Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerk erneuern/erweitern => Neukonzeptionierung ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Netzwerk erneuern/erweitern => Neukonzeptionierung ?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus einer FritzBox die im Büro stationiert ist (inkl. WLAN) mit Anbindung an die Außenwelt über Breitband und einen Zyxel WLAN AP im Wohnzimmer (besseres Netz inkl. Terasse).
    Daran angeschlossen sind zwei Rechner über einen D-Link SWITCH (4Port) im Wohnzimmer (dort liegt eine Netzwerkdose, deswegen auch der SWITCH für die beiden VDR`s) und der AP im Wohnzimmer.
    An der FirtzBox sind ein Desktop PC, ein Kyocera Netzwerkdrucker, ein Anschluss für einen Laptop der 95% aber über WLAN versorgt wird und letztlich die Anbindung für die Netzwerkdose im Wohnzimmer.
    Zugang erhalten zwei Smartphones, ein Netbook und zwei Tablet`s (Kinder) via WLAN.

    Alles im 2,4 GHz Bereich.

    Das funktioniert alles soweit sehr gut, läuft stabil und bereitet keine Probleme.Hochperformant ist es aber auch nicht !

    Die Kinder kommen nun in das Alter (zumindest eines der beiden mit 9 Jahren), wo ein Netzwerk- und auch ein Internetzugang immer mehr ins Rampenlicht rücken. Letzteres wird nur kontrolliert erfolgen, aber das ist wieder eine andere Baustelle :-)

    Nun liegt in der oberen Etage unseres 123 qm kleinen Einfamilienhaus in Holzständerbauweise (Schwedenholzhaus) weder ein LAN-Kabel, noch ist dort nennenswerter WLAN Empfang zu verzeichnen. Das war auch bis hier hin so gewollt.

    Die mittelfristige Aufgabe/Herausforderung wird nun sein auf die obere Etage einen zentralen WLAN AP zur Verfügung zu stellen der die Tablet`s ausreichend performant versorgen kann und gleichzeitig in jedes Zimmer der Kinder ein LAN-Kabel zu bringen (zzgl. zwei in Reserve für evtl. Schlafzimmer und Bad). Hier wäre noch die Frage ob ich eine Steckdose setze, oder nur ein Kabel in das Zimmer lege. Ersteres setzt Werkzeug voraus was ich noch nicht habe (Crimpzange, ...).

    In diesem Atemzug möchte ich im Wohnzimmer eventuell den WLAN AP der hinter einem großen Holzbalken lauert, durch einen WLAN AP der an der Decke (diese kleinen Rauchmelder ähnlichen Geräte) montiert werden kann, ersetzen. Das sollte aber dann ein PoE versorgtes Gerät werden.
    Da kommt schon die nächste Herausforderung: Keines meiner Geräte (SWITCH oder FritzBox) ist PoE fähig.

    Nun habe ich ein paar Fragen zu meiner möglichen Neukonzeptionierung oder Ausbau des vorhandenen Netzes:

    • Würdet Ihr einen zentralen PoE fähigen SWITCH installieren, von dem aus alle via LAN angeschlossenen Geräte versorgt werden (hier müsste ich ein wenig mehr Kabel legen und mit der ein oder anderen Herausforderung bzgl. Durchgang in andere Räume), oder dezentral organisiert wie bisher und in der oberen Etage zusätzlich ein weitere SWITCH ?
    • Ist das vorstellbar, ein WLAN Netz mit nur einem WLAN fähigem Gerät (z.B. AP) in einem kleinen Holzhaus, welches EG und OG (inkl. Terrasse die an das Wohnzimmer angrenzt) zu versorgen, oder empfiehlt sich auf jeder Etage ein WLAN AP zum Aufspannen eines vernünftigen Netzes ?
    • Welche Hardware könnt Ihr empfehlen ? Sollte keine billig Ware sein, aber natürlich auch keine Profihardware.
    • Die Hardware sollte zukunftsorientiert sein für die nächsten Jahre, sprich z.B. nicht nur 2,4 GHz Bereich, sondern auch 5 GHz sollte das Gerät im Dual Betrieb beherrschen.
    • Die Hardware sollte nicht zu kompliziert sein, da ich nur ein ambitionierter Heimanwender bin. Hier wäre auch die Frage nach einem Smart Managed oder unmanaged SWITCH, falls Neuanschaffung notwendig => Bisher vermisse ich in meiner Konstellation nicht`s, aber das kann ja noch kommen :-) Einen Gastzugang via WLAN habe ich bisher immer über die FritzBox realisiert. Ob das für die Zukunft so ausreichend sein wird, könnt Ihr mir vielleicht sagen oder zumindest einen Rat geben.


    Ich habe hier mal für die verschiedenen Konstellationen, Hardwarevorschläge wo ich denke das könnte etwas sein, herausgesucht:



    Das wären einige Beispiele um euch auch ein Gefühl dafür zu geben, in welchem Rahmen sich das Projekt mit der Hardware bewegen sollte.
    Grundsätzlich soll die Hardware immer leise und vor allem Energieschonend sein. Das wäre bei der Auslegung auch noch zu berücksichtigen.
    Günstiger ist immer gerne genommen, wobei ich nicht am falschen Ende sparen möchte, wenn wir über die nächsten Jahre sprechen.
    Auf lange Sicht hin wird sicherlich noch ein Server oder NAS da zustoßen und für potentielle weitere Projekte sollte in dem Netz auch noch Platz sein.
    Welche Vor- und Nachteile hätte welche Variante (ein zentraler SWITCH, mehrere SWITCHE`s, ...) ?

    Was könnt Ihr mir zur grundsätzlichen Gestaltung meines kleinen Heimnetzwerkes empfehlen und mit welcher Hardware habt Ihr gute Erfahrungen ?
    Geändert von ContiTech (20.07.16 um 13:31 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    In privaten Umgebungen mit Deinen Bedürfnissen schon mehrmals eingerichtet:
    - AP http://www.zyxel.com/de/de/products_...3_ac.shtml?t=p
    - Switch mit Poe unmanaged http://www.zyxel.com/de/de/products_...ries.shtml?t=p oder managed http://www.zyxel.com/de/de/products_...ries.shtml?t=p

    Die Subscription für die Sophos UTM sind für Privatleute kostenlos. Damit kann man zB über VLAN und Webfilter gut segmentieren und regulieren. Für VLANs ist / sind aber managebare Switch(e) erforderlich.

    Jede Etage sollte ihren eigenen AP haben.
    42

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Danke mbo,

    die Zyxsel SWITCHes machen einen guten Eindruck.
    Bei dem 8-Port PoE SWITCH ist ein externes Netzteil mit dabei (Buchse auf der Rückseite mit Power 54VDC bezeichnet) ?
    Allerdings kommt da nur unmanaged in Frage, da ein manged SWITCH dann gleich auch mehr kostet und für meine Bedürfnisse drüber ist.

    Was den WLAN AP angeht, so sind die Rezensionen bei Amazon ja recht gemischt.
    Wobei ich glaube, dass die wenigen schlechten mit falscher Erwartungshaltung heran gegangen sind, Pech hatten oder das Gerät vielleicht auch nicht gepasst hatte.
    Wird der ZyXEL NWA1123-AC ausschließlich über ein Webinterface eingerichtet, oder muss ich eine Software dafür benutzen ?
    Kann der AP 2,4 und 5 GHz im Dualbetrieb ?
    Wie stabil läuft der 5 GHz Betrieb (einer der Kritiken) ?

    Die Zyxel AP`s beobachte ich seit dem sie auf dem Markt sind.

    Mein WLAN AP im Wohnzimmer ist ein Zyxel mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Was für mich aber offen ist: Einen zentralen SWITCH und dann Kabel verlegen, oder im Wohnzimmer z.B. den Zyxsel WLAN AP, eine weitere Dose legen für den zweiten VDR (würde damit den SWITCH im Wohnzimmer ersetzen) und auf im OG z.B. den DrayTek VIGOR AP 900 mit HUB für die restlichen Zimmer (LAN Kabel/Dosen) ?

    Zentral hat Vorteile, ist aber recht aufwendig von der Kabelverlegerei und würde in dieser Kobi den Einsatz von unterschiedlichen Geräten bedeuten (Zyxsel/DrayTek, wobei der könnte natürlich auch durch einen Zyxel ersetzt werden).
    Geändert von ContiTech (21.07.16 um 09:58 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    Der 8-Port-PoE benötigt ein externes Netzteil, weil der Switch wg. Lüftung größer sein müsste.
    Ich arbeite immer mehr gern mit ZyXEL. Die Kritiken bei Amazone wg. 5GHz kann ich bisher nicht nachvollziehen.
    Wenn Du mit den einzelnen Kabelstrecken unter 30 Meter bleibst, wäre ein zentraler Switch mit PoE meine erste Wahl. Mit Switch auf jeder Etage wäre nur die Kabelführung zwischen den Etagen auf eins vermindert.
    42

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    OK, Kabelweg is def. < 30m (schätze mal ca. 12m um und bei).

    Wie aber werden die WLAN AP`s von Zyxel konfiguriert ?
    Ich kenne das von meinem über ein Webinterface was ich auch hier vermute.
    Habe aber gesehen, dass Zyxsel auch so eine Eier legende Wohlmilchsau Software zur Zentralisierung etc. einsetzt.
    Für die max. zwei AP`s die ich dann planen würde, wäre mir das wurscht.
    Möchte halt nur sicherstellen, dass alles wichtige Betriebssystemunabhängig funktioniert.
    Wie schaut das mit Firmwareupdate aus. Wie wird das erledigt ?

    Kann der AP 2,4 und 5 GHz im Dualbetrieb ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  6. #6
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    Die 2,4 und 5 GHz können nach SSID getrennt oder parallel genutzt werden. Management über WebGUI, zentrales Management möglich.
    Mit der neuen Switchfirmware können die APs auch direkt in der WebGUI des Switches, an dem sie angeschlossen sind, administriert werden. Bei PoE einzeln schaltbar.
    Update manuell über Console, TFTP, FTP und WebGUI. Und es gibt zwei Firmware, falls man ein Update mal kaputt macht.



    Aus dem Nähkästchen: Die Configs können in TXT gespeichert und geladen werden. Mit ein bissl Scripting kann man große Szenarien, wie zB. Veranstaltungen, schnell ausrollen. Das in Kombination mit Vouchersystem und Firewall von ZyXEL - ein Traum für Veranstalter. Und alles aus einer (Hersteller-) Hand ... Vernetzung über Zwei-Draht (DSL) und Coaxial ... sie müssten nur noch die Telefonie wiederbeleben..
    Geändert von mbo (23.07.16 um 19:09 Uhr)
    42

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Das klingt doch gut.
    Werde das Projekt dann bei passender Gelegenheit angehen (so gegen Winter könnte gut sein).
    Dann kommt vielleicht noch die ein oder andere Frage :-)

    Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Wäre natürlich auch interessant gewesen von den anderen Usern zu hören welche Erfahrungen mit welcher Hardware sie gemacht haben und welche Konstellation sie empfehlen würden.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk erweitern
    Von Dirk.M im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 15:43
  2. PHP erneuern auf 5.1.2
    Von AirStrike im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 19:12
  3. Bibliotheken erneuern?
    Von baaloon im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 13:29
  4. netzwerk erweitern ins aussland
    Von jochenjjj im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 11:39
  5. Netzwerk ins Ausland erweitern??
    Von jochenjjj im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •