Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lenovo Laptop bootet Installations-USB-Stick mit Leap nicht

  1. #1
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187

    Lenovo Laptop bootet Installations-USB-Stick mit Leap nicht

    Hardware: Lenovo B50-10 mit FreeDOS
    Ziel-OS: openSuSE Leap
    Installationsmedium: USB-Stick

    Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Bin auch ein bisschen raus aus den aktuellen Computer-Entwicklungen, update meine SuSEs on-the-fly und hab seit langer Zeit damit wenig Probleme.

    Nun aber hat sich meine Freundin ein neues Laptop gekauft auf dem sich FreeDOS befindet und nun ein openSuSE Leap kommen soll.
    Ich habe die Installationsiso runtergeladen, die sha256-Checksummen überprüft und wie auf der Webseite von openSuSE beschrieben mit dd das Installationsimage auf den Stick gespielt - auch habe ich irgendwann noch mit fdisk das Boot-Flag gesetzt.
    Auch in den BIOS-Einstellung des B50 hab ich verschiedene Dinge ausprobiert, aber das Problem bleibt:

    Der Rechner startet nicht vom USB-Stick sondern es blinkt oben in der Ecke nur ein Strich (puh, ist das lang her - wie heißt der nochmal?). Ohne Stick startet das FreeDOS, so dass ich davon ausgehe, das er beim Laden des USB-Sticks hängt.

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Einer Anfängerin würde ich zur Zeit noch kein Leap installieren- und das obwohl ich den Beitrag hier von einem Rechner auf dem es installiert ist aus schreibe.

    Gründe findest du hier: http://www.linuxforen.de/forums/show...r-best%E4tigen

    Überlege dir also bitte nochmal ob du nicht lieber mit 13.2 startest, die läuft sehr stabil (Leap hoffentlich bald auch, aber Anfänger sind mit den Haken nach meiner Ansicht noch überfordert).

    Bei deinem Problem würde ich systematisch vorgehen ( Stick bootet auf anderem Rechner => Problem ist auf dem Lenovo, Stick bootet auf anderem Rechner auch nicht => Problem liegt am Stick).

    Oder Alternativen ausprobieren- der Einfachheit halber installiere ich nach wie vor von CD.

    Falls es ein Lenovo Boot Problem ist, du den Lenovo aber schon von anderen Medien aus booten kannst wäre eine Lösung der PLOP Boot Manager: https://www.plop.at/en/bootmanagers.html

    Falls es ein Stick Problem ist (und nicht an der HW liegt) hilft evtl. Erstellung des Images mit Unetbootin.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Den Thread hatte ich schon gesehen und überlegt, ob ich kommentiere - außer Kleinigkeiten läuft auf meinem Laptop (Acer) Leap nämlich besser als 13.2 und die lief schon sehr gut.

    Danke für die Tipps, ich versuch jetzt einfach mal die Iso zu brennen, dann hatte es wenigstens einen Sinn, das sie unbedingt einen Rechner mit DVD-Laufwerk haben wollte, falls das nicht funktioniert, schau ich mir das mit dem Plop-Boot-Manager mal genauer an.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wäre toll wenn du den Kommentar trotzdem schreiben würdest, ich finde es mindestens so hilfreich wenn man weiß auf welcher Hardware leap problemlos läuft.

    Fehler wie dass ymp nicht richtig läuft und SQLite mit owncloud noch "hakt" dürften allerdings hardwareunabhängig sein.

    (So wie es bisher aussieht werde ich owncloud in Zukunft nur noch mit MariaDB verwenden- scheint wirklich viel stabiler zu sein).
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    So was wie owncloud benutz ich allerdings auch nicht, ich bin da so ein Standardanwender -> KDE, Firefox, Thunderbird, yast, zypper, Libreoffice und damit sind fast alle Anwedungsfälle abgedeckt.

  6. #6
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Ich hab keine Ahnung, was passiert ist, aber es funktioniert!

    Eigentlich wollte ich noch testen, ob ich ein 13.2 Image auf den Stick bekomme, das ich dann installieren und upgraden kann. Das schien mir jetzt irgendwie der einfachste Schritt zu sein, da ich keine Rohlinge hier hab. Dabei hab ich gepennt und wieder das Leap-Image draufgepackt - Stick reingesteckt und dann bootete das System und ist jetzt fröhlich an installieren. Interessant ist noch, das der Partitionierer zwei Partionen auf dem Stick erkennt.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das klingt so als würde es sich empfehlen nach dem dd Befehl nochmal eine Prüfsumme über den Stick zu erstellen- wahrscheinlich ging da etwas schief (falls nicht etwas Triviales wie z.B. ein Wackelkontakt beim Einstecken die Ursache war).
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Hmm, ist wahrscheinlich sinnvoll - zwischendurch hatte ich allerdings auch schon versucht die Net-Install-Iso draufzupacken und auch davon hatte er nicht gebootet - eine von beiden hätte ja zumindest heile drauf kommen müssen.

    Eines hab ich allerdings diesmal anders gemacht: Ich hab einen von den USB-Ports der rechten Notebookseite zum erstellen genutzt und nicht der auf der linken. Ich glaube eine Seite ist USB3 und eine USB2 - kanns damit zusammenhängen?

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe kein USB 3 kann dazu also nichts sagen. Halte das allerdings für möglich.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. PC bootet nicht mit Debian-Installations-DVD
    Von Klaus111 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.11, 18:58
  2. LENOVO N500 Laptop - opensuse 11.1 Treiber ??
    Von PCF1506 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 18:03
  3. Neues Laptop: IBM/Lenovo T61 vs. HP 6910p
    Von daspan im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 12:37
  4. Installations-CD bootet nicht
    Von der_andere_nerd im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 18:49
  5. Gentoo bootet nicht mehr nach KDE installations versuch
    Von ??Linux im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 18:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •