Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elementary OS auf einem Laptop installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    3

    Elementary OS auf einem Laptop installieren

    Hey alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf etwas Hilfe bei
    meinen Projekten. Ich habe mich schon etwas mit Linux auseinander
    gesetzt jedoch würde ich behaupteten das das nicht ansatzt weiße reicht
    um gewisse Dinge eigenständig ohne Hilfe um zusetzen.

    Nun zu meiner ersten Frage: Ich habe einen alten Laptop auf dem bis gestern noch XP lief.
    Nun habe ich diesen platt gemacht um Elementary OS zu installienen. https://elementary.io/de/
    Hab es schon auf einem anderen Laptop eines Kumpels eingerichtet und gefallen daran gefunden. Allerdings funktioniert die Installation bei mir nicht. Da das Image zu groß für eine CD ist und mein Laptop anscheinden nicht von DVDs bootet habe ich mit unetbootin einen bootfähigen USB-Stick erstellt. https://unetbootin.github.io/
    Nun bootet er auch und fragt mich was ich tuen möchte: Installation, testen ohne Installation ect.

    Wenn ich nun auf Installation oder testen gehe kommt das Bootlogo von Elementary OS und es wird
    auf den Stick zugegriffen. (Die Lampe des Sticks flackert.) Jedoch macht er danach nichts mehr und bleibt dort hängen. (Die Lampe des Sticks flackert nun auch nicht mehr.) Ubuntu zum Beispiel macht keine Probleme. Ich habe das Image schon mal neu auf den Stick geschrieben jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Nobodykiller94

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Ich würde mal mit Strg-Alt-F1 - F10 schauen, ob es irgendwo eine Debug-Ausgabe / Fehlerkonsole gibt.

    Alternativ - wenn Ubuntu keine Probleme macht verwende doch einfach das.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    3
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort allerdings scheint es
    keinen Fehlerkonsole zugegeben oder ich weiß nicht wie ich darauf zu greife (nein deine Tastenkürzel haben nicht funktioniert).
    Zwar ist Ubuntu ein Betriebsystem was ganz ordentlich ist, jedoch ist Elementary optische wesentlich schöner -Geschmackssache-.
    Außerdem möchte ich ja die Lösung dafür finden um etwas zu lernen. Und wenn ich jedesmal den einfachen weg gehe anstatt eine Lösung zu finden (was mir immer seher viel Spaß bereitet) dann kann ich auch gleich bei Windoof bleiben so wie jeder Ottonormalnutzer der kein Interesse hat zu verstehen was gerade mit seinem OS geschieht oder wieso das geschieht.

    Nobodykiller94

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn du mit Strg + Alt + F1 nicht in eine Textoberfläche kommst in der du dich anmelden kannst wird es mit dem Elementary OS Installer nichts. Dann bleibt dir nur auf die nächste Version zu warten oder- der "richtige" Linux weg: recherchieren welchen Desktop und welche Themen unter Elementary OS verwendet wurden, und die unter Ubuntu, Debian, OpenSuse oder sonst einer Distribution deiner Wahl einfach nachzuinstallieren.

    Damit kannst du das Aussehen von Elementary OS unter jeder anderen Distri auch herstellen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    3
    ok allerdings bleibt dann immernoch die Frage wieso das so ist und wieso ich es auf einem anderen Rechner schon zum laufen bekommen habe -_-

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Mit der Fehlerbeschreibung kann das vieles sein - fehlerhafter Download, fehlerhafter Stick, falsche Architektur, ...

    btw - Elementary basiert auf Ubuntu - sich das "nachzubauen" sollte also grundlegend kein Problem sein.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    die Frage wieso das so ist
    Das lässt sich anhand eines dunkel gebliebenen Bildschirms nicht feststellen. Dazu müsste man die Fehlermeldungen beim Startversuch oder Logdateien erreichen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Nobodykiller94 Beitrag anzeigen
    ok allerdings bleibt dann immernoch die Frage wieso das so ist und wieso ich es auf einem anderen Rechner schon zum laufen bekommen habe -_-
    Andere Hardware kann sich anders verhalten.
    Meine Messenger: WIRE und Element

Ähnliche Themen

  1. AMD Radeon HD 6570 Treiber Installieren bei Elementary OS?
    Von GadgetSofa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.14, 20:46
  2. Bin Neuling: Kann nicht Elementary OS installieren!
    Von Axel71 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.14, 18:12
  3. Opensuse 13.1 neben Windows 8 auf einem UEFI HP Laptop installieren
    Von exponator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 04:55
  4. Installieren von OpenSuse 10 auf einem Laptop
    Von Storm82b im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 16:19
  5. ACPI / APM auf einem Laptop
    Von XploD_[FOOL] im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 18:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •