Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Maximale Anzahl anlegbarer User unter Linux

  1. #1
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551

    Maximale Anzahl anlegbarer User unter Linux

    Hallo,

    die Frage scheint im erste Moment vielleicht etwas seltsam, aber ich frage weil ich gerade auf etwas gestoßen bin, was mich irritiert. Bislang habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht wie viele User in Linux angelegt werden können. Habe mir den Spaß erlaubt mit einem Haufen Vornamen und Nachnamen ein katesisches Produkt (ca 24.000 User) erzeugen zu lassen und die als User anzulegen. Hab das Skript natürlich vorher mit 100 Usern ausprobiert und es lief astrein. Allerdings bricht er jetzt bei circa 9100 ab. Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf, aber lasse es gerade noch mal durchlaufen um sie dann hier zu posten.

    Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob es eine Obergrenze gibt und wie ich sie umgehen könnte bzw. was Unternehmen denn machen, die mehr als die maximale Anzahl User haben.

    Danke für euer Interesse und Antworten.
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ob das noch aktuell ist weiß ich grad nicht, aber die klassische UID ist auf eine Größe von kleiner als 64000 beschränkt.

    Die reguläre "Benutzerdatenbank" ist ein Textfile. Ich kann mir vorstellen, dass diese bei einer entsprechenden Größe nicht mehr performant geparst werden kann. Unternehmen benutzen hier in der Regel eine Datenbank als zentrale Benutzerverwaltung wie z. B. LDAP hiee hast du das UID Problem nicht.

    Das Maximum der verwaltbaren Nutzer richtet sich auch nach den belegbaren Ressourcen. Also eine Pauschale Antwort von z. B. 100.000 Usern wird man nicht unbedingt machen können.
    Geändert von florian0285 (10.09.16 um 12:43 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Vermutung: Dürfte vom verwendeten "Verwaltungsmodell" und vom Kernel abhängen - bei der klassischen /etc/passwd-Variante dürfte die max. Anzahl das jeweilige MaxInt sein.

    http://www.linuxquestions.org/questi...-linux-258198/

    Wenn die Userverwaltung ausgelagert wurde seht's vermutlich anders aus.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Diese Grenzen werden in der /etc/login.defs festgelegt.
    Es interessieren die Keys:
    UID_MAX, UID_MIN, SYS_GID_MAX, SYS_GID_MIN,
    SYS_UID_MAX, SYS_UID_MIN.
    Default für UID_MAX ist bei vielen Distris 6000.

    Will man ganz wesentlich über diese (willkürlich festgelegten) Grenzen hinaus,
    wird man auch so Kleinigkeiten, wie die Inodestruktur oder dergleichen untersuchen müssen.
    Alleine eine LDAP- Verwaltung einzusetzen, oder dergleichen, löst das Problem nicht.
    Geändert von BetterWorld (10.09.16 um 13:35 Uhr)

  5. #5
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Soderle... Danke erst mal für die Antworten.
    In der /etc/login.defs ist die UID_Max auf 60000 gestellt. Hab das Script noch mal laufen und jetzt ist er über 10.000 hinaus gekommen. Allerdings habe ich die Zeile zum setzen des Userpasswortes erst mal auskommentiert. Ich glaube da liegt dann auch der Hase im Pfeffer. Wenn er die 24000 User angelegt hat, dann schick ich die Passwörter hinterher. Schätze, dass es dann zum Problem kommt. Mehr gibt es gleich, wenn es soweit ist :-)

    Echt mal interessant. Probleme ganz anderer Art als man sonst hat.
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  6. #6
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Nachtrag:
    Es ist wohl so, dass eine Sub_UID angelegt wird. Die Fehlermeldung lautet
    useradd: Can't get unique subordinate UID range

    Wo man das einstellt schau ich mir gleich noch an, aber nun weis ich wenigstens wieso er aufgehört hat anzulegen.
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    /etc/subuid, /etc/subgid

    SUB_UID_MIN (number), SUB_UID_MAX (number), SUB_UID_COUNT (number)
    If /etc/subuid exists, the commands useradd and newusers (unless the user already have subordinate user
    IDs) allocate SUB_UID_COUNT unused user IDs from the range SUB_UID_MIN to SUB_UID_MAX for each new user.

    The default values for SUB_UID_MIN, SUB_UID_MAX, SUB_UID_COUNT are respectively 100000, 600100000 and
    10000.

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Nach kurzer Recherche liegt die Richtlinie von 60000 an der max 16 Bit großen UID. Seit Kernel 2.4 sind 32 Bit Standard, die Regel von 60000 wird aber wohl zur Abwärtskompatibilität weiterhin verwendet.

    Einflussfaktoren sind auch die verwendeten Dateisysteme mit der fuid usw. dies kann man aber wohl unabhängig davon betreiben um z. B. bei einer zentralen Benutzerverwaltung wie LDAP diese Grenze zu umgehen.

    Kurz gesagt ist diese Grenze abhängig vom Gesamtsystem bzw. der Hard-/Softwarekonfiguration.

    Also eine Pauschale Antwort wird es hier, wie gesagt, nicht geben.

    Wenn das ein Spassprojekt ist poste dein Script... vielleicht möchte noch jemand 60000 User haben [emoji16]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. XEN - Maximale Anzahl von Guests
    Von steam im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 14:36
  2. Maximale ippp* Anzahl
    Von Lokutus2 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 09:16
  3. Maximale Anzahl von Clients
    Von code im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 14:01
  4. Maximale Anzahl von Dateien
    Von TRD im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 09:14
  5. Maximale Anzahl files
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.00, 18:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •