Hallo zusammen,

ich habe mal bei ebay mir die Rubrik "Server" bzw. "Thin Clients" angeschaut und überlege, für mich 1-2 Thin Clients zu kaufen. Die Thin Clients gibts ja schon für kleines Geld.

Ich würde halt gerne einen zentralen Server haben und die Thin Clients vom Netzwerk booten lassen. Es ist mehr ein Heimexperiment und soll erstmal nur für Officeanwendungen genutzt werden. Aktuell habe ich folgende Hardware: PC im Minigehäuse mit Atom Prozessor und Intelchipsatz für Grafik und einer 1 TB Festplatte. Diesen würde ich gerne als zentralen Server nutzen und halt die Clients anschließen.
Als Betriebssystem ist openSUSE "Tumbleweed" aufgespielt aber wegen den festen Releasezyklen würde ich gerne auf dem Server dann Ubuntu aufspielen.

Meine Fragen sind wie folgt:
Ich nehme mal an, dass ich das etwas aus dem Linux-Terminal-Server-Project oder Edubuntu nutzen müsste. Ist das richtig?
Kann ich jeden beliebigen Thin Client, bzw. Thin Clients mit Windows verwenden?
Wie wird das mit der X11-Anbindung gemacht? Also dass die Clients auch einen grafischen Desktop haben?
Lohnt es sich, da auf Ubuntu zu setzen, da (so wie ich das verstanden habe) bei X11 und Mir etc. ja große Umbauten anstehen?