Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu den Speicherorten von KMail

  1. #1
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115

    Frage zu den Speicherorten von KMail

    Liebe Forengemeinde,

    ich (definitiv KEIN Linux-Experte!) habe eine vielleicht alberne, aber hoffentlich nicht euch verärgernde Frage zu den Speicherorten von KMail. Auf meinem Uni-Rechner, auf dem Linux (OpenSuSE 11.4) installiert ist, läuft unter KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6" das E-Mail-Programm KMail in der Version 1.13.6. Es handelt sich dabei nicht um meinen privaten Rechner, sodass ich weder ein neueres Betriebssystem noch eine neue Softwareversion aufspielen kann.
    Blöderweise muss ich aus bestimmten Gründen auf dem Computer eine irrsinnig große Menge an Mail archivieren; derzeit sind es gut 96.000 Stück.
    Nun habe ich so langsam das Problem, dass der Speicherplatz auf der Festplatte knapp wird (sie ist vor allem mit Videos gefüllt, die wir für die Forschung benötigen, aber eben auch mit Mails). Ich habe also mal gucken wollen, wie groß der E-Mail-Ordner auf dem Computer ist - und habe drei Ordner gefunden:
    home/xxx/.local/share/akonadi/file_db_data - 6,7GB - 44.410 Dateien
    home/xxx/.local/share/local-mail - 5,6GB - 42.791 Dateien
    home/xxx/.kde4/share/apps/kmail - 11,6GB - 96.415 Dateien
    Die letztgenannte Zahl entspricht der Zahl meiner Mails (hab mal in KMail die E-Mails durchsuchen lassen, da stand dann, dass in dieser Anzahl von Mails gesucht wurde). Aber was ist in den beiden anderen Ordnern? Und wieso unterscheiden sie sich so? Sie ergeben auch in der Summe nicht die Gesamtzahl an Mails, nehmen aber in der Summe mehr Speicherplatz ein als der kmail-Ordner. Als Laie durchblicke ich nicht, was da passiert und was ich tun kann, um eventuell hier Speicherplatz freizubekommen.
    Ich muss leider nochmal betonen, dass das Löschen von Mails in KMail KEINE Option ist. Ich muss die Mails aus bestimmten Gründen, die innerhalb der Arbeitsgruppe vorliegen, beibehalten.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und wünsche euch allen eine gute Zeit!
    Falls noch Fragen offen sind, liefere ich alle benötigten Infos gerne schnellstmöglich nach.

    EDIT: Innerhalb von KMail ist die Option "Ordner sind in maildir-Format" (statt mbox) ausgewählt.
    Geändert von TEXer (08.09.15 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    - Vergroessere /home
    - Verwende IMAP mit der Option nur die Header herunterzuladen
    - Haenge eine Festplatte
    - Verwende Archivierungsfunktionen (Kompression)

    Und etwas allgemeiner
    - Videos haben in Mails nichts zu suchen, dafuer gibt es Cloud Storage
    - 96000 Mails, ein Mailclient ist kein Data Storage!
    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Und etwas allgemeiner
    - Videos haben in Mails nichts zu suchen, dafuer gibt es Cloud Storage
    Gruss Stefan
    Lieber Stefan, dazu gebe ich Dir Recht, nur wenn die Uni dies prozesstechnisch so nur anbietet, dann musst du in den sauren Apfel beißen. Und unser TE hat dies ja erwähnt, dass er hierfür nichts kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Dann Frage deinen TE, nach eine Festplatte um diese dann unter /home/${USER}/.kde4 zu mounten
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    Dann Frage deinen TE, nach eine Festplatte um diese dann unter /home/${USER}/.kde4 zu mounten
    Wieso meinen TE? Bezüglich der Festplatten, das muss der TE wissen, wie er die erweitern kann/darf.

  6. #6
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    Ups, da habe ich ja etwas angerichtet ... Entschuldigt bitte, es war definitiv nicht mein Anliegen, einen Streit zu provozieren.
    Gerne können wir auch die ganzen von mir geäußerten Rahmenbedingungen einfach vergessen. Es bleibt ja die ganz schlichte Frage:
    Offenbar gibt es drei Speicherorte für Mails. Wieso? Ist davon irgendwas nur eine SIcherungskopie, eine Archivierung? Kann man davon etwas löschen? Kann man durch eine Programmeinstellung verhindern, dass KMail alles doppelt und dreifach speichert?
    In diese Richtung sollte meine Frage gehen. Also vor allem in Richtung "Kann man davon etwas löschen?". Es tut mir leid, dass ich das offenbar nicht deutlich genug formuliert und mich missverständlich ausgedrückt habe. Dass eine größere Festplatte das Problem auch in gewisser Weise löst, ist mir klar. Aber meine Frage bezog sich eben eher auf die Software KMail und ihr (für mich) seltsames Speicherverhalten.

    Von daher scheinen mir zwei der vom ersten Antwortenden genannten Punkte für mich zielführend zu sein:
    - Verwende IMAP mit der Option nur die Header herunterzuladen
    - Verwende Archivierungsfunktionen (Kompression)
    Ich werde mir mithilfe von Google und der Forensuche erarbeiten, was das bedeutet. Herzlichen Dank für die Hinweise.

    Noch ein PS: In den Mails sind keine Videos, davon habe ich nichts geschrieben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ich verwende keines der genannten Systeme, aber wenn mal die Pfade mal in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens wirft bekommt man eigentlich recht gute Antworten:
    - local-mail - war wohl mal default in älteren KMail-Versionen. Über reinkucken sollte sich finden lassen, ob da überhaupt noch aktuelle Daten drin liegen
    - akonadi - cached da irgendwas, warum auch immer. Zum Deaktivieren dieses Features - Google weiß da mehr.
    - .kde4... - dürfte zu aktuellen und gerade genutzten System gehören. Da also Finger weg.

    Ansonsten sind lokale Postfächer immer doof - Sicherung und so ist da immer so 'ne Sache - also ab damit auf den Server (IMAP oder NFS, egal).

    Meist löst das bisschen Platz aber nicht das grundlegende Problem, sprich Du wirst so oder so langfristig nicht um 'ne größere oder zusätzliche HD oder wie auch immer gearteten Speicherplatz drumherum kommen.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    LaTeX-Nutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ich verwende keines der genannten Systeme, aber wenn mal die Pfade mal in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens wirft bekommt man eigentlich recht gute Antworten:
    - local-mail - war wohl mal default in älteren KMail-Versionen. Über reinkucken sollte sich finden lassen, ob da überhaupt noch aktuelle Daten drin liegen
    - akonadi - cached da irgendwas, warum auch immer. Zum Deaktivieren dieses Features - Google weiß da mehr.
    - .kde4... - dürfte zu aktuellen und gerade genutzten System gehören. Da also Finger weg.

    Ansonsten sind lokale Postfächer immer doof - Sicherung und so ist da immer so 'ne Sache - also ab damit auf den Server (IMAP oder NFS, egal).

    Meist löst das bisschen Platz aber nicht das grundlegende Problem, sprich Du wirst so oder so langfristig nicht um 'ne größere oder zusätzliche HD oder wie auch immer gearteten Speicherplatz drumherum kommen.
    Ja, ich habe reingeguckt, da sind auch aktuelle Dateien drin, auf die auch zugegriffen wird. Ich bin aus der Google-Suche nicht so richtig schlau geworden. Das meiste ist in englischer Sprache - ich kann mir zwar die Wörter ins Deutsche übersetzen, kenne mich aber mit Linux nicht gut genug aus, als dass es dann Sinn ergeben würde.
    Deine Kritik an lokalen Postfächern erschließt sich mir nicht. Gesichert wird hier jeden Tag nach Feierabend - das ist ja nun technisch kein Problem.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Das Akonadi - Gedöns kannst du löschen.
    Es dient nur der schnellen Indizierung und der schnellen Suche.
    Du könntest Akonadi samt seinen mySql Server auch komplett deinstallieren.
    Das berührt die tatsächlichen Mails in keiner Weise.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Eine etwas manuellere Loesung waere, speichere den Inhalt kommender Mails lokal ab und packe es auf einen seperaten Space, dannach kannst du die Mails loeschen und ein kleines Postfach.
    Akonadi loswerden ist wie Luft aus den Reifen eines Auto lassen, ist halt das Backend hinter kdepim (kmail, korganizer, ...), sollte man sich gut ueberlegen. Aber mit weniger Mails gleich weniger zu indizieren.

    Evtl. kannst du per Script die ganzen attachements ja extrahieren und sichern, dann klappt das auch wieder mit dem Space

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. KMail-Mails in KMail importieren :)?
    Von mattes007 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 07:23
  2. KMail Frage zur Signatur
    Von mvbruch im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 13:57
  3. Frage zu Kmail
    Von TheGhost im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 12:12
  4. Dringende Frage zu Kmail
    Von Xerxes im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 15:30
  5. KMail Frage
    Von elrond im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 19:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •