Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Linux Neuling versucht Arduino zu installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4

    Linux Neuling versucht Arduino zu installieren

    Hallo Linux Forum

    Ich habe mir auf meinem Netbook Linux easy peasy installiert da es mit diesem Betriebsystem 100 mal besser läuft.
    Die üblichen Programme habe ich mir über den Softwarecenter heruntergeladen und installiert.
    Die Software Arduino gibt es da aber leider nicht. Ich versuche nun schon den ganzen Tag über das Terminal Arduino zu installieren aber bekomme es absolut nicht auf die Reihe! Bitte helft mir! habe mein Problem natürlich auch schon gegooglet aber erfolglos.
    habe die Versionen 1.0.6 als tgz und 1.6.5 als tar.xz datei gedownloadet aber geht beides nicht.

    Bitte um schnelle Hilfe, sonst verliert ihr einen neu gewonnenen Linux Freund

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    "Es geht nicht" beeinhaltet leider weder eine Vorgehensweise noch eine Fehlerbeschreibung.

    "Drohungen" helfen da auch nicht.

    Also - poste vernünftige Infos, sonst verlierst Du alle netten und lieben Helfer.


    Ach ja - http://playground.arduino.cc/Linux/All ist bekannt? An welcher Stelle hakt es?
    Geändert von marce (12.10.15 um 19:14 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    habe die Versionen 1.0.6 als tgz und 1.6.5 als tar.xz datei gedownloadet aber geht beides nicht]
    was heisst das?
    entpackt, anleitung im tar.gz paket gelesen?

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4
    Ich war gerade etwas ausser mir. Entschuldigung! Also Java habe ich glaube erfolgreich installiert. Bei diesem Befehl "tar xzvf ${1.0.6}-linux.tgz" meldet mir das Terminal "Falsche Variablenersetzung". Ist das überhaupt der richtige Befehl um das Packet zu entpacken?
    Ja auf der Website war ich natürlich auch schon aber verstehe da auch nicht alles. Easy peasy funktioniert aber schon gleich wie ubuntu was solche Sachen anbelangt oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Dateien beide schon entpackt bekommen habe. Weiß selber nicht mehr wann und wie. Habe gerade die "Arduino Datei" bei den Entpackten Dateien mit dem Terminal geöffnet und Die Software lief!!!! Beide Versionen sogar. Ich dachte ich muss noch irgendwas nach dem entpacken mit den Dateien machen (also installieren wie bei Windows). Vielen Dank für eure Hilfe

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ja tut es, du bist halt noch damit beschäftigt ein Archiv zu entpacken, sowas wie zip in der Windows-Welt. Der Befehl ist so mit Sicherheit nicht ok, statt ${1.0.6}-linux.tgz gehört der genau Name da hin, Beispiel die Datei heißt "arduino-1.6.4-linux32.tar.xz" und liegt in /home/foo/Downloads, dann wird sie so entpackt
    Code:
    #ist keine dumme idee die vorher in ein eigenes verzeichnis zu verlagern, mach wir
    mkdir -p /home/foo/ide/arduino-1.6.4
    cp /home/foo/Downloads/arduino-1.6.4-linux32.tar.xz /home/foo/ide/arduino-1.6.4/arduino-1.6.4-linux32.tar.xz
    #wichtig gehe in das verzeichnis wo sie liegt
    cd /home/foo/ide/arduino-1.6.4
    tar xvzf arduino-1.6.4-linux32.tar.xz
    Sie auch man tar
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4
    Danke, habe nun aber noch ein Problem.
    /home/joggel/Downloads/arduino-1.6.5-r5/hardware/tools/avr/bin/avrdude: error while loading shared libraries: libtinfo.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory .... Das ist die Fehlermeldung im Terminal. Es Fehlt anscheinend eine Datei. Hier( https://www.dinotools.de/2015/03/15/...linux-beheben/ ) wird es erklärt wie man das behebt aber was muss ich im Terminal genau eingeben? das von dem Link funktioniert nicht weil Arduino wahrscheinlich unter Downloads gespeichert ist.
    Habe mal anstatt "$ cd /usr/lib" $ cd /Downloads eingeben aber ist irgendiwie flasch "Befehl nicht gefunden" wird mir angezeigt

    Danke für eure Zeit!

  8. #8
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    das sind symbolische links für die libncurses bzw. libtinfo bibiotheken.
    das musst du als root in /usr/lib machen und ausserdem sollte die source des links vorhanden sein.

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich fürchte auch, daß eine Anleitung für Archlinux in dem Fall ggf. nicht funktionieren wird.

    Es steht aber auch da, in welchem Paket die Dateien meist zu finden sind - und meisst kann man mit dem Paketmanagement-Tool auch suchen, in welchem Paket sich eine Datei befindet - ich vermute mal, dies wird ebi EasyPeasy auch gehen.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. KDE versucht immer Programm für ogv zu installieren
    Von roadracer im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.11, 17:49
  2. openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren
    Von jank im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 22:25
  3. Linux Neuling kann Debian nicht installieren
    Von Adna rim im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.06, 21:03
  4. red hat installieren! als neuling
    Von rcartus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 12:30
  5. win user versucht linux u.scheitert an banshee
    Von miltitzer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.01, 13:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •