Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welchen WLAN Stick für Tails?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    2

    Arrow Welchen WLAN Stick für Tails?

    Hallo liebe Leute,
    ich habe mir vor ein paar Tagen Tails installiert. Da Tails nichts mit meinem NETGEAR WLAN Stick anfangen kann dachte ich mir, dass ich mir einen linuxkompatiblen Stick besorgen muss. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen?
    Der "Mini Wifi Dongel WLAN wireless USB 2.0 Adapter Stick" hat viele gute Bewertungen bei Amazon. Allerdings klingen diese für meinen Geschmack zu himmelhochjauchzend und gefühlt 90% der Rezensenten haben das Produkt angeblich zum Testen geschenkt bekommen und schreiben, dass dies die Objektivität der Rezension in keinster Weise beeinflusst habe was mich darauf schließen lässt, dass sie vielleicht ein und die selbe Person sind. Naja wie dem auch sei, ich suche einfach einen halbwegs vernünftigen WLAN Stick der hundert pro auf Tails läuft. Ich möchte mir keinen Stick bestellen nur um am Ende herausfinden zu müssen, dass der bei Tails rumspackt.

    Liebe Grüße,
    Bänutzername

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hallo Bänutzername,

    erstmal willkommen im Forum. WLAN Sticks sind leider unter Linux eine Plage, ich meide die Dinger komplett. Als ich das Problem hatte einen Rechner der keine native WLAN Karte hatte ins WLAN zu bringen verwendete ich einen WLAN zu Ethernet Adapter. Die findest du sowohl bei Amazon als auch bei anderen Händlern, und die funktionieren egal was du installierst da dein Betriebssystem nur die LAN Karte unterstützen muss.

    Bei mir hatte das den Vorteil dass ich damals noch Dual Boot verwendete und somit mein WLAN Passwort nur einmal im Adapter eingeben musste statt je einmal in Linux, einmal in Windows, und jedesmal wenn ich mal ein Knoppix oder ein anderes Live Betriebssystem startete.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ich würd' einen der Sticks nehmen, die mit den ganzen RaspPis oft als Bundle verkauft werden.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    2
    @Newbie314

    Danke. Welchen WLAN Ethernet Adapter empfiehlst du mir denn? Schließ ich das einfach an meinen Rechner und hab dann Internet?

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    TL-WN725N Nano*

    TL-WN722N

    EW-7811UN

    Funktionieren i. R. out of box oder man installiert die firmware über den paketmanager nach... läuft unter debian, fedora, raspbian, openmediavault einwandfrei
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Bänutzername Beitrag anzeigen
    @Newbie314

    Danke. Welchen WLAN Ethernet Adapter empfiehlst du mir denn? Schließ ich das einfach an meinen Rechner und hab dann Internet?
    Im Prinzip ja. Praktisch mit etwas Handarbeit. Ethernet Kabel zwischen Netzwerkkarte des PCs und dem Adapter. Dann noch vermutlich ein USB-Kabel vom PC zum Adapter zwecks Stromversorgung.

    Und dann halt per Webbrowser den Adapter einrichten (Daten des WLANs). Das sollte dann genau im Handbuch des Geräts stehen.

  7. #7
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Bänutzername Beitrag anzeigen
    Da Tails nichts mit meinem NETGEAR WLAN Stick anfangen kann …
    Ist nicht sehr aussagekräftig. Eventuell fehlt ja nur die passende Firmware und/oder Kernel. Du solltest mal genauere Angaben machen, unter anderem welche Version von Tails, wie ist das „nichts anfangen kann“ genau zu verstehen, was wurde alles wie versucht, verwendeter Kernel und die Ausgabe von lsusb.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Tipps zu neueren Ethernetadaptern kann ich nicht geben, meiner ist so alt dass du ihn bestimmt nicht einsetzen wolltest selbst wenn du ihn irgendwo noch kaufen könntest.

    Hat jedenfalls kinderleicht und sehr einfach funktioniert, vor allem wenn man auf einer Kiste mehrere Betriebssysteme oder Life Systeme einsetzt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Bänutzername Beitrag anzeigen
    ich suche einfach einen halbwegs vernünftigen WLAN Stick der hundert pro auf Tails läuft. Ich möchte mir keinen Stick bestellen nur um am Ende herausfinden zu müssen, dass der bei Tails rumspackt.
    Schau hier: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/
    Such nach Hardware, die garantiert läuft, dann hast du keine Probleme. Wenn das zu viel und verwirrend ist, soll es nicht an konkreten Empfehlungen mangeln, siehe Thread.

    Zitat Zitat von Bänutzername Beitrag anzeigen
    Schließ ich das einfach an meinen Rechner und hab dann Internet?
    Mitnichten.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

Ähnliche Themen

  1. Tails bootet nicht vom USB Stick
    Von ghost1607 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.15, 05:57
  2. Welchen WLAN USB Stick?
    Von leadfood im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:41
  3. Welchen WLAN USB-Stick oder PCI-Karte?
    Von thenktor im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.08, 21:10
  4. Welchen WLAN Usb Stick?
    Von sham im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 12:30
  5. Welchen USB WLAN Stick für Linux?
    Von ConiKost im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •