Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Passendes Netbook für Kali Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    3

    Passendes Netbook für Kali Linux

    Schönen guten Morgen,

    ich möchte mit Linux aus beruflichem Interesse starten und hätte dahingehend folgende Frage:
    Welches aktuelle Netbook (Asus und Lenovo sind dahingehend wohl am besten) kann ich verwenden um Kali Linux zu installieren?

    Hintergrund: Mit dem Netbook kann ich auch nebenbei immer mal was machen, ausprobieren, verstehen lernen.

    Von den Hardwarespecs (schöner FullHD Bildschirm) wäre eine Mediongerät das Beste aber da siehts mit den Installationsmöglichkeiten wohl mau aus?
    https://www.amazon.de/dp/B019GYPG04/...CM5O5EUB&psc=1

    Ansonsten habe ich, bei kurzer Recherche, herausgefunden das wohl Lenovo als auch Asus dahingehend problemloser sind (also ein Linux zu installieren).

    Wer hat (mit dieser Fragestellung) Erfahrungen und kann weiterhelfen?

    Ah ja - die Alternativen die ich sehe wären:
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-...BYMaAjkj8P8HAQ
    http://www.notebooksbilliger.de/leno...NFgaAsGa8P8HAQ
    https://www.amazon.de/dp/B01CP8LMEW/...83QK3RTT&psc=1

    Beste Grüße und besten Dank vorab!

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Warum muss es Kali sein? Nimm Ubuntu, Linux Mint, OpenSuse. Egal, irgendwas davon, alles für Anfänger geeignet. Aber nicht Kali.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Was genau erwartest du von deinem Linux ?

    Um Linux zu lernen sind ein Ubuntu (Kubuntu, Lubuntu etc...) oder OpenSuse viel geeigneter (ich kann Stefan da nur stark beipflichten). Wenn man die Grundlagen beherrscht (und erst dann) kann man alle Programme die Kali mitbringt auch in so einer "Anfänger-Distribution" installieren, ohne jeglichen Verlust an Funktionalität.

    Zu meiner Information wäre es interessant wie und wo du ausgerechnet auf Kali kamst. Hier schlagen immer wieder Anfänger auf denen man Kali ausreden muss.

    Ansonsten weiß ich nicht wie die Medions heute sind, aber bei den ersten Aldi Medions war die Installation von Linux kein Problem. Mein Tipp: wenn du an ein Vorführgerät rankommst eine Live CD mit der Distri deiner Wahl starten und sehen ob alles Wichtige läuft.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Nimm auf keinen Fall das Ding von Medion, denn es hat 32-bit UEFI, da wird's mit Linux schwierig! Möglicherweise haben die anderen beiden mit Atom Z-irgendwas-Prozessor das gleiche Problem. Nur das Lenovo 100S dürfte diesbezüglich unproblematisch sein.

    edit: Ach, ich sehe gerade, der "Quad Core" vom 100S ist ja auch ein Atom Z-irgendwas. Oh jee. Also ich würde keins von den Dingern kaufen.
    Geändert von ThorstenHirsch (24.07.16 um 16:35 Uhr)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn es darum geht risikolos und unproblematisch Linux zu lernen sei noch auf eine VM auf einer Windows Kiste verwiesen- gefällt dir Linux nicht löschst du die VM, ohne Kosten und ohne Nachwirkungen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    3
    Klasse, danke für die superschnellen und hilfreichen Infos.
    Leider komme ich bis dahin nicht so viel weiter.
    Wenns ne Prozi-Sache ist dann ists ja doof...
    Aber bei dem Lenovo S21e-20 80M4004MGE hatte jemand in der Bewertung geschrieben, dass er Ubuntu drauf hat und alles (fast alles) ohne Probs läuft...
    Soweit ich es recherchiert hatte war genau das (UEFI 32 Bit) das Prob bei dem Medion-Dingens das Prob...
    Bin jetzt aber verwirrt wenn die anderen auch den Prozi haben dann kann es das ja nicht sein...

    Zu den Fragen:
    Ohne näher drauf einzugehen: Eben aus beruflichen Gründen - aber habe verstanden und denke ich beginne mit Ubuntu

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Ja, forsch am besten mal ein bisschen selbst, ob Atom Z-irgendwas == 32bit UEFI bedeutet. Mein Informationsstand diesbezüglich ist 1 oder 2 Jahre alt und kommt von einem Lenovo-Gerät.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    3
    OK, ein wenig nachgeschaut: Wie es scheint sind wohl in der Tat alle ATOM CPUS 32 Bit UEFI kastriert.... misst naja - ein Funduntu Linux evtl. dem das egal ist?
    Wäre weiterhin klasse wenn jemand seine Kentnisse posten könnte

    THX

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei UEFI muss ich passen, habe noch kein Linux auf einer UEFI Kiste installiert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Weiss nicht, wie es sich bei dem Gerät verhält, aber ich merke da nichts von, alles ganz normal, habe allerdings auch kein Secure Boot an, damit kann ich afaik kein Windows 10 betrieben, was mich jetzt nicht wirklich traurig macht Wenn du aber ein Dualboot mit aktuellen Windows betreiben willst, wird es ohne Secure Boot inzwischen wohl eng.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Woher stammt eigentlich das Märchen, daß Windows 10 Secureboot benötigt?
    Windows 10 benötigt weder Secureboot, noch UEFI.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Gut zu wissen, danke fürs gerade rücken, bin ich will einem Mythos verfallen gewesen.

    [edit] kleine Einschränkung - https://answers.microsoft.com/en-us/...69acc99?auth=1
    For new devices that are launched a year after the release of Windows 10, they must have UEFI and Secure Boot enabled at the factory.
    Ob man das im nachhinein abschalten kann, kann ich dem nicht entnehmen, als gehe ich mal von geht dann nicht mehr ohne aus, weil (selber Artikel)
    TPM: Optional, can be TPM 1.2 or 2.0. TPM 2.0 is required one year after Windows 10 RTMs.
    [edit2]Bin gerade etwas neugierig geworden, TMP (auch 2.0) setzt kein Secure Boot voraus, also nicht so zwingend, wie ich befürchtet hatte, bleibt nen Geschmäckle...
    Geändert von nopes (24.07.16 um 20:23 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Installation von Kali-Linux
    Von Ankeffm im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.16, 22:59
  2. Kali Linux auf ThinkPad
    Von krypton im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.15, 23:58
  3. Netzwerkkarte Backtrack / Kali Linux
    Von PiipO im Forum Linux als Server
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.15, 20:59
  4. Kali unter Linux installieren
    Von Slytherclaw im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.15, 17:24
  5. Kali Linux
    Von colourfultree im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.14, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •