Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ls: Zugriff nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145

    ls: Zugriff nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer

    Hallo
    ich habe bei einem server von netcup ein externes Speichervolumen 100 GB gebucht und als /mnt/storagespace gemountet.
    Jetzt habe ich Daten drauf geschaufelt und es ist randvoll. Nun komme ich aber gar nicht mehr drauf, ich kriege, wenn ich allein nur das mnt-Verzeichnis anzeigen will, einen Fehler:

    :/mnt# ls -al
    ls: Zugriff auf storagespace nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 4 20:45 .
    drwxr-xr-x 23 root root 4096 Aug 13 16:47 ..
    d????????? ? ? ? ? ? storagespace
    Wie komm ich aus dem Dilemma (Schlammassel) wieder raus?
    Ich kann ja nichts löschen, ich komm ja nicht drauf.

    Daten sind noch keine wichtigen drauf, ich hab erst angefangen zu kopieren (glücklob nicht verschieben, wie ich erst probiert hatte).

    Danke

    franc
    Geändert von franc (14.08.15 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Loesche mal den Mount und melde Dich anschliessend neu an. Also
    Code:
    umount .....
    mount .....
    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Geht nicht

    :~# umount /mnt/storagespace
    umount.nfs: /mnt/storagespace: device is busy
    umount.nfs: /mnt/storagespace: device is busy
    Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben, da scheint doch was kaputt zu sein, bei denen.

    EDIT: na toll! Jetzt habe ich den Server neu gestartet und ich komme wieder auf den storagespace drauf, allerdings ist der jetzt komplett leer!
    Damit ist das Ding ja völlig unnütz, wenn das voll läuft wird es nach einem Reboot komplett gelöscht anscheinend, das kann ja wohl nicht sein.
    Ich hatte zwar vorher in der Serververwaltung des Providers den Quota auf 105 GB gesetzt, als Versuch, daher hatte ich auch neu gestartet. Vielleicht löscht eine Quotaänderung ja alles, was aber auch sonderbar wäre. Das teste ich jetzt mal aus...
    ... nein, eine Quotaänderung mit Neustart löscht nicht.
    Geändert von franc (15.08.15 um 07:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    "Device busy" und dann ein einfacher reboot kann natürlich in die Hose gehen - da wird das Verzeichnis evtl. irgendwann einfach "hart" rausgeworfen und wenn dann da, je nach Filesystem, noch irgendein Stand nicht so ist, wie er sein sollte (ist ja im Endeffekt nichts anderes als hartes ausschalten bei einem evtl. Schreibzugriff) kann natürlich hinterher alles mögliche passieren...

    Da würde ich erst mal noch kein Verschulden beim Hoster sehen...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Tatsächlich war alles noch da, nachdem ich das Laufwerk neu gemountet hatte.

    Der Support rät allerdings dringend von rsync ab:
    rsync arbeitet z.b. viel mit temporären Dateien Die angelegt und wieder gelöscht werden. Dadurch sprengen sie schnell das vorhandene Trafficlimit. Sie sollten versuchen die durchgeführten Aktionen auf einfache Aktionen zu beschränken.
    Hintergrund ist, dass dieser "storagespace" zwar recht billig ist, nämlich 3.- für die ersten 100 GB, je 5.- dann für die nächsten 100 GB, aber der Traffic auf diesen storagespace ist beschränkt auf die zehnfache Datenmenge, also bei 100 GB storagespace darf man nur 1 TB Traffic nutzen. Was danach passiert, also ob dann die Leitung unterbrochen oder "nur" gedrosselt wird, weiß ich noch nicht. Will ich auch gar nicht mehr wissen, habe das dann wieder gekündigt und mache das dann doch lieber anders. Zumal mir jetzt ein df -h sehr sonderbare Ausgaben präsentiert:
    46.38.248.198:/vol-62135-1 1,7T 675G 950G 42% /mnt/storagespace
    obwohl ich ja nur 100 GB in Verwendung habe.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Hm, die Aussage zu rsync würde ich persönlich für "Bullshit" halten - die widerspricht die gesammelte Erfahrung der letzten Jahre...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Der Traffic den man mit diesem storagespace (100 GB) nutzen kann, wird bei netcup übrigens etwas ungenau definiert. Nämlich heißt es dort lapidar nur:
    Die abgelegten Daten können je Monat insgesamt zehn mal kostenlos transferiert werden. Mindestens steht Ihnen ein Transfervolumen von 1 TB kostenlos / Monat zur Verfügung.
    Eigentlich könnte man das prima als Backup Medium verwenden, aber ich misstraue nun netcup und lasse da lieber die Finger davon, zu unseriös, diese absichtlich ungenauen Limits, das ist wohl eher Spielzeug.

Ähnliche Themen

  1. NFS: veraltete Dateizugriffsnummer
    Von CaptainIglu im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 21:36
  2. kernel-2.6.x, Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer
    Von leon im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 09:29
  3. Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer??
    Von Celindir im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 21:23
  4. Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer
    Von uTaNG im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 21:08
  5. FTP Zugriff nicht möglich!
    Von D3R S3H@ im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •