Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Daten retten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17

    Daten retten

    Hallo Leute,

    ich habe mein Kubuntu wohl zerschossen und alle versuche es zu retten waren erfolglos. Sei es drum. Das einzige was ich noch moechte, ist die Daten zu retten. Mit den PC meines Bruders koennte ich mir einen Live USB Stick mit Ubuntu 14.04 erstellen.

    Wie muss ich nun vorgehen um meine Daten zu retten. Also sie in das LiveSystem yu uebertragen und dort auf einen Stick yu transferieren.
    Bin fuer jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Live Medium starten, zu rettende Partition einhängen, zu sichernde Partition einhängen, kopieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    Wenn ich aber auf meine Platte yugreife verweigert er mir den Zugriff

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von Golem_Sentinel Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber auf meine Platte yugreife verweigert er mir den Zugriff
    "Geht nicht" hilft nicht.

    WIE hast du mit WELCHEM Befehl zugegriffen?
    (und was hast du __genau__ gemacht?)

    Und WIE __genau__ lautet die Meldung, die da kam?

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Meine Glaskugel vermutet, dass du es auf der LiveCD als root versuchen solltest.

    Das setzt voraus, dass du nur den Wurm im System hast und es nicht mehr bootet?

    Falls mehr "zerschossen" ist gibt es Recoverymöglichkeiten mit Autopsy, Foremost oder ähnlichen Tools.

    Ganz Wichtig:
    Bevor man an zerschossenen Daten rum doktort empfiehlt es sich das Medium erstmal read only zu betreiben und ein 1:1 Abbild mit dd zu erstellen. Danach sollte man mit einer Kopie dieses Abbilds arbeiten. Ob du das nicht machst ist deine Entscheidung. Ich wollts nur mal angemerkt haben [emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    ich habe mein Kubuntu wohl zerschossen und alle versuche es zu retten waren erfolglos.
    Und: WIE hast Du es zerballert....

    Auf der Live ist GParted drauf. Evtl. die Partition mal überprüfen. Findest Du im Kontextmenue.

    Aber komme lieber erst mal mit Infos rüber - sollte die HDD am Verrecken sein, dann wird jeder Versuch ggf. einer zu viel.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei "Permission Denied" deinen Dateimanager auf dem Live System als root starten, dann solltest Du Zugriff haben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @ florian:
    Meine Glaskugel vermutet, dass du es auf der LiveCD als root versuchen solltest.
    Auf den Live von *Buntu bist Root - nur im Terminal musst "sudo" ohne PW vorsetzen. Deshalb denk ich eher an total zersägt oder HDD platt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    Zerschossen habe ich es, indem es waehrend des Updates von Kubuntu 14 auf 16 einen Stromausfall gab. Beim booten bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung. Viel versucht, Recoverzmode, aelterer Kernel und per LiveUSB das Update fortzusetzen. Es will einfach nicht.

    Hab bei Ubuntu gksudo nautilus eingebenen, dann zu meiner Partition auf home und Max(Username) => You do not have the permissions necessary to view the contents of “max”

    Danach per Terminal mit sudo -s Rootrechte verschaft und dann Nautilus gestartet, selbe Prozedur. Nur da erscheint eine Reamedatei und eine Access your private Data Datei. Wenn ich die starte erscheint

    (gnome-terminal:3754): GLib-GIO-CRITICAL **: g_settings_get: the format string may not contain '&' (key 'monospace-font-name' from schema 'org.gnome.desktop.interface'). This call will probably stop working with a future version of glib.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    OMG - Man kann Kubuntu nicht "anheben" weil von qt4 auf qt5 umgestellt wird. Das hat Mark aber auch geschrieben...

    Also ist Dein gesamter DE im Eimer.

    Ubu-DVD: Einhängen vom Verzeichnis und ALT+F2 → gksudo nautilus und los gehts. Vergiss die versteckten nicht (.Datei / .Verzeichnis)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    OMG - Man kann Kubuntu nicht "anheben" weil von qt4 auf qt5 umgestellt wird. Das hat Mark aber auch geschrieben...

    Also ist Dein gesamter DE im Eimer.

    Ubu-DVD: Einhängen vom Verzeichnis und ALT+F2 → gksudo nautilus und los gehts. Vergiss die versteckten nicht (.Datei / .Verzeichnis)
    Es wird mir ywar gksudo nautilus angezeigt. l'sst sich aber nicht starten ?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Hast Du überhaupt nautilus oder heisst es nemo? Bin überfragt...

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ob das bei deinem Ubuntu (was du da genau startest schreibst du ja nicht) auch so ist, weiß ich nicht, Aber, wenn du mit einem Live-Medium startest, werden erst mal keine Partitionen des installierten Systems eingebunden.
    Du greifst mit dem von dir beschriebenen Verfahren also auf ein Home zu, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existiert.

    Kannst du denn, wenn du das zerschossene System starten lässt, ein Terminal öffnen?
    Probiere es einfach ohne Livesystem zu booten und versuche dann z.B. <strg><alt><f4>
    (Es sollten F1 bis F6 funktionieren, <strg><alt><f7> kehrt dann zur (zerschossenen ) GUI zurück.)

    Geht das?
    Meine Fragen waren ernst gemeint.
    Du solltest das hier posten. Deine Prosa in Ehren, sie hilft nicht wirklich.

  14. #14
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    @Schreibtroll ich kenne nur den autologin user "ubuntu"

    starte die shell tipp dort "sudo su" geh nach home tipp "ls -l" dann nach max "ls -l" und dann mal "cat irgendein-textfile.txt" z. B. .bashrc wenn nichts sensibles drin steht. Die ls Ausgaben bitte posten. Wenn der Zugriff über das Terminal funktioniert kopier es einfach über die Commandline.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  15. #15
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ohje zu viele Köche verderben den Brei... ich halt mich erstmal raus.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Daten auf CD retten?
    Von Der Papst im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 15:49
  2. Daten von HD retten
    Von fe_ im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 12:13
  3. Daten retten?
    Von Zalon im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 16:15
  4. Daten retten
    Von Radmax66 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 12:25
  5. daten retten
    Von winni im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 18:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •