Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lautsprecher sind nach Umstellung Betriebssystem von XP auf Debian 8 ohne Ton

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    3

    Lautsprecher sind nach Umstellung Betriebssystem von XP auf Debian 8 ohne Ton

    Hallo an alle Menschen hier,

    habe meinen stationären Computer vor kurzem von Windoof XP auf Linux Debian 8 umgestellt.
    Seitdem geben die externen Lautsprecher (Hercules XPS 2.0 10) keinen Ton mehr von sich, bin da ratlos
    und bitte auf diesem Wege hier um Hilfe und Rat.

    Falls ich eventuell ein falsches Unterforum für mein Thema gewählt haben sollte, bitte ich die Community um
    Nachsicht, bin ganz neu hier in diesem Forum, dies ist hier mein erster Beitrag.

    Danke allen im voraus für ihre potentiellen Bemühungen.

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    versuche mal pavucontrol zu installieren falls es noch nicht installiert ist und schaue dir damit mal deine Soundkarten und Soundoptionen an

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Je nachdem welche Desktopumgebung du hast ist dort bereits ein Mixer vorhanden.
    Wenn dieser nicht als Tray-Symbol vorhanden ist kannst du ihn über die direkte Eingabe des "Befehls" starten. Über ein Terminal oder über "Befehl ausführen" was mit Alt+F2 erreichbar sein könnte.

    Debians default Desktop sollte GNOME sein. Daher könntest du mit "gnome-control-center-sound" im "gnome-terminal" eingetippt glück haben.

    Hier findest du eine kleine Übersicht:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Mixer/
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Erst mal schauen, was aplay -l sagt und in der konsole alsamixer aufrufen. Ist pulseauio überhaupt installiert ?
    wenn alsamixer nur einen Regler zeigt, ist vermutlich pulse vorhanden. Wenn dem so ist, bin ich als jack-user aussen vor. Kenne mich mit pulse nicht aus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    3
    Guten Abend,

    bin aus diversen Gründen über drei Monate nicht hier gewesen, das bedeutet aber nicht dass mein
    Problem schon gelöst ist.

    Erst jetzt habe ich wieder mal die Gelegenheit und Zeit gefunden, mich dem Thema hier zu widmen.

    ALSA und Pulse habe ich in den Einstellungen meines GNOME gefunden, aber wie bekomme ich das
    GNOME-Terminal auf den Schirm ? Sorry falls ihr das als blöde Frage empfinden solltet, bin halt totaler Anfänger bei LINUX.

    pavucontrol zu installieren ist fehlgeschlagen, als ich den Link dazu im Wiki-Artikel angeklickt habe, kam eine Fehlermeldung.
    Ist wahrscheinlich kein Direktlink ? Bin also unverändert ratlos, kein Ton dringt aus den Lautsprechern.

    @ pferdefreund: Was ist das aplay-I, wie und wo finde ich es und wie kann ich eine Konsole aufmachen / erzeugen ?

    Fragen über Fragen, das ist mir klar, hoffe Euch damit nicht zu nerven und hoffe ebenfalls auf hilfreiche Antworten.

    Besten Dank im voraus an alle für potentielle Bemühungen und einen schönen Abend noch.


    cochise
    Die Menschen dieser Tage suchen nicht die Weisheit, sondern das Wissen. Das Wissen gehört der Vergangenheit an, die Weisheit der Zukunft. (Indianische Weisheit)

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Da pulseaudio installiert ist, brauchst du pavucontrol.
    pavucontrol bietet alle Möglichkeiten für pulseaudio, andere Regler Apps nur bedingt.

    alsa bedient die Hardware selbst, Pulseaudio verteilt den Krach und steuert alle möglichen Kanäle, auch die Hardware, die unter alsa läuft.

    Nicht irgendwas anklicken. pavucontrol sollte auch bei dir einfach via normalem Paketmanagement installierbar sein.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Keine Links, keine install.exe, bitte lies bzw ergoogle wie du unter debian Repositories und den debian paketmanager verwendest. Auch wie du unter Gnome eine Konsole öffnest (das ist das Befehlsfenster in das man die textbefehle eingibt). Wenn du das getan hast bist du der Beherrschung deiner Linuxinstallation schon ziemlich nahe. Dann wird es für dich auch sehr einfach die Tipps hier zu befolgen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Ihr macht es manchmal auch extra Kompliziert ...
    Erstmal muß festgestellt werden ob überhaupt eine Verbindung zum Sound besteht.
    Dazu einfach in Gnome die Einstellungen aufrufen und dann unter "Hardware >> Audio" gucken ob der Soundchip erkannt wurde und ausgewählt worden ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    3
    @ suleiman

    Danke für Deinen Beitrag, habe mir eben gerade vor wenigen Minuten die Einstellungen des GNOME angeschaut,
    da gibt es aber keinen Reiter Hardware. Es gibt das Menü "Wiedergabe" meinst Du das ? Da erscheint beim ersten
    Einstellungspunkt "Videoausgabe" in der Drop-Down-Auswahl eine Auswahlliste, da steht unter in einem schwarzen
    Feld unter anderem: mplayer video output device x11 should always work, also habe ich da jetzt mal x11 ausgewählt.

    Weiss aber nicht ob das etwas mit dem Soundchip zu tun hat, davon habe ich kein konkretes Einstellungsfeld gefunden.

    Für Euch ist das jetzt natürlich möglicherweise nervig, aber wie bereits vorher erwähnt, im Gegensatz zu euch bin ich
    halt noch totaler Anfänger in Sachen LINUX und daher auf fachkundige Menschen angewiesen.

    @ BetterWorld : Eine Frage, habe ich das jetzt richtig eingestellt wenn bei Audioausgabe PulseAudio steht ?
    Deinen Beitrag habe ich so verstanden, danke Dir ebenfalls für Deine Bemühungen und für Deine Antwort.

    @ Newbie314: Dir ebenfalls danke für Deine Antwort, wir lesen uns, mache mal weiter gemäss Deinem Beitrag,
    versuche das mit dem Paketmanager herauszufinden.
    Die Menschen dieser Tage suchen nicht die Weisheit, sondern das Wissen. Das Wissen gehört der Vergangenheit an, die Weisheit der Zukunft. (Indianische Weisheit)

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Für solche Fragen ist das Forum da. Ich habe hier kein Gnome und kann daher nicht spicken wo die Eingaben evtl. in einer System Gui versteckt wären.

    Das Begreifen der Zusammenhänge zwischen Softwareinstallation, Paketmanager und Repositories war bei mir übrigens damals die Initialzündung Linux so zu lernen dass es Windows bei mir praktisch verdrängt hat. Ich habe dir absichtlich eher Google Begriffe gegeben (habe hier kein Debian, nur eine OpenSuse auf dem PC und ein Xubuntu auf der VM), wenn du "hängenbleiben" solltest einfach fragen.

    Sound ist unter Linux nach meiner Ansicht noch ein Schwachpunkt. Meistens läuft es wenn man Pavucontrol installiert und diesen Regler dann nach Wunsch konfiguriert, daher wäre mein Vorschlag erst die Sache mit der Softwareinstallation zu lernen und dann pavucontrol zu installieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Die Einstellungen haben einen Schraubendreher und ein Schraubenschlüssel als Symbol meist.
    In der Shell kannst auch folgendes aufrufen...
    Code:
    gnome-control-center
    Harter Toback
    Geändert von suleiman (08.12.16 um 15:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Debian Etch: Nach Umstellung auf UTF-8 Zeichendarstellung falsch
    Von esmikel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 09:44
  2. Laptop ohne Betriebssystem?
    Von CharlyP im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.07, 09:10
  3. Notebooks ohne Betriebssystem - Shop?
    Von da\/id im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 17:41
  4. probleme nach umstellung von lprng nach cups
    Von Schendi im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 20:12
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.01, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •