Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: windows 10 x64 und linux mint auf partitionierter ssd - windows bootet nicht mehr?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17

    Question windows 10 x64 und linux mint auf partitionierter ssd - windows bootet nicht mehr?

    guten morgen leute,

    bin nun auch neu hier und habe versucht mich an Linux zu wagen. leider hat es noch nicht so funktioniert, wie ich es wollte und bin nun so auf euer Forum gestoßen. hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    also, ich habe vorher Windows 10 x64 auf meiner ssd gehabt. im Windows drin, habe ich dieser 30gb abgezwackt und eine leere bzw. unbenutze Partition gelassen. habe mir dann Linux mint auf nen usb stick gezogen und den bootbar gemacht. so, dann war ich im Linux Setup drinne und nutze die partitionsmöglichkeit des installers und habe die leere Partition mit ext4 (glaube ich) formatiert, um darauf mint zu installieren. habe dann noch das root-Verzeichnis festgelegt, da ich vorher eine Fehlermeldung bekam und dies tun sollte.

    jetzt kam dann noch eine Meldung, dass schon ein installiertes os, also win10 auf uefi boot basiert und wenn ich Linux mit uefi installieren würde, ich vllt. nicht mehr Windows 10 booten kann. naja, ich las vllt., also machte ich einfach weiter :P - jetzt mein Problem, ich kann während des bootens keine Tastatur und mouse verwenden, d.h. in diesem bootmanager (grub?) muss ich 20sec warten und dann bootet es einfach ins mint rein. dann hab ich n schwarzen Bildschirm und kann nix mehr machen. habe vorher die nvidia treiber installiert, die ich in Linux vorgeschlagen bekomme habe. allerdings kann ich jetzt auch kein Windows mehr booten.

    was habe ich denn jetzt genau falsch gemacht? mein ziel ist es nun wieder, dass ich wieder normal ins Windows booten kann und auf der anderen Partition möchte ich Linux noch mal neu installieren. denke dass da nur Komplikationen mit dem grafiktreiber vorhanden sind.

    im Endeffekt möchte ich, dass ich win 10 und mint booten kann, also Dualboot. wie stelle ich das jetzt alles am besten an?



    mfg taker-`

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Eventuell wird eine externe Tastatur erkannt?

    Booten von einem Live Medium ist möglich? Dort würde ich in der grub.cfg den Wert GRUB_DEFAULT mal auf die Nummer des Windows Eintrags setzen. Da das ggf. nicht funktioniert empfiehlt sich ein Backup der Windows Daten über die LiveCD. Dann würde ich Windows neu installieren bzw. recovern und Linux Mint nach einem Howto installieren z. B. das
    https://forums.linuxmint.com/viewtop...?f=42&t=163126

    Du kannst dann auch erstmal versuchen mit einem Windows Installationsmedium Windows wieder zum laufen zu bringen. Siehe dafür hier
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=280051
    Da gibts paar nützliche Links.
    Geändert von florian0285 (27.08.16 um 10:51 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Dort würde ich in der grub.cfg den Wert GRUB_DEFAULT mal auf die Nummer des Windows Eintrags setzen.
    danke für die Antwort. Ja habe in mint live gebootet. Aber wie genau ändere ich diesen Wert und woher weiß ich, welcher Eintrag der Windows Eintrag ist?

    mfg

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Mit nem Editor öffnen und dann einfach die Zahl dahinter, meist eine 0, in die Lfd-Nr des Windows Eintrag ändern. Jeder "menuentry" ist "ein" Eintrag und wird von oben nach unten fortlaufend bei 0 beginnend gezählt. Der Installer wird dem Eintrag bestimmt irgenwie mit Windows benannt haben. Oft ist es der dritte Eintrag also die Nummer 2

    Hier findest du z. B. ein paar Infos:

    https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation

    Hier darfst du nur nicht wie sonst üblich die /etc/default/grub editieren sondern direkt die /boot/grub/grub.cfg
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    ok. hab es wieder hinbekommen. Habe die super grub 2 CD oder so geladen. hab mit der ins Windows gebootet. Danach hab ich mir die win10 iso geladen und von der gebootet. Über den Reparatur Manager hab ich dann den Bootmanager gefixt mit 3 befehlen. nachträglich hab ich dann wieder die linux Partitionen gelöscht und das Volumen wieder vergrößert, sodass Windows praktisch wieder die komplette ssd hat.

    Jetzt gehe ich mal mit dem tutorial die Installation von linux durch, sodass hoffentlich der dualboot dann klappt.


    mfg

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Denk ans Backup.

    Viel Glück [emoji51]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    backup von? partitioniere ja die ssd wieder. Da sollte ja im höchstfall ja wieder nur der Bootmanager zerschossen werden, oder?

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Naja sicher ist sicher... einmal falsch geklickt weil ein "vielleicht" überlesen und die Partitionstabelle ist "neu" oder alles verschlüsselt [emoji16]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Die Geschichte, dass man im Grub- Menu den Windows- Eintrag auf Default setzen sollte, mag zutreffen.
    Aber nur, wenn es auch dort als Menueintrag existiert. Der muss nicht existieren.

    Die meisten systemd Linuces mit grub2 machen das via os-probe.
    Das Ding checkt selbt, ob noch andere OSe angeboten werden sollen.

    Ich würde in erster Linie dafür sorgen, dass Tastatur auch beim Booten funktioniert.
    Es mag genügen, das Zeugs einfach an einem anderen USB-Hub anzuschliessen.
    Oder doch ein herkömmliches PS/2 Keyboard dranzuhängen.
    (Zumindest, bis Linux installiert ist)

    Wer weiß, vielleicht lässt sich dann ja doch schon Win10 auswählen.
    Das Menu kann länger sein, so dass scrollen nötig wird, oder, oder, oder....
    grub2 hat sehr viele Möglichkeiten. Es gibt sogar eine Minishell von grub, in der man prima Bootprobleme beheben kann. Erfordert aber etwas Einarbeitung.

    Zu Windows10 selbst kann ich nicht viel sagen.
    Du solltest aber -so vorhanden- die "fastboot" Option abschalten.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Die Geschichte, dass man im Grub- Menu den Windows- Eintrag auf Default setzen sollte, mag zutreffen.
    Aber nur, wenn es auch dort als Menueintrag existiert. Der muss nicht existieren.

    Die meisten systemd Linuces mit grub2 machen das via os-probe.
    Das Ding checkt selbt, ob noch andere OSe angeboten werden sollen.
    Ich hätte gerne einen Link als Nachweis. Grub wird vor Systemd geladen und meine aktuellen Distributionen machen diesen Eintrag durch os-probeR!

    Es gibt sogar eine Minishell von grub, in der man prima Bootprobleme beheben kann. Erfordert aber etwas Einarbeitung.
    ja da hast recht. Aber dafür muss die Tastatur funktionieren!
    Du solltest aber -so vorhanden- die "fastboot" Option abschalten.
    steht schon in meinem Link.

    Das Thema ist übrigens schon erledigt, falls du liest... [emoji6]
    Geändert von florian0285 (27.08.16 um 20:33 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    habe es hinbekommen, dass die tastatur geht. muss dafür den powerknopf 4sec gedrückt halte, wenn ich den pc anschalte. dann komm ich ins bios und dieses hat maus und tastatur unterstützung. da werden anscheinend die treiber geladen. wenn ich dann raus geh und der pc rebootet, dann geht auch maus und tastatur beim hochfahren, sprich, ich kann es dann nutzen reicht mir so aus, bis ich alles fertig hab. danach langt es ja, wenns ab dem bootmenü geht. aber das alles is das kleinere übel.

    so, dann fang ich nun mal an und schaue, ob ich das so hinbekomme ^^ jetzt hätte ich nur noch schnell eine frage....macht es sinn bei 16gb ddr3 ne swap partition zu erstellen? habe bei meinem vater ubuntu laufen und da habe ich nachträglich eine swap datei erstellt, aber da hat der bootvorgang plötzlich ziemlich lange gedauert. deshalb frag ich vorher, ob ich die bei mir installieren bzw. erstellen soll oder net?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Das kommt drauf an, was Du machen willst. Für den normalen Quatsch brauchst ab 4 (besser: 8) GB keinen mehr. Willst Du rendern etc., dann solltest Du ne Swap einplanen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    puh. das tutorial is ja aber mal abartig - da tu ich mir schon n bissl schwer. ich verstehe jetzt aber net, warum ich in win10 fast boot ausmachen muss. und secure boot?
    ansonsten, hab ich in der installation von linux alles genau so getan, außer eine sache. ich hab mir meine ssd, auf der mein win10 drauf is verkleinert. waren glaub so 50gb. aus den 50gb hab ich mir dann eine 17gb große swap partition erstellt und aus den restlichen eine, wo man "/" auswählen musste (glaube root partition oder so?!)

    aber eins hab ich nicht getan und das war genau das mit dieser fat32 partition, die schon vorhanden sein soll. die wird mir aber nicht angezeigt? weder in windows in der datenträgerverwaltung, noch in dem partitionsmanager vom linux mint während der installation.

    (und nur fürs verständnis...falls ich diese fat32 partition hätte und im setup von linux diese auswähle und einstelle, dass es die efi boot partition is, dann is das genau dass, wo dann den dualboot ermöglicht?)


    ich hab doch als mal noch n paar fragen, bevor ich es wage




    mfg


    //edit: habe gerade nochmal in der datenträgerverwaltung geschaut...hänge das bild an. is die efi partition die, die 450mb groß ist bei mir?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von taker-` (29.08.16 um 18:07 Uhr)

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    So wie das aussieht, hast du eine herkömmliche Festplatte (D, deren Daten im Bild leider nicht sichtbar sind, und die ssd als Laufwerk C:
    Diese UEFI Partition wird also auf D: liegen.


    @florian0285: Korrekt ist, dass grub am Ende den Kernel lädt, der nach Beendigung des initramfs Gedöns letztlich entweder via getty oder auch nicht systemd lädt. (Beide Varianten sind möglich; kann eine Distri machen, wie sie will) Das ist hier aber irrelevant. Und es muss kein Bootmenueintrag zu finden sein. Denn das macht eben osprobe. Es wäre für den TE hilfreicher das zu wissen, als möglicherweise sinnlos nach einem Bootmenueintrag von Windows zu forsten. Um mehr ging es nicht.

  15. #15
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Bei Fastboot kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Mounten gibt wenn das "hibernate" flag in der hibernate.sys gesetzt ist. Da war mal was. Secure Boot sollst du deaktivieren, weil dein Bootmanager & Co. sonst signiert sein müsste, andernfalls wird nicht gebootet.

    In deinem Bild sehe ich auch keine ESP. Die Partitionen vom Datenträger1 sollten ja auch oben aufgeführt werden und da ist nur D sichtbar. Benutzt du das Ding evtl im Legacy Modus? Bzw. ist UEFI deaktiviert?

    Vielleicht kannst du deine Partitionen mal mit nem anderen Programm abgleichen um nen Fehler der Datenträgerverwaltung auszuschließen? Ich weiß nicht wie sich diskpart dafür eignet oder du nimmst ne LiveCD und gdisk/fdisk. Da könntest du dann auch die 450MB Partition mounten und schauen ob der Inhalt nach efi aussieht.

    Wie verkleinerst du die Partitionen?

    @BW das Verhalten kenne ich so nicht, mir sind bisher nur Einträge aufgefallen. Wenn du jetzt noch eine Distribution nennst, die das so umsetzt könntest du ernsthaft noch ein Danke ernten... vielleicht [emoji12]
    Geändert von florian0285 (29.08.16 um 22:22 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Windows bootet ohne Linux Fp nicht mehr
    Von Deröhner im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.10, 14:03
  2. Nach Linux installation bootet Windows XP nicht mehr
    Von JonVeron im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 14:29
  3. Linux Partition gelöscht, Windows bootet nicht mehr
    Von lukas1993 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 09:52
  4. windows bootet nicht mehr nach linux installation
    Von ZERO1337 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.05, 17:17
  5. Linux installiert --> Windows XP (FAT32) bootet nicht mehr
    Von Zroth im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 06:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •