Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scientific Linux 7.2: Fehler nach automatischem Update

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    44

    Scientific Linux 7.2: Fehler nach automatischem Update

    Nach dem letzten automatischen Update hat sich die Gnome-Oberfläche etwas geändert und Einiges funktioniert nicht mehr oder ist ganz verschwunden:
    1. Das graphische Programm zum Installieren neuer Software ist weg.
    2. Das graphische Programm zum Einspielen von Updates ist weg
    3. Der Dateimanager Nemo lässt sich nicht mehr starten und produziert kryptische Fehlermeldungen:
      [user@localhost ~]$ nemo
      /usr/lib64/python2.7/site-packages/gobject/constants.py:24: Warning: g_boxed_type_register_static: assertion 'g_type_from_name (name) == 0' failed
      import gobject._gobject
      /usr/lib64/python2.7/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:40: Warning: specified class size for type 'PyGtkGenericCellRenderer' is smaller than the parent type's 'GtkCellRenderer' class size
      from gtk import _gtk
      /usr/lib64/python2.7/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:40: Warning: g_type_get_qdata: assertion 'node != NULL' failed
      from gtk import _gtk
      Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
    4. Videos ab 720p-Größe werden nicht mehr in Firefox angezeigt. Es erschein nur eine einfarbige grüne oder rosa Fläche. Der Ton ist aber in Ordnung
    5. Amarok lässt sich nicht mehr starten und beschwert sich, er sei mit einem falschen Prefix kompiliert worden.

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das ist erstmal das Auffälligste. Was kann ich hier im Prinzip machen ?

Gruß

Roland
Zitieren Zitieren

  • #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Vermutlich ist da ein Bug in die Updates reingerutscht. Du musst auf die Kommandozeile zurück und googlen ob andere diese Beobachtung auch hatten und du per Update mit yum die korrekten Pakete einspielen kannst.

    Alternativ schauen ob du per yum einen downgrade hinbekommst.

    https://access.redhat.com/articles/11258 (Laut Google ist Scientific Linux Red Hat kompatibel, also müssten die Red Hat Kommandozeilenwerkzeuge funktionieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  • #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    gib mal im Terminal "yum clean metadata && yum upgrade" rein vorher mit "su" Root Rechte erlangen! Welchen Grafischen Paketverwalter verwendest du?

  • #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    44

    Danke, hat teilweise geholfen

    Ob Scientific Linux wirklich eine gute Wahl war, bezweifle ich langsam. Eigentlich müsst ich diese Fragen im Scientific-Linux-Forum stellen, aber da kann ich mich nicht registrieren, weil nie die angekündigte Bestätigungsmail mit Link zur Verifikation bei mir angekommen ist. Ich habe das mehrfach mit 2 unterschiedlichen E-Mail-Adressen probiert und Spamordner und Ähnliches akribisch durchsucht.

    Danke für den Hinweis auf yum. Damit kann ich von der Kommandozeile Betriebssystemaktualisierungen herunterladen und installieren.

    Als graphisches Installationsprogramm ist bei mir im Gnome-Menu "gpk-dbus-service" eingetragen. Starte ich das von der Kommandozeile, so bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
    [root@localhost user]# gpk-dbus-service
    ** (gpk-dbus-service:4251): CRITICAL **: dbus_g_proxy_new_for_name_owner: assertion 'connection != NULL' failed
    (gpk-dbus-service:4251): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
    Die neuest glibc-Sicherheitsaktualisierung habe ich übrigens vor 3 Tagen installiert aber auch vorher gab es schon diese Fehlermeldungen.

    Könnte es helfen, wenn ich ein "yum downgrade" ausführe?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Roland

  • #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    44

    Graphische Installationsprogramme reinstalliert

    Ich habe es geschafft, die graphischen Installationsprogramme zurück zu bekommen. Sie waren nicht mehr installiert und ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Eine Neuinstallation zweier Pakete des Gome-Packagekits mit yum hat sie zurückgebracht.

    Jetzt hänge ich an der Fehlersuche, warum Nemo nicht läuft, siehe mein erstes Posting.

    Gruß

    Roland

  • Ähnliche Themen

    1. Fehler nach PHP Update
      Von Jim-Panse im Forum Linux als Server
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 24.05.14, 10:20
    2. Login klappt nicht Scientific Linux 6
      Von ppaul92 im Forum Linux Allgemein
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 20.06.13, 10:35
    3. Kernel Panic bei Installation von Scientific Linux auf Sony Vaio
      Von hartmut_obst im Forum System installieren und konfigurieren
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 10.08.12, 00:46
    4. Kile keine Leerzeile nach automatischem Schließen einer Umgebung
      Von guy.brush[TM] im Forum Anwendungen Allgemein, Software
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 30.05.10, 22:57
    5. Nach automatischem Neustart Probleme mit den Dämonen
      Von keizer im Forum Linux als Server
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 02.09.03, 16:09

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •