Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CentOS: Tastatur auch Deutsch umstellen + Netzwerk

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607

    CentOS: Tastatur auch Deutsch umstellen + Netzwerk

    Hallo,
    wie stelle ich bei CentOS die Tastatur um und wie konfiguriert man das Netzwerk?
    (mit vi? oder gibt es ein Tool?)

    Basis ist CentOS 7 minimal
    Meine Messenger: WIRE und Element

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wenn es wirklich die miniml-Installation ist - vi.

    Man macht sich das Leben aber wesentlich einfacher, wenn man die system-config*-Tools nachinstalliert.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    CentOS ist doch gewöhnungsbedürftig ... es gibt nicht mal ifconfig oder route
    Meine Messenger: WIRE und Element

  4. #4
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    ifconfig+route sind im Paket net-tools enthalten. Ansonsten nimm halt erst einmal ip.

    Netzwerk konfigurierst Du in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-DEVNAME
    Geändert von fork (15.01.16 um 13:00 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Es gibt alles unter CentOS - Du musst halt die entsprechenden Pakete installieren. Und ja, eine CentOS -Minimal ist wirklich minimal, arg viel weniger geht da fast nicht mehr.
    Dafür kommt die auch mit (ok, bei der 7er hab ich's noch nicht probiert) 200MB HD aus.

    Und ok, zum Einstieg in das System vielleicht nicht der geeignetste Start-Punkt. Zumindest, solange man die Doku nicht parallel lesen will.
    Geändert von marce (15.01.16 um 13:04 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    system-config-network gibt es bei mir nicht als binary und auch nicht als Paket. Wahrscheinlich muss man das aus dem EPEL-Repo ziehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Code:
    yum list system-config*
    Loaded plugins: fastestmirror, security, verify
    Loading mirror speeds from cached hostfile
    epel/metalink                                                                                         |  27 kB     00:00
     * base: mirror.de.leaseweb.net
     * epel: mirror.23media.de
     * extras: mirror.de.leaseweb.net
     * updates: mirror.23media.de
    base                                                                                                  | 3.7 kB     00:00
    epel                                                                                                  | 4.3 kB     00:00
    epel/primary_db                                                                                       | 5.7 MB     00:00
    extras                                                                                                | 3.4 kB     00:00
    pgdg91                                                                                                | 3.7 kB     00:00
    updates                                                                                               | 3.4 kB     00:00
    Installed Packages
    system-config-firewall-base.noarch                1.2.27-7.2.el6_6                   @updates
    system-config-firewall-tui.noarch                 1.2.27-7.2.el6_6                   @updates
    system-config-network-tui.noarch                  1.6.0.el6.2-1.el6                  @anaconda-CentOS-201207061011.x86_64/6.3
    Available Packages
    system-config-date.noarch                         1.9.60-2.el6.centos                base
    system-config-date-docs.noarch                    1.0.11-1.el6                       base
    system-config-firewall.noarch                     1.2.27-7.2.el6_6                   base
    system-config-kdump.noarch                        2.0.5-18.el6                       base
    system-config-keyboard.x86_64                     1.3.1-6.el6                        base
    system-config-keyboard-base.x86_64                1.3.1-6.el6                        base
    system-config-kickstart.noarch                    2.8.6.6-1.el6                      base
    system-config-language.noarch                     1.3.4-6.el6                        base
    system-config-lvm.noarch                          1.1.12-17.el6_7.1                  updates
    system-config-printer.x86_64                      1.1.16-25.el6                      base
    system-config-printer-libs.x86_64                 1.1.16-25.el6                      base
    system-config-printer-udev.x86_64                 1.1.16-25.el6                      base
    system-config-services.noarch                     0.99.45-1.el6.3                    base
    system-config-services-docs.noarch                1.1.8-1.el6                        base
    system-config-users.noarch                        1.2.106-8.el6                      base
    system-config-users-docs.noarch                   1.0.8-2.el6                        base
    alles Base - ok, ist ein CentOS 6, ein 7er habe ich gerade nicht hier aber da dürften die AFAIK gleich sein. Müsste ich nachher zu Hause mal nachschauen.


    Google und Doku meinen dazu übrigens auch:
    https://wiki.centos.org/FAQ/CentOS7#...a2ae426aaa9f0b
    http://lintut.com/how-to-setup-netwo...-installation/
    Geändert von marce (15.01.16 um 13:22 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    So sieht das bei mir aus:

    Code:
    # yum list system-config*
    Geladene Plugins: fastestmirror
    Loading mirror speeds from cached hostfile
     * base: centos.schlundtech.de
     * epel: mirrors.n-ix.net
     * extras: mirror.euserv.net
     * updates: mirror.euserv.net
    Verfügbare Pakete
    system-config-date.noarch                                                  1.10.6-2.el7.centos                                            base
    system-config-date-docs.noarch                                             1.0.11-4.el7                                                   base
    system-config-firewall.noarch                                              1.2.29-10.el7                                                  base
    system-config-firewall-base.noarch                                         1.2.29-10.el7                                                  base
    system-config-firewall-tui.noarch                                          1.2.29-10.el7                                                  base
    system-config-kdump.noarch                                                 2.0.13-10.el7.centos.1                                         base
    system-config-keyboard.noarch                                              1.4.0-4.el7                                                    base
    system-config-keyboard-base.noarch                                         1.4.0-4.el7                                                    base
    system-config-kickstart.noarch                                             2.9.2-4.el7                                                    base
    system-config-language.noarch                                              1.4.0-6.el7                                                    base
    system-config-printer.x86_64                                               1.4.1-19.el7                                                   base
    system-config-printer-libs.noarch                                          1.4.1-19.el7                                                   base
    system-config-printer-udev.x86_64                                          1.4.1-19.el7                                                   base
    system-config-users.noarch                                                 1.3.5-2.el7                                                    base
    system-config-users-docs.noarch                                            1.0.9-6.el7                                                    base
    Da is nix mehr mit system-config-network.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ok, wie gesagt, hab' hier gereade keine 7er vor mir. In dem Fall dann - 2. Link in #7.
    Code:
    nmtui
    (wobei ich aus dem Kopf heraus der Meinung bin, bei mir zu Hause gäb's das. Naja, in 2h weiß ich mehr bzw. es genauer...)
    Geändert von marce (15.01.16 um 13:33 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    Netzwerk und Tastatur sind jetzt ok. ntp noch nicht. minimal ist echt wenig und mühsam, aber für einen Server .... was tut mach nicht alles.
    Wie hänge ich ein repo dran und gibt es etwas wie zypper lr?

    OOOps, da hat doch der NetworkManager nach einem reboot zum Teil meine config überschrieben.
    Meine Messenger: WIRE und Element

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von Dono Beitrag anzeigen
    Wie hänge ich ein repo dran
    https://wiki.centos.org/de/Additiona.../Repositories/

    Zitat Zitat von Dono Beitrag anzeigen
    und gibt es etwas wie zypper lr?
    was macht denn zypper lr?

    ... ich vermute aber, ein
    Code:
    yum --help
    könnte auch bei der 7er ein
    Code:
    yum repolist
    liefern.
    Geändert von marce (15.01.16 um 13:42 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    So, danke f.d. Hilfe. Soweit läuft schon mal alles was ich brauche
    Meine Messenger: WIRE und Element

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von fork Beitrag anzeigen
    system-config-network gibt es bei mir nicht als binary und auch nicht als Paket. Wahrscheinlich muss man das aus dem EPEL-Repo ziehen?
    system-config-network gibt es nur bis CentOS 6.x - ab CentOS/RHEL 7 ist es nicht mehr vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. CentOS Systemsprache umstellen
    Von dilindam im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 09:27
  2. XFCE4 auf Deutsch umstellen
    Von Fr3ddy im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 20:08
  3. Solaris: Tastatur von amerikanisch auf deutsch umstellen
    Von JAY_Fisi im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 18:55
  4. Tastatur l'st sich nicht mehr auf deutsch umstellen !
    Von Cyberfreak im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 13:34
  5. XFCE4 auf Deutsch umstellen
    Von flori im Forum Windowmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •