Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Libreoffice sehr langsam im Umgang mit Bildern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    210

    Libreoffice sehr langsam im Umgang mit Bildern

    Hallo Leute,

    ich habe in Libreoffice Writer mehrere Bilder eingefügt um sie in den gewünschten Größen ausdrucken zu können. Mir ist dabei (mal wieder) aufgefallen wie langsam die Software dabei ist. An meiner Hardware (AMD Phenom II X6 1100T CPU, 8GB RAM) liegt es wohl nicht weil es mit FreeOffice super funktioniert.
    Internetsuche ergab auch nur das man die Arbeitsspeichereinstellungen in Libreoffice anpassen soll, das gab zwar einen kleinen Leistungsschub aber nicht wirklich das Ergebnis das ich von einem aktuellem Office erwarten würde.
    Erstellt habe ich das Dokument mit Version 5.0.4 und erneut mit 5.1 getestet.

    Ist das ein generelles Problem von dem freien Officepaket oder läuft da bei mir irgendwas anderes falsch?
    Meine Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3, CPU: AMD Phenom II X6 1100T, RAM: 8Gb, Grafikkarte: GeForce GTX660

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Von wievielen Bildern reden wir denn hier? In welcher Auflösung / DPI liegen diese denn vor? Als ich noch mit Officeprogrammen gearbeitet habe war das immer ein Problem, ich kann mir vorstellen das dieses Problem weiterhin besteht. Vorallem 8 GB RAM wird bei großen Bildern schnell klein.

    \\Tante Edith
    Mhh ich hab mal gesucht, scheint so als gäbe es nen Grafik Cache Den hast du wohl schon erhöht. Liegt wohl daran das LibreOffice deinen RAM nicht ausnutzt.
    Code:
    Go to: Tools > Options... > LibreOffice > Memory → change 'Graphics cache' to 100 MB
    Geändert von spychodelics (13.02.16 um 13:52 Uhr)

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Weil ein Formel 1 Rennwagen super auf der Strasse haftet, ist natürlich ein VW Passat eine fehlerhafte Konstruktion.
    Eh klar.

    Und logisch erwarte ich von einem Passat die gleichen Fahrleistungen, wie von einem Formel 1 Boliden.
    Sind ja schließlich beides Autos.

    Die Realität hat meine Erwartungen gefälligst zu erfüllen.
    Wo leben wir denn?

    Schlußendlich muss ein moderner Hammer auch Rohre löten können.
    Wäre ja noch schöner, wenn ich selbst das richtige Werkzeug wählen müsste.

    Schon mal was von Graphikprogrammen gehört?
    Gimp zum Beispiel würde ich mal suchen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    174
    Hallo no_expert,

    ich habe in Libreoffice Writer mehrere Bilder eingefügt um sie in den gewünschten Größen ausdrucken zu können. Mir ist dabei (mal wieder) aufgefallen wie langsam die Software dabei ist.
    Das ist ein weites Feld und für ein Office nicht unbedingt die originäre Aufgabe. Demzufolge gibt es viele Möglichkeiten an denen man schrauben kann. Da es ums Ausdrucken und einer gewünschten Größe geht - hier spielt der Druckertreiber eine nicht unwesentliche Rolle - wäre es auch interessant zu wissen um welchen Drucker es dabei geht.

    Zu LibreOffice: schau mal unter Extras / Optionen / LibreOffice / Ansicht ob die Hardwarebeschleunigung bei Grafikausgabe aktiv ist oder ob Du ggf. mit OpenGL bessere Ergebnisse erzielst.

    Zu den Bildern: welche Art? (Fotos?) Dateigröße, Dateiformat, Quelle (z.B. aus dem Internet geladen)

    Bilder kannst Du in LibreOffice per Rechtsklick komprimieren - sofern die Qualität dann noch ausreichend ist. Werden die Bilder vom Internet oder einem NAS eingefügt, prüfe ob unter Bearbeiten der Menüpunkt Verknüpfungen aktiv ist, dann werden die Bilder dynamisch nachgeladen was u.U. unglaublich bremsen kann.

    Gruß

    Tom

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ein weiterer Aspekt: für eine Broschüre im DIN A4 Format benötige ich keine 24 Megapixel.

    Mal nachgesehen wie groß diese Dateien wirklich sind ? Evtl. mit ImageMagick oder DigiKam auf eine "vernünftige" Größe verkleinern. Für DIN A4 reicht in der Regel 800x600 Bildpunkte mehr als aus- mal ausprobieren- und schon wird das Dokument viel kleiner sowie die Bearbeitung viel flüssiger.

    Ich kenne das Problem eher von MS Office: wenn Kollegen sich mit viel zu vielen Datenpunkten in Excel Graphen herumquälen und ich mir meist ein Grinsen nicht verkneifen kann da man diese Datenpunkte in der üblichen Auflösung eh längst nicht mehr sieht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    der neueste run ist, mit der 4k handie kamera einen screenshot von einer 1280er auflösung machen und mir mailen ;-)
    waren 12mb - hab ja nur 48kb downstream, da lacht das herz des betrachters,
    der "screenshot" sagte mir nur: program X startet nicht

    btw. bei mir hat die erweiterung des grafik cache im libreoffice geholfen....

    schöne neue welt!

    c.
    Geändert von corresponder (14.02.16 um 00:40 Uhr)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    210
    Ich glaube der ein oder andere hat mich hier nicht ganz verstanden. Es ist so das ich ein paar Bilder von meinem Sohn für die Kindergrippe ausgedruckt habe, zwei größere und neun in etwa im Passbildformat. Natürlich könnte ich dafür Gimp verwenden oder die Bilder vorher verkleinern weil es keinen Sinn macht 20 Megapixel im Dokument direkt einzubinden.
    Hardwarebeschleunigung habe ich schon aktiviert wo möglich, den Grafikcache habe ich ja auch angehoben.
    Wenn mein Drucker lange braucht um das zu verarbeiten ist das ja wieder eine andere Geschichte.

    Ich wollte nur wissen ob Libreoffice da generell lahmt weil Freeoffice das ich nur Testweise installiert habe hier keine Probleme hat.
    Meine Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3, CPU: AMD Phenom II X6 1100T, RAM: 8Gb, Grafikkarte: GeForce GTX660

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Generell kann man nicht sagen, ich habe ganz andere Mengen an Fotos in einzelne Dokumente verfrachtet, bei mir hat allerdings jedes Foto nur 2 MB. Wie groß sind denn die Fotodateien bei dir ? Das hast du immer noch nicht gesagt, das halte ich aber für die entscheidende Größe.

    Das und die Geschwindigkeit / der RAM / die Festplatte deines Rechners.

    Ich vermute dass Freeoffice (habe ich noch nie probiert) einfach hinter deinem Rücken die Bilder verkleinert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    210
    Das Bild in dem Fall ist 3,2MB groß und im JPG Format.

    So wie ich das hier verstehe ist die Geschwindigkeit von Libreoffice normal und von Freeoffice möglicherweise künstlich hochgepuscht.
    Meine Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3, CPU: AMD Phenom II X6 1100T, RAM: 8Gb, Grafikkarte: GeForce GTX660

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von no_expert Beitrag anzeigen
    Das Bild in dem Fall ist 3,2MB groß und im JPG Format.
    .
    Nein, 3,2 Gb ist im Rahmen, das sollte deine Kiste nicht so arg verlangsamen. Ich habe meine Bilddokumente auf erheblich langsameren Rechnern mit deutlich weniger RAM problemlos mit Libreoffice verarbeitet- das ging praktisch verzögerungsfrei. Mit der Maus ins Writer Dokument reingezogen, mit Shift + Maus an der Ecke verkleinert, an die richtige Stelle hingeschoben- ging sehr zügig.

    Irgendwas stimmt da wirklich bei dir bei den Einstellungen nicht, was kann ich so aber nicht sagen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. ftp download sehr sehr langsam
    Von drachoner im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 11:55
  2. Speedport W501V Lan sehr langsam, ping sehr hoch
    Von BLiSS im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 21:27
  3. maus friert ein, Internet sehr sehr langsam
    Von Wigglepoons im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 16:16
  4. sftp sehr sehr sehr langsam :-(
    Von schnippi im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 10:47
  5. KDE sehr langsam
    Von Phaeton] im Forum Windowmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •