Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wlan funktioniert unter Ubuntu 14.04 nur partiell + Win 10 und Linux zusammen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    2

    Angry Wlan funktioniert unter Ubuntu 14.04 nur partiell + Win 10 und Linux zusammen

    Guten Tag zusammen,

    erst einmal, wie der Name schon sagt: Ich bin in der Welt von Linux absoluter Neuling, drum ist denke ich auch für mich Ubuntu die richtige Wahl für den Einstieg; Bitte seid daher auch nicht böse, wenn ich manchmal etwas auf dem Schlauch stehen werde, ich werde wirklich mein Bestes geben...

    Nun also zum Problem: Ich habe mir Linux 14.04 heruntergeladen, allerdings schon vor ca. einem Jahr; Ich bin kein Experte und man kann sicherlich noch viel mehr damit machen, aber ich bin dennoch sehr zufrieden; Allerdings hatte das Ubuntu schon von Anfang an ein Problem, was ich bisher immer ignoriert habe; Die Wifi-Verbindung funktioniert nur teilweise; d.h. es kann sein, dass wenn ich den Laptop vom Netzstecker nehme, das Wlan funktioniert, es gibt aber früher oder später seinen Diest ab(meist in den ersten 0-20 Minuten); Entweder es ist zwar immer noch "verbunden", aber es kommen keine Daten mehr oder es versucht permanent sich zu verbinden, aber stets erfolglos. Wenn ich den Laptop unter Windows 7 starte funktioniert das Wlan tadellos;
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Und zum zweiten und für mich größeren Problem; Vorgestern bekam ich von Windows die Nachricht, Windows 10 sei erfolgreich heruntergeladen worden und ich könne jederzeit mit der Installation beginnen, das habe ich gemacht und in meiner Gutgläubigkeit habe ich den PC für 30 Minuten verlassen;
    Als ich zurück kam, lief Ubuntu 14.04; Ich habe Grub2 und Linux auf Position 1; Dort wurde Windows 7 NICHT automatisch erkannt, sodass ich es damals manuell hinzugefügt habe; Nun sind natürlich mehrere Möglichkeiten denkbar; Dass Windows 10 aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden konnte oder dass Windows 10 erfolgreich installiert wurde, aber die Starterdatei von Windows 7, die in grub2 hinterlegt ist, natürlich nicht mehr für Windows 10 passt und daher Windows 10 nicht gestartet werden kann;
    Eine automatische Aktualisierung der Liste von grub2 brachte keinen Erfolg, d.h. es wurde nichts im Zusammenhang mit Windows 10 gefunden und für das manuelle Hinzufügen habe ich bisher keine Anleitung gefunden(immer vorausgesetzt, dass es wirklich installiert wurde, ich weiß, den PC zu verlassen war nicht besonder klug)
    Nun hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte? Wenn ich in grub2 Windows 7 auswähle kommt natürlich nichts mehr...


    Vielen Dank und LG,
    Johannes

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    31
    Ein:

    sudo update-grub

    unter Ubuntu sollte Win 10 zurück bringen.

    Was sagt denn :

    lspci

    lsusb

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Knarf,

    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde; Und vielen Dank für deine Mühe und deine große Hilfe; Das Aktuatisieren von grub über die Konsole bringt nichts; Das hatte ich zuvor auch schon versucht; Wenn ich das eingebe, kommt das: Wobei, wie schon am Anfang erwähnt, der Windows 7 Eintrag manuell hinzugefügt wird und nicht weil das OS gefunden wurde;


    johannes@johannes-Notebook:~$ sudo update-grub
    [sudo] password for johannes:
    Grub-Konfigurationsdatei wird generiert …
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-45-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-45-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-41-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-41-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-40-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-40-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-39-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-39-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-38-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-38-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-36-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-36-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-34-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-34-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-30-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-30-generic
    Adding Windows 7 entry
    Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf
    Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
    FreeDOS auf /dev/sda1 gefunden
    FreeDOS auf /dev/sda2 gefunden
    erledigt
    johannes@johannes-Notebook:~$
    Ein lspci zeigt das:

    johannes@johannes-Notebook:~$ lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Haswell-ULT DRAM Controller (rev 0b)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 0b)
    00:03.0 Audio device: Intel Corporation Haswell-ULT HD Audio Controller (rev 0b)
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation Lynx Point-LP USB xHCI HC (rev 04)
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Lynx Point-LP HECI #0 (rev 04)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Lynx Point-LP HD Audio Controller (rev 04)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 1 (rev e4)
    00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 2 (rev e4)
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 3 (rev e4)
    00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 4 (rev e4)
    00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 5 (rev e4)
    00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Lynx Point-LP USB EHCI #1 (rev 04)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP LPC Controller (rev 04)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Lynx Point-LP SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Lynx Point-LP SMBus Controller (rev 04)
    02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
    08:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter
    09:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 08)
    0a:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)
    johannes@johannes-Notebook:~$

    Ein lsusb das:

    johannes@johannes-Notebook:~$ lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:b001 Realtek Semiconductor Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 064e:c344 Suyin Corp.
    Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 003: ID 04d9:a067 Holtek Semiconductor, Inc.
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    johannes@johannes-Notebook:~$
    Ich weiß eben leider auch nicht, inwieweit Windows 10 wirklich drauf ist, ob es mit einem Fehler abgebrochen wurde und dabei nur Windows 7 platt gemacht hat; Es gibt jedoch auf der Windows Partition einen Ordner Windows.old und einen Ordner mit Windows...
    Ich weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft...
    Wenn jemand eine Idee hat, ich bin wirklich sehr dankbar über alles!!

Ähnliche Themen

  1. WLAN funktioniert nicht - ubuntu 11.04
    Von Oliver Lau im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 13:18
  2. wlan funktioniert nicht - ubuntu 11.04
    Von Oliver Lau im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 16:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 03:30
  4. Ubuntu WLAN mit WPA funktioniert nicht
    Von GambaJo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.06, 21:43
  5. QoS funktioniert nur partiell
    Von neonknight im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.05, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •