Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Android / Cyanogenmod Tablet, 10 Zoll- Kauftipps ?

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Android / Cyanogenmod Tablet, 10 Zoll- Kauftipps ?

    Hallo,

    über die Weihnachtsferien wollte ich mir ein 10 " Android Tablet kaufen und mit Cyanogenmod flashen.

    Einsatzzweck:

    Hauptgrund der Anschaffung ist dass es auf Segeltörns zur Navigation (Navionics) verwendet werden soll. Außerdem soll es den Mitseglern zur Verfügung stehen damit sie ihre Mails abrufen können, d.h. ich will einen allgemeinen Benutzer "Segeln" einrichten der dann nicht (ohne Weiteres) auf meine persönlichen Daten zugreifen kann. Außerdem wollte ich ohne Crapware auskommen und mich mal an Cyanogenmod gewöhnen.

    Da ich unter Android die Apps die ich benötige kenne kommt auch kein Apple / Jolla oder anderes Betriebssystem in Frage.

    Zweitverwendung ist dann als "Nachschlagewerk" auf dem Couchtisch- wenn man mal schnell was googlen will, auf Reisen nen Film gucken will etc.

    Wifi Anschluss ist nötig, GSM / LTE Anschluss nicht.

    Da ich ein Samsung Handy verwende dachte ich zuerst an Samsung. Allerdings sehe ich dass nur sehr wenige alte Tablets mit "offiziellen" Releases unterstützt werden- und die (wie zu erwarten) nicht mit den neuesten Releases.

    Eigentlich will ich auch nicht allzulange rumfrickeln sondern nur einen separaten Benutzer einführen und die mitgelieferte "Crapware" deinstallieren.


    Folgende Alternativen sehe ich:

    1. ein aktuelles (Android 5) 10 Zoll Tablet kaufen, rooten, crapware deinstallieren, verwenden, nicht lang rumfrickeln
    2. ein "offizielle CM taugliches" Tablet kaufen und eben ein älteres CM installieren. Damit leben dass das Tablet eher leistungsschwach ist und evtl. schon ne Weile beim Händler lagert (Akkuf nicht mehr optimal...).
    3. Alternativen ?


    Hat jemand CM Tablets in der 10 Zoll Klasse im Betrieb die auch Speicher- und rechenintensive Aufgaben erfüllen ?

    Wenn ich richtig sehe müsste man unter Android 5 auch eingeschränkte Konten einrichten können.


    Eigentlich will ich etwas das mit wenig Aufwand "zum Funktionieren" zu bringen ist.

    Tipps oder Erfahrungsberichte wären hilfreich, vor dem CM Umstieg schrecke ich dann doch noch zurück.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Ich mag Cyanogenmod, es ist zwar schön zu haben aber nicht notwendig. Mittlerweile greife ich soweit es möglich ist auf von Google direkt vertriebene Geräte zurück. Ein Nexus 9 WiFi wäre jetzt der Kandidat zu dem ich greifen würde. Ich habe noch ein Motorola XOOM (inoffizelles Nexus) das mir mit Cyanogenmod 10 gute Dienste leistet. Wenn das kaputt geht kommt mir wieder ein Nexus Gerät ins Haus.

    Dank Xposed mit dem GravityBox Module habe ich mittlerweile mein Stockrom auf dem Smartphone so angepasst das mir Cyanogenmod gar nicht mehr fehlt.

    BTW Rooten und Crapware deinstallieren dauert meiner Ansicht nach länger als Rooten und ein neues ROM zu flashen.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei Android 4.3 werde ich jedesmal wenn ich das GPS aktiviere gefragt ob Google meine Standortdaten verwenden darf. So nett es ist dass sie überhaupt fragen, wäre es doch toll "nein, und nicht mehr fragen" einstellen zu können.

    Geht das mit Root Rechten oder braucht man dazu ein CM?

    Edit: 600 Euro für nen 10-Zöller- sind die auch so gut verarbeitet dass sie das Geld wert sind ? Oder gar "Fair Trade" ? Bei dem Preis tendiere ich zum 9-Zöller...
    Geändert von Newbie314 (04.01.16 um 18:33 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Das mit dem aktivieren ist auch bei meinem CM Gerät so, habe mich da jetzt aber nicht übermäßig mit befasst

    [edit]Fairtrade würde mich wohl auch stark interessieren, aber da finde ich nichts befriedigendes, nur so bla bla, aber nach vollziehen, wo es herkommt und wie da die Bedingungen sind geht nicht - wie bei so vielen Produkten (Kleidung, Schuhe, Nahrungsmittel)
    Also wer da was hätte...
    Geändert von nopes (04.01.16 um 18:42 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hat jemand dieses Samsung Teil ? Ist im Preisrahmen ( 460 Euro für nen 10", kann schließlich mit Salzwasser in Berührung kommen...) und mit TouchWhiz komme ich klar- auch wenn ich davon nicht begeistert bin.

    2 GB Ram (Nexus) ist bei Navigationsaufgaben ein wenig knapp, auch wenn ich hoffe daß Android 5 auch den erweiterten Speicher dazu nutzen kann. Das Samsung hat 3 Gb RAM, 32 GB Flash und kann mit SD Karte erweitert werden.


    SAMSUNG SM-T810N Galaxy Tab S2 32 GB Tablet Weiß BS ist Android 5.0, damit hat es den Mehrbenutzermodus den ich benötige.
    Geändert von Newbie314 (04.01.16 um 19:13 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Ich hab ein Samsung Tab Pro.
    Das läuft sehr gut (und deutlich besser als mit dem Stock ROM) mit Cyanogen 12.1 (Android 5.1.1)
    Cyanogen 13 ist glaube ich auch schon in Entwicklung.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das hier ?

    http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-...galaxy+tab+pro

    Ich habe wegen der 2 GB Ram ein wenig Bedenken, bei meinem Handy (Samsung S4 Mini) reichen die nicht ganz aus... ansonsten wäre das sehr geeignet. Es heißt aber die Wifi Variante würde "ruckeln" - die LTE dagegen nicht- welche hast du ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Bist du dir sicher das die 2 GB Speicher nicht ausreichen?

  9. #9
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Ich hab die WiFi Variante. Das Stock ROM war nicht so toll (hatte ich aber auch nur ein paar Tage drauf). Mit Cyanogen läuft es flüssig.
    Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist der Prozessor, dass WiFi hat einen Exynos Octacore.

    Aber ich seh gerade ich hab wohl ein echtes Schnäppchen gemacht... Vor einem halben Jahr hat das Tab nur 285€ gekostet.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe mit meinem Samsung S4 Mini Probleme mit manchen Apps- vermute den RAM dahinter. Habe relativ viele speicherhungrige Apps drauf (Scanner, Navigationsprogramme etc...)

    Edit: bevor ich irgendwas kaufe warte ich natürlich bis all die Weihnachtsgutscheine eingelöst sind, dann werden diese Elektronikspielzeuge sicher wieder etwas billiger. Zur Zeit scheint Hochpreisphase zu sein.
    Geändert von Newbie314 (05.01.16 um 23:05 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bin jetzt einigermaßen Desillusioniert. Aufgrund des RAMs hatte ich das in Beitrag 5 genannte Tab bestellt, auch wenn es dafür kein Cyanogenmod gibt. Ein Grund war der Ram, ein anderer dass man Nutzerprofile mit eingeschränkten Rechten einrichten kann.

    Aber- für meine Anwendung benötige ich die Funktion "mock position". Die kann ich nur für das Besitzerkonto freischalten, für die anderen nicht. Somit funktioniert die Bluetooth Anbindung der GPS Maus nicht die für eine vernünftige Laufzeit sorgen soll.


    Ich vertraue meiner Segelcrew zwar dass sie nicht in meinen Mails und Messengertexten rumschnüffeln, aber ein separates Konto wäre einfach eleganter gewesen.

    Ich habe eine Mail an den Entwickler des Bluetooth GPS Tools geschickt, glaube aber nicht dass er mir da nen Tipp geben kann.

    Hat jemand Ahnung ob man so etwas per "rooten" einstellen kann ? Wahrscheinlich nicht....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Android unter Linux auf Tablet installieren
    Von Kirai im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.15, 18:06
  2. CyanogenMod 10.1.0 RC1
    Von nopes im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.13, 21:57
  3. Kein Zugriff auf Android Tablet bei Anschluss über USB
    Von Brack im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.12, 13:12
  4. Kaufe Flachbildschirm und brauche Kauftipps
    Von exs im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 18:14
  5. Kauftipps für Scanner/Drucker
    Von gfc im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •