Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trash Manager ist soweit fertig

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bennisen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    13

    Trash Manager ist soweit fertig

    Ich habe ein Programm entwickelt mit dem man einen Papierkorb für die Konsole hat. Funktioniert ganz ohne irgendwelche GUIs. So kann man anstatt den Befehl rm zB trm zum löschen benutzen und die Datei könnte bei Bedarf wiederhergestellt werden.

    Hab mir von vielen sagen lassen, dass das Programm unsinnig ist, aber es war halt eine Übung für mich. Und trotzdem würde ich mir wünschen wenn es ein paar Leute tatsächlich benutzen wurden.

    Mehr dazu auf GitHub https://github.com/bennisen/TrashManager
    oder http://www.ghuul.de

    Anmerkung: nicht wundern. ich habe auf mehreren Seiten mein Programm bekannt gegeben.

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du bist halt nicht der Erste der so etwas programmiert:

    http://askubuntu.com/questions/21353...h-via-terminal

    Wenn ich User im System hätte denen ich auf der Kommandozeile ein "trash" unterjubeln wollte würde ich ein Skript schreiben das per "mv" die Dateien in den Ordner verschiebt den Dolphin und die anderen grafischen Dateimanager als Trash Ordner verwenden, und per "alias" (z.B. in der .bashrc) die Funktion "rm" auf dieses Skript umbinden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Unsinnig ist was selbst entwickeltes niemals.

    Und selbst wenn es keiner braucht: Du hast was dabei gelernt, was doch bereits mehr als sinnvoll ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bennisen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Du bist halt nicht der Erste der so etwas programmiert:

    http://askubuntu.com/questions/21353...h-via-terminal

    Wenn ich User im System hätte denen ich auf der Kommandozeile ein "trash" unterjubeln wollte würde ich ein Skript schreiben das per "mv" die Dateien in den Ordner verschiebt den Dolphin und die anderen grafischen Dateimanager als Trash Ordner verwenden, und per "alias" (z.B. in der .bashrc) die Funktion "rm" auf dieses Skript umbinden.
    Ich höre sowas nicht zum ersten mal. Das es noch andere Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen. Ich biete halt was fertiges. Muss ja keiner zwingend nutzen. Es war auch mehr als eine Übung, aber würde mich freuen, wenn es doch noch von irgendwem genutzt wird. Vielleicht um einfach mal etwas Feedback abgeben zu können.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wie Stefan schrieb: unnütz ist das nie. Dank deines Programms habe ich auch wieder was gelernt: statt per Shellscript kann man den Lösungsweg den ich skizziert habe eleganter mit shell Funktionen umsetzen:

    http://www.cyberciti.biz/faq/linux-u...alias-command/ .. einer der User stellt die Definitionen direkt in sein .bashrc File ein und hat sie so immer zur Verfügung.

    Dein Trash Manager würde evtl. in einem Schulungs PC Sinn machen: dort könnte man per Alias dein Programm statt "rm" aufrufen und die Schüler hätten am Anfang ihrer Konsolen-Gehversuche einen Papierkorb zur Verfügung.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Bennisen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    13
    Kann mir jemand sagen was ich genau tun müsste, damit mein Programm im Debian oder Ubuntu Repository aufgenommen wird? Hab jetzt ein deb Paket erstellt.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dazu musst du die Betreiber der Repositories anschreiben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Bennisen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    13
    Hab jetzt erstmal die von Linux Mint angeschrieben, da ich es auch selber benutze. Mal sehen was als Antwort kommt.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Bei Debian musst du einige Bedingungen erfüllen. Mal da nachlesen.
    Bei openSUSE einfach anmelden, ein Homerepo erstellen, das ganze Zeugs lauffähig rein und dann hoffen, dass es irgendwann akzeptiert wird. Kann man auf http://fate.opensuse.org beschleunigen.

  10. #10
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Kann mir jemand sagen was ich genau tun müsste, damit mein Programm im Debian oder Ubuntu Repository aufgenommen wird? Hab jetzt ein deb Paket erstellt.
    Ich würde jetzt mal vorsichtig vermuten, bevor da auch nur irgendjemand der grossen Distris auch nur daran denkt, das in die Distribution aufzunehmen, muss Dein Programm...

    • erst mal so einige Nutzer von der Brauchbarkeit überzeugt haben, und
    • sehr solide programmiert sein.


    Gerade da Dein Programm etwas mit dem löschen von Dateien zu tun hat, werden die Leute sehr vorsichtig sein und der hier erwartete Qualitätsstandard wird sehr hoch sein. Ich würde vermuten, dass Du da kurzfristig erstmal in keine Distribution reinkommst. D. h. Du kannst Dir ein PPA für Ubuntu einrichten und/oder das RPM oder DEB auf deine Homepage legen, so dass man sich das herunterladen und installieren kann. Grundsätzlich würde ich als Aussenstehender sagen, dass die Hürde da schon nicht unerheblich ist.

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Bennisen: wäre toll wenn du deine Erfahrungen mit den Repo-Betreibern hier beschreiben könntest.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Bennisen Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen was ich genau tun müsste, damit mein Programm im Debian oder Ubuntu Repository aufgenommen wird? Hab jetzt ein deb Paket erstellt.
    Das ist ein laaaanger und steiniger Weg.
    Ubuntu nimmt ein Programm meist erst, wenn es von Debian akzeptiert wird - und Debian bzw. dessen maintainer müssen schon einen Sinn bzw. Mehrwert in einem Programm sehen.
    Bis ich mit meinem vokoscreen bei Debian akzeptiert wurde, ist ein Jahr in's Land gezogen und erst danach hat es auch Ubuntu mit aufgenommen.

    Mit "Hallo, ich hab da was tolles", landet man in keinem offiziellen repo.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Bennisen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    13
    Als ich die E-mail geschrieben habe, hab ich mein Github Repo mal angegeben. Vielleicht können dir mir ja genau sagen was ich noch brauche damit sie es aufnehmen. Vielleicht sind ja wirklich noch ein paar Vorraussetzung nicht erfüllt. Ich werde mich mal melden sobald ich eine Antwort bekomme.

Ähnliche Themen

  1. Sollte es wirklich soweit sein? Sarge im Mai stable?
    Von marce im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 13:29
  2. jetzt ist es soweit mit biometrischen daten
    Von m0rPhY im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 18:23
  3. IMP läuft soweit, nur mit welchem USER anmelden
    Von Squib im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 18:54
  4. Soda ich bin soweit !!!
    Von anticore im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 16:55
  5. Slackware 8.0 -> es ist soweit
    Von richy19 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.01, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •