Anzeige:
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Gelöst: Seltsame Effekte mit der OpenSuse 42.1 - kann die wer bestätigen ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo zusammen,

    ich werde openSUSE 13.2 bis "End of life" fahren. Sollte Leap bis dahin vernünftg laufen, werde ich es mir antun. Ansonsten fliegt openSUSE endgültig von der Platte und wird Geschichte.
    Es gibt ja noch andere Linuxe (und dabei habe ich nicht die ganzen *buntus und auf *buntus basierende Forks im Auge).

    Gruß
    Feuerdrache

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wie geschrieben, Leap scheint die Linuxstabilität zu erreichen. Ich habe hier (gebrauchter ex- Simulationsrechner) etwas exotische Hardware am Start- das muss man fairerweise dazu sagen.

    Unter XFCE lief der neue Rechner schon stundenlang mit hoher Auslastung problemlos durch.

    Im konkreten Fall würde ich das Problem auch eher beim KDE suchen als bei OpenSuse. Jedenfalls erschließt sich mir damit warum SLE auf Gnome umstieg. Leider haben sie aus dem KDE 4 Umstieg anscheinend nicht gelernt dass ein Desktop in erster Linie stabil sein muss, und nur in zweiter Linie viele einfach zu nutzende Features mitbringen sollte. Von der Bedienbarkeit her gefällt mir KDE nach wie vor am besten.
    Geändert von Newbie314 (04.01.16 um 15:38 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Newbie314,

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben, Leap scheint die Linuxstabilität zu erreichen. Ich habe hier (gebrauchter ex- Simulationsrechner) etwas exotische Hardware am Start- das muss man fairerweise dazu sagen.
    ....
    Im konkreten Fall würde ich das Problem auch eher beim KDE suchen als bei OpenSuse. Jedenfalls erschließt sich mir damit warum SLE auf Gnome umstieg. Leider haben sie aus dem KDE 4 Umstieg anscheinend nicht gelernt dass ein Desktop in erster Linie stabil sein muss, und nur in zweiter Linie viele einfach zu nutzende Features mitbringen sollte. Von der Bedienbarkeit her gefällt mir KDE nach wie vor am besten.
    auch ich halte KDE "5" für das eigentliche Problem. Darüber hinaus habe ich kein Verständnis dafür, dass man es bei Leap nicht erst einmal bei dem KDE4-DE belässt.

    Wir hatten die Sch**** doch schon beim Wechsel von KDE 3.5 nach KDE 4 in der 11er-Reihe.
    Ich bin damals zu GNOME gewechselt. Und hätten die nicht mit dem 3er-Blödsinn begonnen, wäre ich auch dabei geblieben.

    Gruß
    Feuerdrache

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Der Wechsel zu KDE 4 hat bei mir ne Menge Probleme verursacht. Daher bin ich auch von Kmail (damals mein Lieblingsmailclient) zu Thunderbird gewechselt- inklusive der Adressbücher.

    Zum Teil zerlegte sich bei mir die Installation, zum Teil ging das Adressbuch wochenlang gar nicht. Als Endverbraucher nicht anwendbar.

    Im Vergleich dazu läuft die KDE 5 "Sache" bisher relativ reibungslos. Mein Problem schien auch nicht allzu häufig aufzutreten. Wie gesagt, die Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht sehr häufig.

    OpenSuse war da in der Zwickmühle: die KDE Entwickler wollen KDE 4 nicht länger unterstützen, KDE 5 läuft (anscheinend) noch nicht auf jeder Hardware "rund".

    Daher wird bei Installation von Leap IceWM automatisch mitinstalliert... ich glaube die wissen schon warum.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Newbie314,

    Zitat Zitat von Newbie314
    OpenSuse war da in der Zwickmühle: die KDE Entwickler wollen KDE 4 nicht länger unterstützen, KDE 5 läuft (anscheinend) noch nicht auf jeder Hardware "rund".
    das mag ja sein. Aber in dieser Zwickmühle befinden sich ja mehr oder weniger alle Distributionen, deren "bevorzugter" Desktop KDE ist.

    Da openSUSE bisher - abgesehen von SELS und SELD, wo ja wohl GNOME die erste Wahl ist - schon immer primär KDE orientiert war, hätte man doch "zur Sicherheit" die letzte stabile KDE 4-Umgebung als Hauptdesktop anbieten können (meinetwegen KDE4-Versionsstand von openSUSE 13.2) und parallel dazu KDE 5.

    Noch schlimmer ist es ja, dass die KDE-Entwickler selbst es immer weniger auf die Reihe bringen, erst einmal Stabilität in ihre Software-Komponten zu bekommen, bevor schon wieder der übernächste, statt vielleicht der nächste Schritt einer "Weiterentwicklung" ins Auge gefasst wird.

    Dieses Hinterherhecheln um jeden Preis den Desktop zusätzlich "Touchscreen"-reif zu machen und den Grafik- und Design-Schnickschnack höher zu werten als die Funktionalität rächt sich schon jetzt, kostet den Distributionen viel Reputation und nicht zuletzt mindert es das Vertrauen in die KDE-Entwickler. Ich habe das Gefühl, dass - wie bei Gnome (mit Mate und Cinnamon) - weitere Abspaltungen kommen, nicht zuletzt, um bewährte Funktionalitätsstände zu gewährleisten.

    Irgendwie wird das Ganze immer mehr zum Ärgernis ...

    Gruß
    Feuerdrache

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Da openSUSE bisher - abgesehen von SELS und SELD, wo ja wohl GNOME die erste Wahl ist - schon immer primär KDE orientiert war, hätte man doch "zur Sicherheit" die letzte stabile KDE 4-Umgebung als Hauptdesktop anbieten können (meinetwegen KDE4-Versionsstand von openSUSE 13.2) und parallel dazu KDE 5.
    Ist vorhanden.......

    Hast Du einmal explizit einen anderen Server für die Repos eingestellt, nicht software.opensuse.org, was ja ein redirector ist.......

    PS:
    Bei mir läuft Leap stabil............

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Sauerland1,

    gegenwärtig nutze ich openSUSE Leap noch nicht, sondern openSUSE 13.2, verfolge lediglich diese und andere Diskussionen dazu in diesem Forum und anderen Foren (unter anderem Linux-Club).
    Mein letzter Informationsstand bezüglich KDE 4 in Leap war, dass wohl nur eine "eingeschränkte" Version eingebunden ist, die nicht mehr alle Komponenten zur Verfügung stellt. Sollte dies falsch sein und openSUSE Leap ein vollständiges KDE 4 zur Verfügung stellen (und insbesondere bei Installation der Distribution sich von vorne herein für diese Desktop-Umgebung entscheiden zu können), dann sähe ich das positiv.

    Dass Leap bei Dir stabil läuft, freut mich.
    Ich bin der SuSE/openSUSE-Distribution seit meinen Linux-Anfängen verbunden (es war mein Einstiegs-Linux mit Versionsstand 9.3) und fände es schade, wenn diese "deutsche" Distribution noch weiter in's Hintertreffen gerät, als schon jetzt ohnehin festzustellen ist.
    Alleinstellungsmerkmale wie Yast/Yast2 und zypper haben leider stärkere Abwanderungsbewegungen nicht verhindert. ...

    Gruß
    Feuerdrache

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Vielleicht vorhanden, standardmäßig wird aber KDE 5 installiert. Ich habe absichtlich nicht KDE 4 nachinstalliert weil ich damals beim Umstieg auf KDE 4 auf KDE 3 zurück musste und danach (als KDE 4 halbwegs stabil war) keine wirklich stabile Desktopumgebung mehr hinbekam- die gab es erst wieder nach einer kompletten Neuinstallation.

    Daher habe ich in der Zeit in der KDE nicht lief XFCE verwendet. Ein Neueinsteiger käme wahrscheinlich nicht so schnell auf diese Idee und würde Linux mit dem Eindruck "noch weniger stabil als Windows" den Rücken kehren.

    Meiner Ansicht nach gefährdet das gegenwärtige KDE Entwicklungsmodell den Ruf von Linux. Ein Windows Umsteiger unterscheidet nicht zwischen Desktop und Kernel sondern erwartet ein stabiles Gesamtsystem.

    Mal beobachten, ich hoffe das Ganze wird wieder stabil- wie gesagt, bei mir läuft KDE 5 jetzt wieder, der Bug ist offensichtlich behoben.

    Edit: mein erstes Linux war Suse 6.4 ... bin also auch schon ne Weile bei Suse / OpenSuse dabei. Alleine das Packman Repo ist ein Grund für OpenSuse.
    Geändert von Newbie314 (05.01.16 um 10:08 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Newbie314,

    Zitat Zitat von Newbie314
    Meiner Ansicht nach gefährdet das gegenwärtige KDE Entwicklungsmodell den Ruf von Linux. Ein Windows Umsteiger unterscheidet nicht zwischen Desktop und Kernel sondern erwartet ein stabiles Gesamtsystem.
    Abseits davon, dass ein Linux-Neuling bzw. ein Windows-Umsteiger das erwarten darf, gilt das auch für einen erfahrenen Linux-Anwender.
    Und selbst die Konsolen-Profis, ob sie nun Desktop-Umgebungen nutzen oder nicht, für sinnvoll halten oder nicht, sollten nach mehr als 20 Jahren Linux, fast 20 Jahren KDE , fast 17 Jahren Gnome-Desktop, erwarten können, dass die wichtigsten und meistgenutzten Desktop-Umgebungen in den zentralen Funktionen sicher funktionieren.

    Leider geht aber inzwischen Schnelligkeit vor Stabilität. Und ich wage zu behaupten, dass diese Negativ-Entwicklung schon nicht mehr aufzuhalten ist oder wenigstens verlangsamt werden kann.

    Die Seriosität von Linux im Allgemeinen und einzelnen Distributionen im besonderen leidet darunter erheblich.

    Gruß
    Feuerdrache

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    @Feuerdrache
    Es ist eine abgespeckte KDE 4 Variante und das beste ist, das dann Plasma5 / KDE 5 nicht mehr gestartet werden kann............

    Ebenso war die Umstellung von KDE 3 nach KDE 4 auch ein Graus, ich habe erst einmal ein halbes Jahr gewartet..........
    Plasma 5 läuft hier, es gibt aber noch einige Unzulänglichkeiten, da einige Sachen noch nicht an die Pfade von Plasma 5 angepasst sind...........

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Sauerland1,

    und das
    Es ist eine abgespeckte KDE 4 Variante und das beste ist, das dann Plasma5 / KDE 5 nicht mehr gestartet werden kann............
    ist mit einem Wort sch****!

    Genau deswegen läuft bei mir die 13.2 bis EOL.

    Gruß
    Feuerdrache

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Zitat Zitat von Feuerdrache Beitrag anzeigen
    Hallo Sauerland1,

    und das
    ist mit einem Wort sch****!

    Genau deswegen läuft bei mir die 13.2 bis EOL.

    Gruß
    Feuerdrache
    Es hat da jemand Pakete gebaut, womit man KDE4 und KDE5 auch separat starten kann.
    Und KDE5 soll in der Version 5.5 auch jetzt stabiler laufen.
    Hab ich nicht ausgetestet, denn:
    je mehr man installiert, desto mehr kann auch falsch laufen.......

  13. #28
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Neue Entdeckung: 1-click Install funktioniert nicht. Kriege YAST ums Verrecken nicht dazu die ymp Dateien auszuführen. ymp im Texteditor lesen und die Sachen einfach ausführen klappt (für Owncloud) dagegen problemlos.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #29
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    SQLite scheint auch zu haken, jedenfalls war es unmöglich meine Kontakte vollständig und ohne Duplizierungen von der alten Owncloud Installation (per vcf file) in die Neue zu übertragen. Da ich mittelfristig eh von SQLite weg wollte (hatte andere "Haken" bei denen ich auch SQLite im Verdacht habe) habe ich MariaDB installiert- damit scheint es bombenfest zu laufen.

    Fazit: Eigentlich ne schöne Distri, aber Anfängern sollte man die 13.2 empfehlen, die werden sonst nur frustriert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #30
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Auf meinem Laptop (Acer Aspire E5-571) läuft Leap 42.1 sehr gut und sogar besser als die 13.2. War ein On-the-fly-Upgrade einer 13.2.
    Akku-Laufzeit hat sich subjektiv verbessert, WLan ist viel schneller verbunden und hat noch seltener Probleme. Ich bin allerdings auch ein nicht-so-Power-User: KDE, Yast, zypper, LibreOffice, FF, Thunderbird, GeoGebra, HP-Drucker-Scanner-Kombi und dann hörts auch fast schon auf. Ein One-Click-Install hab ich auch schon hinter mir - auch problemlos.

    Das einzige kleine Problem ist, das nachm Hochfahren der Mauszeiger nicht sichtbar ist, die Maus aber funktioniert - wenn ich den X-Server einmal mit Strg-Alt-Backspace-Backspace abschieße, läuft aber auch die Maus.

Ähnliche Themen

  1. Screen send command mit Enter bestätigen
    Von Androphin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.11, 16:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 15:46
  3. EULA Bestätigen ??????
    Von kobika im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.05, 07:33
  4. automatisches bestätigen ?, Konsole
    Von puffi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 18:48
  5. MySQL - START mit RETURN bestätigen
    Von Torsten.E im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •