Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wie installiere ich programme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1

    wie installiere ich programme

    mal was für einen dummie wie mich, brauche hilfe , am besten eine schritt für schritt anleitung, ich habe z.b. eine neue software wie mozilla downgeloadet, diese ist nun im ordner downloads, wie bekomme ich die installiert??
    setup wie bei windows gibt es ja nicht, habe linux mint drauf, wie geht das? bitte genaue anleitung wenn möglich.

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    lese die datei "README" oder INSTALL.
    bei mint ist es apt-get, das installiert programme in verbindung mit dpkg

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Greetz
    glako

  4. #4
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ich versuch's mal mit ganzen Sätzen und einer für Einsteiger verständlichen Wortwahl: es funktioniert ganz anders als unter Windows. Zuerst löschst Du mal das, was Du aus dem Internet heruntergeladen hast. Mint hat einen Paketmanager, der sich um so etwas kümmert - das ist ganz ähnlich zum AppStore bzw. PlayStore auf dem Handy. Das rufst Du auf (könnte auch Software Center oder so heißen), suchst dort nach Firefox und klickst dann auf installieren. Fertig.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Dem Versuch von ThorstenHirsch mit ganzen Sätzen es dir zu erklären versuchen, mag ich anfügen,
    dass korrekte Großschreibung das Lesen ungemein erleichtert.
    Es ist ein Gebot der Höflichkeit den Helfenden da entgegenzukommen.

    Jede Linuxdistribution hat einen "Paketmanager".
    Bis man den großen Linuxfreischwimmerschein hat, sollte man NUR mit diesem Software installieren.
    Alles andere führt direkt zurück in die Digitalhölle.

  7. #7
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ich würde auch in aller Regel nichts direkt von der Seite herunterladen, sondern über das SoftwareCenter (oder wie das bei Mint heißt) oder Synaptic oder "sudo apt-get install ..." gehen.
    Aber wenn du eine Software dort nicht bekommst, die du brauchst, und lädst dir direkt von der Herstellerseite ein .deb-Paket runter, müsste sich das eigentlich per Doppelklick installieren lassen. Schwierig wird es bloß, wenn du nur ein .tar-gz-Archiv bekommst. Das sind sozusagen die Rohdaten, die noch kompiliert werden müssen. Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/programme_kompilieren
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    3
    In Ubuntu kann man Anwendungen mit Ubuntu Software Center oder mit dem Befehl apt-get installieren.

  9. #9
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Schwierig wird es bloß, wenn du nur ein .tar-gz-Archiv bekommst. Das sind sozusagen die Rohdaten, die noch kompiliert werden müssen.[/url]
    Ja sicher. Kann solche Daten enthalten, muss aber nicht.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dein Paketmanager für Mint Original heißt "Software Manager": http://helpsite.org/install-software-in-linux/

    Starte den mal.

    Oder den Synaptics Package manager. Oder per Kommandozeile mit apt-get (Anleitung per man apt-get).

    Jetzt am Anfang solltest du nur über Paketmanager installieren und von anderen Methoden die Finger lassen. Wenn etwas in den Standard Repositories fehlt musst du versuchen es in dedizierten Repositories zu finden und diese (sie müssen zu deiner Version von Linux Mint passen) einbinden.

    Auch im OpenSuse Build Service findet sich soweit ich mich erinnere manches Programm für Linux Mint.
    Geändert von Newbie314 (20.07.15 um 19:12 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Wenn man ein Programm, das man installieren möchte, als .tar.gz-Archiv im Internet findet, ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit etwas zum Selberkompilieren, würde ich mal sagen. Ansonsten kann ein Archiv natürlich jede Art von Dateien enthalten, das hätte ich erwähnen sollen.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von KölscheJung
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Ich versuch's mal mit ganzen Sätzen und einer für Einsteiger verständlichen Wortwahl: es funktioniert ganz anders als unter Windows. Zuerst löschst Du mal das, was Du aus dem Internet heruntergeladen hast. Mint hat einen Paketmanager, der sich um so etwas kümmert - das ist ganz ähnlich zum AppStore bzw. PlayStore auf dem Handy. Das rufst Du auf (könnte auch Software Center oder so heißen), suchst dort nach Firefox und klickst dann auf installieren. Fertig.
    Das ist doch mal verständlich! So sollten auch die vielen kryptischen Anleitungen geschrieben sein, die man so im Netz findet. Ich meine, ich bin nicht gaaanz neu in dem Thema, aber ich stoße immer wieder auf Sachen, wo man dann doch mehr Bahnhof als alles andere versteht. Daher danke für Erklärungen wie diese.

Ähnliche Themen

  1. Wo installiere ich Programme? | Ubuntu 10.04 LTS
    Von _dit im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.11, 10:36
  2. In welchem Pfad installiere ich am besten Programme
    Von Detroid2001 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 09:19
  3. wie installiere ich externe Programme ?
    Von olli-becki im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 16:39
  4. wie installiere ich *.tar.gz ?
    Von Leolein im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 18:43
  5. Wie installiere ich ?
    Von Mathman im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •