deshalb.

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Holzweg also? [emoji15]
    Ich hab grad nachgeschaut und mein manuell partitioniertes system, sowie automatisch partitionierte in ner vm haben das boot-flag ohne mein zu tun gesetzt.

    Fedora, CentOS und Kali. Sieht nach einem gepflasterten Holzweg aus [emoji41]

    @Betterworld er kennt sich nicht aus
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Da die Beschreibung eine enorme Verwirrung statt Klarheit über das System verbreitet,
    war das eher so gedacht, dass er mit egal welchem Bootmedium startet und dort dann die Befehle ausführt.


    (Und auch grub-legacy kennt eine Shell und ist kein Hexenwerk)
    Geändert von BetterWorld (15.09.16 um 18:50 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    (Und auch grub-legacy kennt eine Shell und ist kein Hexenwerk)
    Hihi...

    Aber er ist mit seinem Linux-Latein am Ende. Die menue.list hat er ja schon zitiert - die kann er auch per Live-Medium vom Stick aufrufen. Die Daten da brauchen wir bezüglich Puppy - Lubuntu ist egal weil zwar noch da aber tot.

    Florian - bei VM kanns sein, da kann ich nix sagen. Aber nativ installiert, dürfte zumindest bei keinem Debianesen ein Flag automatisch vom Installer gesetzt sein.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Hm ne VM sollte da keinen Unterschied machen und Kali ist ein Debianese. Is aber auch egal. Ich denke er wäre mit einer neuen Installation am besten dran. Zur Not mit einer CD wie der Ultimate BootDisk mal alles wipen, dann dürfte Puppy nichts anderes mehr erkennen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    florian - Du willst flash wipen?

    Herr im Himmel - lasse Hirn regnen...

  12. #12
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Hmm flash... hmm.. Asus eee pc... soo viel text...
    dd if=/dev/yellowpages of=/dev/orbit bs=42 count=infinity [emoji38]

    Aber im Ernst. Hdparm + Secure erase wirds doch auf ner Boot Disc mit dem großen roten Buzzer geben?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Magst Du uns denn auch verraten, wozu das gut sein soll?

    Hier muss doch nichts "vernichtet" werden - ein einfaches formatieren reicht total aus und stresst den Flash nicht. Und Grub bekommst doch auch über dd raus - zumindest ich mache das so

  14. #14
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Mit dem wipe wäre ich jetzt auf nummer sicher gegangen. Ich hatte schon zwei mal eine nicht nachvollziehbare inkonsistenz im filsystem nach dem formatieren. Daher wipe ich recht gerne [emoji4]

    Wenn er vollständig initialisiert, dann ist ein secure erase mit quckformat schneller.

    Außerdem

    Das Zurücksetzen in den Ursprungszustand kann sinnvoll sein, wenn man das Gefühl hat, dass die SSD mit der Zeit langsamer wird. Vor einer Partitionierung und einem Formatieren sollte man die SSD ebenfalls einem „Secure Erase“ unterziehen. Damit werden alle Blöcke der SSD vom Controller gelöscht, was die Performance der SSD steigert.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    mit wipe verbinde ich eher "Peter Gutman" denn Löschen. Und das inkonsistente Filesystem könnte auch daher rühren, dass das Alignment verbaselt wurde. Da gibts mehrere Möglichkeiten...

    Wo bleibt eigentlich der TE? Er ist jetzt an der Reihe!

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu erfolgreich installiert, geht aber nicht an.
    Von truetee im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 22:31
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 20:08
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 11:15
  4. WINEX Erfolgreich INstalliert aber...nix geht
    Von Matthias*Newb im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 17:13
  5. Linux erfolgreich installiert! Wie komm ich ins Web???
    Von xzeba im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •