Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kubuntu 14.x - Aktualisierung+Neustart - danach Black Screen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    5

    Kubuntu 14.x - Aktualisierung+Neustart - danach Black Screen

    Hallo Forum !

    Ich nutze Linux Kubuntu /Plasma4 jetzt schon ein paar Monate. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Dummerweise habe ich irgendwie mein System zerschossen. Ich habe mich schon diverser Suchmaschinen und eines anderen Forums bedient und auch die Foren-Suche hier bemüht. Die Sache mit dem "Black Screen" ist wohl ein Universum für sich. Ich schildere einfach mal mein Problem:

    Ich habe nach einer Aktualisierung mit "Muon-Discover", also dem Paketmanger, einen schwarzen Bildschirm, beim Laden des Systems. Das Thema "Black Screen" ist leider wohl nicht gerade eine Seltenheit. Mir ist dabei rätselhaft, wie eine einfache Aktualisierung von Programmen dazu führen kann, dass das System rumzickt...ich bin mir "im Prinzip" keiner Schuld bewußt. Was nichts heißen will. Ich weiß schlicht nicht, was da passiert ist.

    Ich nutze ein "Dual-Boot-System" mit XP als zweiten Betriebssystem. Das habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt und bin jetzt gerade dazu gezwungen... Grub funktioniert einwandfrei.

    Ich habe es bereits mit den Erweiterten Optionen probiert und mal eine ältere Variante von Kubuntu gestartet. Keine Änderung.

    Schwarzer Bildschirm. Die Maus zeigt ein "Kreuz". Ich komme nicht zum Anmeldebildschirm, bzw. ich nutze ein Einzelbenutzersytem, dass den Login normalerweise überspringt und direkt den Desktop startet.

    Also habe ich ALT+STRG+F1 gedrückt und konnte noch ins Terminal. Soweit so gut. Anmeldung klappt dort mit Benutzernamen und Passwort.

    sudo apt-get update sowie dist-upgrade wurde bereits durchgeführt.

    Es kam dabei zu einer Fehlermeldung die ich mir aufgeschrieben habe:

    gcontrol-2:4400: Gconf-warning ** client failed to connect to the D-Bus daemon unable to launch a d-bus-daemon without $Display for X11

    Die Fehlermeldung ist so später nicht erneut aufgetaucht.

    Ich nutze eine AMD-CPU und folgende Grafikkarte: RADEON HD 3600 mit 512 MB Speicher.
    Folgendes habe ich probiert:

    Der properitäre Grafikkarten-Treiber funktionierte bei mir bisher einwandfrei.
    Grafikkartentreiber installiert nachdem mir das Terminal nach Eingabe fglrxinfo "unbekannter Befehl" ausgegeben hat.

    Das habe ich so gemacht:
    sudo apt-get install fglrx

    Die Installation hat geklappt. Leider hat das nichts gebracht. Das Problem besteht genauso weiter.
    Nur die Auflösung ist jetzt wie bei meinem Grub-Screen bei 640x480...
    Wenn ich fglrxinfo eingebe kommt immer noch "unbekannter Befehl". Wohlgemerkt nach der Installation des Grafikkartentreibers. Sehr merkwürdigt. Sollte ja eigentlich was angezeigt werden.

    Ich habe den Kubuntu-Desktop neu installiert mit:
    sudo apt-get install Kubuntu-Desktop

    Installation hat geklappt. Aber kein Erfolg. Das Problem hat sich nicht geändert.

    Ich habe lightdm re-installiert mit:
    sudo apt-get install --reinstall lightdm lightdm-kde-greeter.

    Hat nix gebracht. Leider.

    Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich habe eigentlich nur eine Aktualierung mit nem Paketmanager "Muon-Discover" durchgeführt. Bei der Installation habe ich etwas von "Multiarch" aus den Augenwinkeln gesehen. Da hätte ich vielleicht schon misstrauisch werden sollen.

    Möglicherweise hat sich auch etwas an irgendwelchen "Rechten" geändert ? Ich weiß nicht was da passiert ist. Reine Spekulation.
    Ich bin leider gerade etwas überfordert.

    Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen. Danke im Voraus !

    Gruß
    Fritzthecat
    Geändert von Fritzthecat (27.05.16 um 21:18 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    31
    Bei der alten Grafikkarte ist der Quell offene Treiber vor zu ziehen! Beziehungsweise der einzige der noch funktionieren sollte.
    Geändert von Knarf (29.05.16 um 12:48 Uhr)

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich würde wie Knarf es vorschlägt versuchen von der Kommandozeile aus den quelloffenen (noveau?) Treiber zu installieren. Solange man nichts Besonderes (Spiele, 3 D Grafiken, CAD) mit der Kiste macht würde ich bei den quelloffenen Grafiktreibern bleiben, da ist das Risiko solcher Effekte viel geringer.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    5
    Dank schon mal für die Antworten. Ich habe mich inzwischen schon einige Tage mit meinem Problem beschäftigt. Inzwischen bin ich schon etwas weiter. Das Ganze ist schon fast gelöst. Leider nur fast.

    Die Grafikkartentreiber habe ich inzwischen schon einige Male installiert und deinstalliert und wieder installiert, usw. -
    das war nicht das Problem.

    Offenbar habe ich mir bei einer Aktualisierung mit Muon Discover die Rechte-Verwaltung von Kubuntu zerschossen. Ein ziemlicher Alptraum. Ich erkläre es mit so, dass ich im Hintergrund bei der Aktualisierung noch Root-Rechte habe laufen lassen. Ich glaube den Dolphin-Dateimanager habe ich über das Terminal mit sudo aufgerufen. Das Update war nur zirka 3 Minuten. Nachdem Neustart blieb der Computer nach der Plymouth-Bootanimation hängen. Ich hatte eigentlich ein Einzebenutzer-System.

    STR+ALT+F1 funktioniert zum Glück noch.
    Nach einigem probieren, habe ich herausgefunden, dass ich mit dem Befehl "startx" mein Kubuntu ganz normal starten kann.

    Mit dem Befehl "Kuser" habe ich dann festgestellt, dass irgendwie alle Rechte mehr oder weniger deaktiviert oder nicht dem User zugeordnet sind. Das konnte ich halbwegs korrigieren, so dass auch z.B. auch die Soundkarte wieder funktioniert.

    Ich habe es nun so eingestellt, dass Lightdm mich wieder mit einem Loginscreen begrüsst. Leider passiert nach der Passwort-Eingabe rein gar nichts.

    Ich kann aber immer noch mit STR+ALT+F1 und der Eingabe von Benutzernamen und Passwort mit startx mein Kubuntu wie gewohnt starten. Ziemlich umständlich - aber es funktioniert. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee ? Mit der Rechteverwaltung kenne ich mich auch nicht wirklich gut aus. Vermutlich könnte es daran liegen. Genau weiss ich es nicht.

    Fazit: Aktualisierungen und Installationen ausschliesslich nur noch über das Terminal. Alles andere ist für Anfänger viel zu gefährlich.

    Gruß
    Fritzthecat

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich sehe keinen Fehler deinerseits- aus deiner Beschreibung heraus hast du alles richtig gemacht.

    Generell rufen die grafischen Tools in Linux Distris die Kommandozeilen Tools auf, d.h. ob man Software oder Aktualisierungen mit den grafischen Tools oder den Kommandozeilen Tools durchführt bleibt sich gleich, sowohl bei Effekt als auch im Risiko. Man kann problemlos mal das Eine und mal das Andere verwenden.

    Da du gegoogelt hast statt neu zu installieren vermute ich dass du die Ursache finden willst. Dazu würde ich versuchen mit journalctl herauszufinden was passiert wenn du versuchst unter diesem User einzuloggen. Generell journalctl: https://www.digitalocean.com/communi...e-systemd-logs

    Du kannst also mal einen fehlschlagenden Loginversuch unternehmen und dann mit
    Code:
    journalctl --since "2015-01-10 17:15:00  --until "2015-01-11 03:00"
    "
    (Zeit angepasst...) das Zeitfenster in den Logs ansehen. Evtl. auch mal hier posten, vielleicht fällt uns was auf.

    Ich vermute dass wenn du per Kommandozeile einen neuen User einrichtest der sich problemlos einloggen kann, d.h. wahrscheinlich wurden nur ein paar Dateien im Nutzerverzeichnis überschrieben... nur welche...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Bei der "alten" Grafikkarte (Grafikkarte der Serie 4000 und früher) funktionierte hinterher nur der fglrx-legacy Treiber, der aber nur bis zur Xorg-Version 1.12 funktionierte. Danach funktioniert nur der freie Radeon Treiber.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    5

    Cool

    Danke noch mal für die Antworten. Mein Problem ist inzwischen gelöst. Ich glaube, dass der Fehler so zustande gekommen ist:

    Ich habe den Dolphin Dateimanager als Root gestartet mit sudo. Den geöffneten Dateimanager habe ich dann in der Fensterleiste vergessen. Also nicht geschlossen. Dann habe ich die grafische Oberfläche, also den Paketmanager aufgerufen - Muon-Discover.

    Damit habe ich eine Aktualisierung vorgenommen die etwa 3 Minuten gedauert hat. Ich habe brav einen Neustart durchgeführt wie gefordert. Habe vorher alles entspannt und ruhig durchlaufen lassen. Danach hing mein System fest.

    Es lag weder an der Einzelbenutzereinstellung oder dem Login/lightdm noch am Kubuntu-Desktop.
    Da STRG+ALT+F1 noch funktionierte habe ich auch herausgefunden, dass es nicht an den Grafikkarten-Treibern lag.

    Es lag schlicht daran, dass mir das Update meine "Rechte" zerschossen hat.

    Nachdem ich mit dem Befehl startx im Terminal noch auf den Desktop gekommen bin, habe ich mir dann in mühevoller Kleinarbeit mit dem Befehl Kuser meine Rechte für den User wieder eingepflegt. Und nicht nur für den User, sondern für das ganze System. Diese Rechte waren fast alle deaktiviert (das Häkchen "deaktiviert" war fast überall drinnen) und bei den Gruppen waren fast keine Häkchen mehr gesetzt. Spaß mit Linux.

    Daher mein Fazit, beziehungsweise meine Empfehlung für "Anfänger". Macht Euch als erstes schlau mit dem Terminal und aktualisiert und installiert Programme am Besten auch nur über das Terminal. Ihr lernt das System besser kennen und Ihr erspart Euch gegebenenfalls die Neuinstallation. Sicher mag es bessere Erfahrungen geben und das Problem sitzt in der Regel auch vor dem Monitor...

    Trotzdem bleibe ich weiter ein Fan von Kubuntu. Ich kenne es jetzt nur viel besser. Besser als ich es eigentlich wollte.

    Gruß
    Fritzthecat

    P.S. mein Problem ist gelöst. Danke für die weiteren Tipps. Ich werde Sie bestimmt mal probieren.
    Geändert von Fritzthecat (29.05.16 um 19:46 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler...

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    So ganz kann ich mir den Effekt nicht erklären, ich glaube du hast da einfach nur Pech gehabt. Ich aktualisiere mein OpenSuse seitdem ich es verwende mit der GUI, und meine Xubuntu Installationen auf den VMs auch und hatte noch nie derartige Probleme.

    Wie es zu diesem Rechteverhau kommen konnte erschließt sich mir nicht, es sei denn das Update hätte den User der "sudo" - berechtigt ist ausgetauscht. Wenn die Paket-Maintainer da etwas verbockt hätten müssten aber viele Linux Foren voll von Betroffenen sein. Ich vermute dass bei dir irgendwelche ungünstigen Umstände zusammenkamen.

    Update per Kommandozeile schadet definitiv auch nicht. Offene Fenster mit root Rechten sind nicht gut, aber das weißt du ja selbst.

    Jedenfalls: Gratuliere zum Erfolg, du hast dein System als Anfänger praktisch ohne Hilfe wieder zum Laufen gebracht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Wenn man ein grafisches Programm via Terminal mittels sudo anstelle von kdesudo/kdesu bzw. gksudo/gksu startet, dann passiert genau sowas.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    OK, ich habe die GUIs natürlich immer direkt aus den GUI Menüs des Desktop gestartet. Also sozusagen mit KDEsu....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    5
    Ich verstehe den Fehler auch nicht so ganz. Shit happens.

    Die Anfänger kommen in der Regel von Windows. Nicht von Linux. Abgesehen davon, dass ich dummerweise den Dolphin-Dateimanager mit Root-Rechten vergessen habe, habe ich auch nicht daran gedacht, dass dieser ein grafisches Programm ist. Es spielt keine Rolle.

    Es kann immer passieren, dass man ein Programm mit Root-Rechten vergisst und dann ein anderes Programm, dass auch "Rechte" beansprucht aufruft. Das ist blöd und ich denke ein Anfänger-Fehler. Das hat jetzt nicht unbedingt irgendwas mit kdesudo, etc. zu tun, denn vergessen lässt sich ja immer irgendwas und wer weiß, warum ich vorher sudo verwendet habe.

    Daher empfehle ich Anfängern, dass Terminal zu nutzen, damit so ein Mist nicht passieren kann. Das Mausgeklicke ist zwar "Windows-Like", kann aber auch schief gehen.

    Im Terminal ist dann wenigstens zu sehen "was" schief geht. Da lassen sich gegebenenfalls noch Screenshots machen.

    Gruß
    Cogito
    Geändert von Fritzthecat (29.05.16 um 21:09 Uhr) Grund: Schreibfehler

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Aus Erfahrung: wenn du alle grafischen Programme mit Admin Rechten schließt und das Update vom Ubuntu Softwarecenter aus startest passiert auch nichts.

    Screenshots brauchst du bei Linux eher selten, die Logs hier sind meist sehr aussagekräftig, daher der Link zu Journalctl. Wenn du noch weißt wann du den Update gemacht hast findest du im Log wahrscheinlich recht genau was schief ging.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    5
    Danke für den Tipp. Ein wenig habe ich das Terminal schon kennengelernt. Am Anfang war das noch ein Buch mit sieben Siegeln, wie es so schön heisst. Es wird aber mit der Zeit einfacher. Zu Windows will ich jedenfalls nicht wieder zurück. Schliesslich kann überall mal was schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. OS 11.2 Black Screen nach Desktopwechsel
    Von art4core im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.10, 00:21
  2. Kubuntu 6.0.6-Aktualisierung
    Von äksl im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 23:04
  3. black screen
    Von Andi B. im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.04, 12:48
  4. Mandrake 9.2 Final Black Screen
    Von Darky666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 15:43
  5. Radeon 9700 + TFT @ DVI = black screen
    Von Airw0lf im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •