Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehlermeldung Plasma-Desktop "Unsichere Software wird installiert."

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    2

    Fehlermeldung Plasma-Desktop "Unsichere Software wird installiert."

    openSUSE 13.2, KDE 4.14.9

    Ich erhalte seit einiger Zeit vom Plasma-Desktop die Fehlermeldung "Unsichere Software wird installiert." Der vollständige Text lautet:
    "Sie haben unsichere Pakete zur Installation ausgewählt. Ihr System könnte durch diese beschädigt werden, da nicht garantiert werden kann, dass die Software aus einer sicheren Quelle stammt.
    Möchten Sie die Installation dennoch fortsetzen? Ja/Nein"

    Ich wähle natürlich "Nein". Diese Meldung tauchte nach meiner Erinnerung das erste Mal nach einem gescheiterten Programmupdate (ich weiß nicht, welches Programm) von Zypper auf. Die Meldung lautete:
    "Eine Vertrauensbeziehung ist nicht ..." (den Rest habe ich mir nicht gemerkt). Und weiter: "For repo /var/cache/zypp/raw/download.opensuse.org-updateROoN46/repodata/b027d11dc11d6e216f08197182aa6cf4e275c19b42a63db497 362b43c4b3b7ac-appdata.xml.gz [lange sha256-Prüfziffernfolge] is requested but [andere sha256-Prüfziffernfolge] is found!"

    Danach erschien die oben genannte Plasma-Desktop-Meldung jedes Mal nach einigen Minuten nach dem Systemstart.

    Irgendwann war Ruhe. Ich vermute, nachdem Zypper die richtigen Pakete neu installiert hatte.

    Nun ist die Meldung seit ein paar Tagen wieder da, obwohl Zypper keine Fehler meldet. In der /var/log/zypp/history kann ich nichts Passendes finden. Ein opensuse.org-updateROoN46 ist nicht dabei. Allerdings tauchen in /var/cache/zypp/raw/download.opensuse.org-update_1/repodata/ sowohl die oben genannte xml.gz-Datei wie auch ein paar andere xml.gz-Dateien auf, deren Prüfziffern in der Datei repomd.xml aufgeführt sind.

    Was kann ich tun?

    Schöne Grüße, Volker

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Als root:
    Code:
    zypper clean -a

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    2
    Danke, scheint funktioniert zu haben. Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

    Schöne Grüße, Volker

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 16:06
  2. Software installiert, aber nicht in "Applications" drin
    Von kulturfenster im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 18:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 23:29
  4. Unterschied "verfügbar" und "installiert"
    Von dentaku im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •